Es ist Ostermontag und wir kommen zur zweiten Episode unseren neuen Serie #FragLeo. Heute haben wir nur eine einzige Frage, auf die wir eingehen. Die verbotene Frage, um die Zukunft von Windows Phone.
*Link zum Video, falls es sich nicht öffnet*
Ich versuche in dieser Folge zu klären, wie es mit Windows Phone 2017 weiter geht, welche Schlüsse die Kommunikation von Microsoft zulässt und welche Probleme die Redmonder dringend angehen müssen. Das ganze in knackigen 6 Minuten – ich hoffe es ist mir gelungen!
Falls ihr eure Frage einmal in der Sendung beantwortet sehen wollt, dann schickt sie mit dem Hashtag #FragLeoWindows auf Twitter oder Facebook. Ihr könnt mir ansonsten auch eine Mail an [email protected] schicken. Auch Fragen im Kommentarbereich bei Youtube oder hier im Blog, lese ich mir selbstverständlich durch.
Viel Spaß beim Schauen und weiterhin ein frohes Osterfest!
Schön zusammengefasst und hört sich in dieser Form auch entspannt an!
Du solltest das Wort „Sterben“ nicht zu sehr wörtlich nehmen. Das Wort „Sterben“ kann auch ein Auslaufen sein…
Tausend Dank Leo. Super zusammengefasst.
Sehr gut auf den Punkt gebracht.
Leo, du sagst “ Die Leute haben sich an Apps gewöhnt“. Das stimmt, aber nur temporär. Nicht die Menschen gewöhnen sich an Technik, sondern die Technik gewöhnt die Menschen. Wir leben heute im App Zeitalter, weil heutzutage eine lokale Programmbearbeitung notwendig ist (durch geringe Datenübertragung). Diese Notwendigkeit wird sich aber schlagartig ändern, wenn eine lokale Programmbearbeitung nicht mehr notwendig sein wird. Das wird dann passieren, wenn die Datenübertragung zunähmen wird. Lokale App-Programme werden nicht von Dauer sein, alles findet mal sein Ende!
http://www.zdnet.de/88292529/microsoft-bestaetigt-kein-creators-update-fuer-fast-40-prozent-der-windows-10-phones/
Da könnte was dran sein. Solange mobiles Internet aber so teuer bleibt wie aktuell, wid das eher nicht passieren. In 5 Jahren kann das aber ganz anders aussehen.
Ich stimme dir zu. Die Frickel-Ära geht ihrem Ende entgegen. Der Google Play Store und Apples App Store damit wohl auch. 😉
genial !!! „aufklärende Werbung“ voll auf den Punkt. weiter so!
Wirklich sehr gut auf den Punkt gebracht. MS kann die mobile Sparte gar nicht fallen lassen, da das auch W10 auf dem Desktop gefährden würde. Und nicht nur das, auch Office und die Cloud-Produkte wären zu mind. im Privatbereich gefährdet. Wenn man schon Android verwendet, fragt kommt man auch schnell auf die Idee, auch andere Google-Dienste zu verwenden. Und was der Privatanwender nutzt, das wird auch bald in Firmen verwendet, weil die Einarbeitung der Mitarbeiter billiger wird. Als Entwickler nervt mich einfach nur die Suchfunktion des Stores. Wenn man mit Schlagworten sucht, stößt man oft auf uralte Schrott-Apps. Selbst wenn… Weiterlesen »
bei der „Suche im Store“ kann ich dir 105% zustimmen, Grotten…
Einige meiner wenigen zusätzlichen Apps hab ich hier aus euren Kommentaren, weil ich ja hier in der Community mit unterwegs bin. Neben der Such-Optimierung sollte aber auch eine Optimierung der persönlichen Bibliothek einhergehen (löschen von Einträgen nicht mehr interessanter oder von mir wieder deinstallierter Apps) Aber das wäre auch ein großes Thema seitens MS…
Sehr gut Leo. Ich denke auch das wenn MS das Windows Cloud/ARM richtig vermarktet dann wird das ein gutes ding und sicher kein schlechter Mobile Nachfolger. Jedes Highend Lumia 950 ist bis dahin auch mehr oder weniger veraltet. Also sollte neuer Hardware, auch kundenseitig, nix im weg stehen.
Ich freue mich wann Microsoft mit neuen Smartphone Modellen kommt.
Das grösste problem bei microsoft ist aber das vermarkten. Ich wiederhole nochmals, als lumia spots liefen lag windows mobile bei ca9-10%, was nicht allzuviel ist, aber gesehen an dem was man heute hat ist das verdammt viel. Aber daran kann man segen, wenn man etwas aufwandbetreibt und geld in die hand nimnt, kann man sein produkt auch einigermasen platzieren. Und es gibt schlechtere produkte als wibdows mobile.
Ich will mal etwas dagegenhalten. Völlig richtig ist m.E. dass Entwickler und Markt wissen müssen, ob an Anbieter langfristig hinter seinem Produkt steht. Was da bei Microsoft in der Kommunikationsabteilung schief läuft, versteht glaube ich keiner. Aber braucht man von Microsoft ein Bekenntnis zu Windows 10? Ich glaube nicht. Und bedeutet nicht Windows 10 ARM = Windows 10?
Aufpassen. Man darf hier nicht auf die äußerst verwirrende Nomenklatur von MS ‚reinfallen‘. Der Name des Betriebssystems ist letztendlich völlig egal, wichtig ist wie stark bestimmte Formfaktoren verbreitet sind. So kann sich MS zwar bald ‚rühmen‘ scheinbar sehr viel mehr Marktanteile als jetzt zu haben, weil sie alles in einen Topf schmeißen. Entwickler werden aber sehr genau gucken auf welchen Geräten dieses Windows 10 letztendlich verwendet wird (tipp: es zählt für Apps fast nur das telefon)
Ja das habe ich auch so verstanden. Nur dachte ich bisher, dass ein künftiges Windows 10 ARM dann doch kein eigener Entwicklungsstrang wie jetzt noch Windows 10 Mobile mehr ist, sondern sich des One-Core bedient. Also reden wir eigentlich nur noch von Windows 10. Und das wird Microsoft doch nicht aufgeben wollen. Oder?
Ich denke, Windows 10 Mobile in seiner jetzigen Form wird auslaufen. Dennoch ist es einfach nur nervig, das Microsoft dazu keine klare Position einnimmt.
Keine klare Position einzunehmen ist eine Eigenart, die ich von Microsoft seit den ersten Kontakten in 1987 kenne. Damals konnte man sich das mangels gleichwertiger Alternativen leisten. Das hat sich mindestens in den letzten 10 Jahren geändert. Microsoft scheint das aber, solange Umsatz und Gewinn weiterhin stimmen, egal zu sein.
Mein Traum ist jedenfalls schon seit Erscheinen der ersten PDAs mit mobilen Windows vor nicht ganz 20 Jahren ein mobiles Gerät, das wie ein PC funktioniert und auch als Telekommunikationsgerät dient. Vielleicht erfüllt sich dieser Traum mit Windows 10 ARM.
Wenn man sich überlegt, über was man sich hier als W10 Mobile-Nutzer eine Platte macht, während Android – und iPhone-Besitzer ihr Smartphone einfach benutzen..🙄😁
Das ist immer so bei „sterbenden“ Systemen. Da wird noch jeder Kerzenschimmer zur Sonne hochstilisiert und dann muss man natürlich auch „Aufklärungsvideos“ drehen, warum das System doch nicht tot ist. Erinnert mich alles sehr an das Ende von Commodore, auch wenn an Internetfilmchen da noch nicht zu denken war. Nicht, dass es bei den mobilen Bestrebungen von MS so schnell gehen würde wie bei CBM, immerhin muss Nadella auch mal essen und schlafen, aber es wird so kommen.
Du hast nicht wirklich den Inhalt des Videos verstanden, wenn du das daraus gezogen hast.
Dass es überhaupt so ein Video gibt (geben muss), zeigt bereits, dass es bergab geht. Aber ich muss mich da nicht streiten. In zwei oder drei Jahren werde ich dich einfach daran erinnern, dass ich Recht behielt. 😉
Oh, ein Prophet?
Ich kann auch Wein zu Wasser verwandeln. 😉
Dann werde bitte tätig bei W10.Mobile. 😁
@Petrella Es geht bergab, ist das jetzt ein scherz? Ich glaube kein Windows Fan sieht die Lage positiv, oder gar im Aufwertstrend. Aber worin willst du recht haben? In deinem Kommentar sehe ich gar keine Einschätzung…
Du hast nicht wirklich den Inhalt des Kommentars verstanden, wenn du das daraus gezogen hast. Aber nochmal in einfach: Windows wird in 2 – 3 Jahren auf Smartphones eine noch geringere Rolle spielen (wenn überhaupt) als heutzutage.
Oder wie Mobil ein Tablet what ever sein kann 😜
Tolles Video,danke dafür
Tolles und interessantes Video. Danke dafür.
Ja, vielen Dank. Windows 10 ARM wird (hoffentlich) ne tolle sache… Und ein surface phone hoffentlich richtig schnieke… Ich wünsche mir so sehr ein 950xl in noch eleganter und noch besser😍😊 ich glaube an microsofts ideenschmiede, auch wenn sie vielleicht mit mobile an ihre grenzen kommen von dem was sie wollen und leisten können.
Wieder sehr super 👍 danke
Ich habe gerade (nach einem Jahr, vorher hab ich es nicht gebraucht) das Display Dock mit meinen 950xl und einem Monitor verbunden, da mein Laptop gestorben ist. Ich habe versucht, MS Nachrichten zu sehen, YouTube, Ard, Zdf. Was soll ich sagen: Nicht ein Video läuft. Nix. Weiteres noch nicht probiert, aber das ist ja alles kein Wunder, wenn nicht einmal sowas funktioniert…
Wenn sich Microsoft jetzt beeilt, um mit vollem und vor allem ausgereiftem mobilen Windows im Taschenformat schnell auf den Markt zu kommen, wird die alte Zugkraft von Windows hoffentlich doch noch so stark sein, dass die Mehrheit der halbwegs kaufkräftigen, gebildeten und nicht gerade ganz jungen Menschen der zivilisierten Welt so ein unglaubliches faszinierendes kleines Ding bzw. „PCchen“ sein eigen nennen wollen wird… auch wenn es etwas teurer ist… Vielleicht auch neben ihrem iPhone oder Samsung, einfach weil sie neugierig sind, es cool finden und damit spielen und herumprobieren wollen… nicht nur allein wegen der Möglichkeiten von Continuum… Diese dann… Weiterlesen »
Viele Aussagen und Erklärungen im Video kann ich nachvollziehen und sehe ich genauso. Bei zwei Dingen habe ich allerdings so meine Bauchschmerzen um damt die Situation von W10M zu erklären. Einmal das Surface Phone kommt mal wieder ins Spiel als Begründung warum W10M nicht stirbt obwohl es von MS immer noch keine Bestätigung gibt das es so ein Phone jemals geben wird. Und des weiteren WinOnArms. Genauso wie beim Surface Phone ist das nur ein Wunsch der Windows Communities. Bisher ist nur bekannt das daran gearbeitet werden soll. Nirgendwo gibt es ein Statement von MS das es WinOnArms auf dem… Weiterlesen »
Hey, danke für dein Feedback. Es kommt kein Phone… Microsoft Wird kein Gerät als phone vermarkten…. Alles wird als PC Vermarktet werden.. Dass Windows 10 ARM auf einen 6 Zoll Formfaktor kommt ist überhaupt nicht strittig – warum sollte das angezweifelt werden?
Das WinOnArms auf 6″ Zoll kommt mit Telefonfunktionen sollte man solange anzweifeln bis es offiziell von MS bestätigt wird. Wenn das nicht strittig ist, bitte ich dich um einen Link zu einer offiziellen Stellungname seitens MS. Und wenn kein Smartphone mehr kommt ist die Diskussion um den Tod von WP eh überflüssig, denn solltest du recht haben, ist WP ja bereits ein Zombie. Wie soll deiner oder eurer Meinung nach denn der Mini PC im Smartphone Ouitfit funktionieren? Ohne Apps wird das nicht wirklich funktionieren und ich frage mich wie man genug Speicherplatz in solch ein Gerät bekommt um vollwertige… Weiterlesen »
Ich glaube nicht mal mehr an einen „Wartungsmodus“. Dass Microsoft Win 10 Mobile als getrennten Entwicklungsstrang loswerden will ist verständlich, und vermutlich ist es sinnvoller den Smartphone-Modus komplett neu für Win 10 zu entwickeln als Win 10 Mobile irgendwie da reinzubasteln. Dass allerdings die ganzen kommenden Win 10 Mobile Geräte auf Mobile bleiben kann ich mir nicht vorstellen, denn durch die 6 Zoll Grenze hat Microsoft doch noch genug Platz für ein schlankes Windows Cloud mit Smartphone-Modus gelassen – ohne x86 halt, aber letztendlich wäre das dann das gleiche wie Win 10 Mobile. Ich denke den Herstellern wurde ein Update… Weiterlesen »