Mit dem Creators Update steht das nächste große Update nach dem Anniversary Update an. Um euch einen Überblick zu verschaffen haben wir hier die interessantesten Neuerungen mal zusammengefasst.
Zuallererst einmal die Features, die plattformübergreifend zum tragen kommen.
- Unified Update Platform: Bei Updates werden nur noch benötigte Dateien heruntergeladen, dadurch verringert sich die Größe der Downloads drastisch. Mobile und PC werden den Anfang machen, während IoT und HoloLens auch bald folgen werden.
- EPUBs in Edge: Damit werden euer PC, Laptop, Tablet oder Smartphone dank Edge zu E-Book Readern. Die Funktionen in Edge decken dabei die der meisten E-Book Reader ab.
PC
Die PC Version von Windows 10 wird wohl die meisten Neuerungen erfahren, immerhin sind hier auch die meisten Nutzer.
- Fokusiertes Teilen. Microsoft bietet hier einen zentralen Hub, über den Inhalte plattformübergreifend geteilt werden können.
- Paint 3D und 3D Creator App: Mit der 3D Creator App lassen sich einfach 3D Modelle von Gegenständen mit der Kamera eines Smartphones erstellen. Diese können anschließend mit Paint 3D ganz unkompliziert bearbeitet werden.
- Der Windows Defender wird besser werden, da er nun unter anderem maschinelles Lernen beherrscht. Außerdem bekommen IT-Admins mehr Möglichkeiten den Datenverkehr zu überwachen um so Gefahren rechtzeitig erkennen zu können.
- Mit dem Streaming-Dienst Beam tritt Microsoft zum Branchenprimus Twitch in den Ring. Der Vorteil von Beam ist hierbei die tiefe Integration in Windows 10
- VR und Microsoft Mixed Reality (ehemals Windows Holographic): Zeitnah zum Creators Update soll auch entsprechende bezahlbare Hardware in Form von Brillen diverser OEMs erscheinen. Mit Microsoft Mixed Reality wird dabei eine Software Plattform für augmented- und virtual Realiy Anwendungen geboten.
- Edge blockiert, bis auf einige Ausnahmen standardmäßig Flash-Inhalte. Dies wird darin begründet, dass Flash als überholt und unsicher gilt.
- Reduziertes blaues Licht: Blaues Licht steht im Verdacht, den Schlafrhythmus zu stören. Deshalb wird es die Option geben.
- Mit den Live Folders lassen sich Kacheln im Startmenü nach Art der mobilen Windowsvariante zusammenfassen.
- Der Game Mode wird die Ressourcenverteilung bei euren Zockersessions am PC optimieren, sodass das System euch nicht wichtige Performance klaut.
Eine Detailübersicht über die vielen Neuerungen in Microsoft Edge, findet ihr —>HIER
Mobile
Smartphonenutzer gehen diesesmal fast leer aus. Neben den gemeinsamen neuen Features gibt es leider nur eine Überarbeitung und ein essentielles Feature.
- Die Überarbeitung betrifft Continuum. Es wird nun endlich verhindert, dass euer Smartphone selbstständig die Verbindung nach einiger Zeit trennt.
- Interessanter für die meisten von euch dürfte wohl die Unterstützung des GATT-Protokolls sein. So gut wie alle Smartwatches und Wearables nutzen dieses Protokoll zur Übertragung der Benachrichtigungen auf euer Handgelenk.
- Außerdem kann unter Umständen mit der Möglichkeit Apps in den Einstellungen aufzufrischen eine Neuinstallation umgangen werden.
Continuum
- Der Bildschirm eures Smartphones kann nun in Standby gehen, ohne dabei die Verbindung zum externen Bildschirm zu unterbrechen.
Xbox
Auch Xbox-User kommen in den Genuss eines neuen Features: Dolby Atmos auch für herkömmliche Stereokopfhörer. Damit wird räumlicher Klang auf 7.1-Niveau erzeugt.
IoT
Cortana kommt nun auch auf IoT Geräte. Damit werden Heimassistenten, wie z.B. Echo auch mit Cortana arbeiten können.
Welche Features vermisst ihr noch bei Windows 10? Auf welche freut ihr euch beim Creators Update am meisten? Wie ihr das Creators Update als einer der ersten bekommt, erfahrt ihr HIER.
Eine Konkurrenzplattform zu Twitch? Warum arbeitet man nicht an Projekten, die vielversprechend sind und bei denen die Konkurrenz nicht so tief verwurzelt ist? Unnötige Ressourcenbindung, die nur schwerlich fruchten wird. (Wobei ich mich gerne eines besseren belehren lasse)
Wenn Du Beam meinst, solltest Du wissen, dass Beam von Microsoft gekauft wurde. Dadurch gibt es keine Ressourcenbindung.
Das wusste ich natürlich nicht. Vielen Dank für die Info!
Der Mobile Teil ist absolut enttäuschend! Hier könnte MS noch so einiges verbessern.
Es wurde doch ganz klar gesagt, dass Mobile nicht im Vordergrund stand bei diesem Upgrade. Von diesem Wissen ausgehend sich zu beschweren sich schon sehr anmaßend.
„Nicht im Vordergrund“ heisst aber auch nicht gleich „fast nichts“. Windows 10 sollte ja OneWindows sein, dass für jedes Update also immer eine bestimmte Version im Vordergrund sein müsste um Features zu erhalten wäre schon armselig.
Zumal man dieses „fast nichts“ dann nur einem Bruchteil der verwendeten Geräte zukommen lässt…
Ich finde man hat als Kunde und Nutzer sehr wohl das Recht sich zu beschweren, zumal Mobile jetzt schon seit Jahren „nicht im Vordergrund“ steht. Dass Microsoft seine Mobile User jetzt mit Ansage schlecht behandelt, macht die Situation ja auch nicht so viel besser.
„Dass Microsoft seine Mobile User jetzt mit Ansage schlecht behandelt, macht die Situation ja auch nicht so viel besser.“
Sehe ich nicht ganz so. Schließlich wurde MS schon seit langem, nicht zuletzt in dieser Community, für seine miserable Kommunikation kritisiert.
Das muss man dann halt anerkennen und akzeptieren, auch wenn der kommunizierte Inhalt einem nicht gefällt.
Ok, da hast du schon Recht,, man muss Microsoft zugestehen, dass sie jetzt offener kommunizieren. Aber das bedeutet doch trotzdem nicht, dass es „anmaßend“ ist, wenn man sich über die kommunizierten Entscheidungen beschwert.
Die gute, alte Journalisten / Blogger – Doppelmoral! Kommunizieren sie nichts, wird ihnen Chaos in der Bude unterstellt, kommunizieren sie etwas, isses auch nicht gut. Oder das offiziell kommuniuzierte („mobile“ ist ab Herbst dran) wird einfach ignoriert. Schlechte News verkaufen sich halt besser. Leute: für Herbst sind offiziell einige Dinge „mobile“ betreffend angekündigt! Was soll dieses schwachsinnige Gebahse schon wieder? Es ist ja wohl klar warum MS die Prioriätente auf Desktop / Tablets legt. Nebenbei wird mal wieder völlig ignoriert das x86 Phones, siehe Dell, schon längst fertig waren und MS nach Intels Strategieschwenk auch seine Strategie komplett neu ausrichten… Weiterlesen »
Ich danke dir fur deinen Beitrag, muss ich es nicht schreiben. Stimme dir Wort für Wort zu. Ich kann dieses Stammtisch Gejammer auch nicht mehr hören. Hauptsache man hat etwas geschrieben, wo man von möglichst vielen Zustimmung bekommt, egal ob es den fakten entspricht oder nicht. Microsoft ist seit 42 jahren im Geschäft, und seit anfang an ganz oben mit dabei. Das man hin und wieder mal einen Rückschlag erfährt weil einer schneller ist, oder weil ein wichtiger Partner abspringt, wird es immer geben. Es wird auch mal wieder eine Rückschlagszeit fur Android/google und Apple kommen. Dann hat ein neuer… Weiterlesen »
Gleiche Frage an dich:
Hast du auch eine seriöse Quelle für diese Aussage.?
Bisher kann ich nirgendwo ein seriöses Statement finden das auch nur ansatzweise zeigt das es WinOnARM auf einem Smartphone geben wird.“
„Das Ergebnis ist nun „WinOnARM“ und kommt im Herbst. “
Hast du auch eine seriöse Quelle für diese Aussage?
Bisher kann ich nirgendwo ein seriöses Statement finden das auch nur ansatzweise zeigt das es WinOnARM auf einem Smartphone geben wird.
Ich finde auch das es so nicht mehr weiter geht. Wie viele builds haben wir jetzt die letzten Wochen bekommen? 10-20? Alles augenwischerei nicht ein Feature nur bugfixes und jede 2te build ist wieder fehlerhaft. Wie lange klappen die sprachpakte jetzt schon nicht. Einfach ein armutszeugniss. Es wird ja auch nichts kommuniziert von microsoft. Ich meine wenn sie sich das ganze feeback wirklich durchlesen u d ernst nehmen würden dann müsste denen doch mal bald selbst auffallen das kein mensch mehr wirklich zufrieden ist. Oder das die features die gewünscht werden einfach nicht umgesetzt werden. Ich sehe die Sache zurzeit… Weiterlesen »
Es sind „insider – Builds“ = Tesversionen! Wers nutzt ist selber Schuld und darf sich auch nicht über Fehler beschweren!
Ich habe schon lange nichts mehr von der 3D Creator App gehört. Und finden tue ich sie auch nirgendwo. Sie soll nicht eingestampft worden sein, aber wo ist sie? :/
Paint 3D
Meines Wissens nach ist Paint 3D nicht die App, die es meinem Handy ermöglicht beliebige Objekte mit meiner Kamera als 3D-Objekt zu erfassen.
Meinst Du den 3D Builder?
Im Artikel wird der 3D Creator erwähnt. Den gibt es aber nicht im Store.
Nimm 123D Catch. Das macht das selbe und gibt es jetzt schon im store.
Was ist eigentlich mit dem Groove Music Maker? Der wurde zwar auch nie offiziell angekündigt, war aber im Teaservideo des Creators Update deutlich (und wie ich finde nicht nur als Konzept) zu sehen …
In den Insider-Builds fehlt davon ohnehin jede Spur :/
Kommt das Blau-Licht feature nur für pc… Warum nicht für mobile?
Ja, nur für PC. Es wurde gesagt, dass neue Features erst am PC getestet werden und falls sie gut angenommen werden später evtl. auch auf Mobile kommen.
Den Blaulicht Filter vermisse ich wirklich.
Fenstermodus, ein eigenes Startmenü und ein richtiger desktop unter continuum währen sehr fein.
Zumindest der fenstermodus war so weit ich weiß ja auch geplant.
Oder mal endlich die grundlegenden dinge in den griff bekommen.. Wenn die Qualität der software im allgemeinen nicht endlich vertretbar wird, wird es ein steiniger weg in zukunft – egal ob Desktop oder mobil.
Enttäuschendes Update meiner Meinung nach
Ist es mit dem Creators Upgrade nicht auch möglich den Bildschirm auszuschalten im Continuum Modus? Hab ich zumindest so gelesen, warte aber noch auf RTM.
Ich vermisse einen Werbeblocker für Edge mobile.
Nimm doch Adguard
Gibt’s den für Mobile??
Nein gibt es nicht für mobile.
Gibt es Infos wann Cortana auf der Xbox one mal deutsch lernt? 🙁
Kommt Fokussiertes Teilen auch Für Mobile
Ich wäre schon froh, wenn manche Apps sich schneller öffnen würden.
Ich glaube das wird wohl niemals mehr geschehen.☹
Doch! Die Spider-App. Deren Startzeit wird wohl keine andere unterbieten.😎
Heißt das die VR/MR-Headsets mit Windows kommen schon nächsten Monat? uui da warte ich schon ein jahr drauf
Ich bin gespannt auf das Creators Update für Windows 10 Mobile. Der Artikel suggeriert, dass es in der jetzigen Fassung der letzten Build fertig ist und nennt die geringere Nutzerzahl gegenüber Windows 10 dafür verantwortlich, dass es so spärlich ausfällt. Das halte ich bei der zu erwartenden mobilen Hardware eher für eine sarkastische Behauptung. Ich erwarte, dass da noch was kommt, was die Bezeichnung Creators Update auch für Windows 10 Mobile rechtfertigt. Schaun wir mal. 🤔😉
Aber falls deine Erwartungen enttäuscht werden und das Mobile Update tatsächlich so spärlich ausfällt, wirst du dann zugeben, dass wir Recht hatten? Oder wirst du uns weiter vorwerfen, dass wir sarkastische Miesmacher sind? 😇
Natürlich werde ich! Versprochen! Ich halte euch aber grundsätzlich nicht für Miesmacher. Nur manchmal tendenziell für zu pessimistisch. 😉
Wieder typisch Turbolizer (Hedgejus? Ahoiii?). Einfach mal motzen. What else.
Das ist nicht pessimistisch sondern oftmals sehr realistisch was „die Miesmacher“ hier präsentieren. ;-).
Theoretisch ist denkbar, dass ihr recht habt. Weil nachdem was man so liest, auch hier, denkbar ist, dass Microsoft Windows 10 Mobile auf mobilen Geräten durch Windows 10 ersetzt. Aber dann würde ich diesen Bezug im Artikel erwarten anstelle einer Behauptung, dass der Release des spärlichen Creators Update wohl an der geringen Nutzerzahl liegt. 😉
Ok, das ist eine mögliche Lesart… Aber es ist auch wirklich nicht der Punkt des Artikels darauf rumzureiten, dass Windows Mobile wenige Nutzer hat. Warum das Mobile Update bescheiden ausfällt, wird ja gar nicht diskutiert. Es wird nur nebenbei erwähnt, dass Windows 10 für PC die meisten hat und das ist ja auch korrekt im Vgl. zu Mobile, IoT, Xbox, etc.
„Warum das Mobile Update bescheiden ausfällt, wird ja gar nicht diskutiert.“. Richtig. Das ist es ja. Es wird so fast beiläufig nur kurz in einer Behauptung erwähnt. Aber es wird erwähnt und nicht diskutiert. Ich wünsche mir diese Diskussion aber. Vielleicht halte ich deshalb meinen Finger so auf diesen Nebensatz. Könnte ich Artikel schreiben, würde ich die Diskussion eröffnen. In den Kommentaren lese ich, dass zum Stand der Preview viele Fragen bestehen. Sorry, wenn ich nerve. Ich möchte hier jedenfalls weder von euch noch von Mitlesern als Rechthaber gemobbt werden. Vielleicht als Sturkopf, aber nicht als Rechthaber. 😉
Auf jeden Fall bist Du einer der Wenigen, wenn nicht sogar der einzig wahre Insider hier in diesem Forum. Das wissen wir alle schon.😁
Ja, die Übertreibung lass ich mir gefallen. 🤗
Mal abgesehen davon. Dein Engagement im Forum ist bemerkenswert.
Finde ich auch. Und er spielt auch nicht gleich beleidigt bei Kritik. Das muss auch mal gelobt werden 😉
Er mag es ein wenig übertreiben, aber das tun so bestimmte schlecht redner und doktorhafte realisten auch, die auch ständig alles besser wissen und jeden hier runter ziehen, der sich zuversichtlich gibt.
So gleicht sich das Pendel wieder aus 🙂
Wir hatten sehr viele Artikel über Windows 10 ARM/ Cloud und wie die neue Mobile Vision damit aussehen könnte. Ich möchte auch wirklich daran glauben. Aber die User bei jeder Gelegenheit auf den nächsten Neuanfang einzuschwören, mit dem dann alles besser wird, halte ich nicht mehr für seriös. Das geht bei Microsoft schon seit Jahren so und am Ende wurden die Hoffnungen nie erfüllt. Als sich bei WP 8.1 nichts mehr getan hat, hieß es auch noch „Ja, MS konzentriert sich eben auf Windows 10 Mobile und legt damit so richtig los!“ Das Ergebnis siehst du ja. Also wie oft… Weiterlesen »
Spielchen? Du hebst Microsoft auf einen Sockel, der dem Unternehmen auf dem mobilen Markt nicht zusteht. Was du Spielchen nennst ist das Hin und Her zwischen Scheitern und Wiederaufstehen in einem zwischen den Giganten Apple und Google aufgeteilten Markt. Microsoft hatte verschlafen und hätte vielleicht besser eine Entschuldigung schreiben sollen als zur „Schule zu gehen“. Man war vom ersten Versuch an chancenlos. Du wirfst Microsoft die trotzdem unternommen Versuche vor und nennst es Spielchen. Apple hatte einen Lauf quer Beet durch die ganze Computer Landschaft… Mac, iPod, iPhone, iPad, MacBook. Und Google hat schnell reagiert und Microsofts Part auf dem… Weiterlesen »
Genau, sich dir muss ich zustimmen.
Der Markt ist in ständiger Bewegung, und ein kleiner Fehler kann große wirkungen haben. Oder wer hätte jemals gedacht, das es Nokia so schnell und so konsequent nicht mehr geben würde. Nokia war der Weltmarktführer. Nichts ging ohne Nokia.
Google wird es auch noch treffen, mal schauen wer da dann zur rechten zeit in den Startlöchern steht.
Es ist unfassbar – wie du alles schönredest zugunsten von Microsoft..!
Das klingt etwas pathetisch, ich geb’s zu. Aber jetzt steht’s da. Was ich sagen will. Windows 10 Mobile bzw. Windows Phone ist wohl ein Rohrkrepierer. Und während ich froh darüber bin, dass Microsoft keine Entschuldigung geschrieben hat, sondern in den Ring gestiegen ist und mir die Jahre mit drei wunderschönen und qualitativ hochwertigen OS und etlichen Updates und dem Insider Program versüßt hat, stellen andere ihre Enttäuschung für den erneut vermeintlich bevorstehenden Verlust in den Vordergrund. Ich hoffe nur, dass Microsoft es jetzt nicht vergeigt, sondern hellwach ist und den Wechsel von Windows 10 Mobile zu Windows 10 on ARM… Weiterlesen »
Das die Userzahl unter W10M sehr gering ist und dadurch die Wahrscheinlichkeit extrem hoch ist das MS keine unnötigen Energien für ein entsprechendes W10M Update verschwendet muss glaube ich nicht diskutiert werden. Die Fakten der letzten Monate sprechen da ein deutliche Sprache.
Für was kommt das Update für Mobile? Das ist doch ein Witz ein Feature und Verbesserung -.-
Die Frage ist berechtigt. Ich denke, dass es jetzt noch nicht kommt. Dafür ist noch Zeit. Oder gibt es jetzt schon ein geeignetes Smartphone, dass das kann was wir von einem Creators Update erwarten?
100 % mehr System Speed 😀 … Man wird ja wohl noch Träumen dürfen! 😀
Gatt Unterstützung 😲
Was ein Witz !
Da kann man Mobile auch endlich mal dicht machen und die Ressourcen für dieses „Zombie“ OS auch in W10 stecken.
Klar ist Mobile nicht im Fokus aber diese „Nebenherlauferei“ schadet doch mehr als dass sie nutzt.
Ich hatte diese Woche mein 930 mal wieder im Paralleleinsatz zu meinem Honor 8 und ich frag mich wirklich ernsthaft was bei Mobile eigentlich gebugfixt wird !
Naja, für die 120 Leute die noch Mobile nutzen scheint der Aufwand wohl zu reichen.
Im Grunde ist noch alles wie im letzten Jahr. Außer, dass sich die Zeit bis zu einer Änderung verkürzt hat. Der 835 ist da und inzwischen hat Microsoft einen Deal mit Qualcomm und Begriffe wie Win32 on ARM und CShell machen die Runde und füttern die Diskussion. Aber was genau das bedeutet, weiß niemand. Windows 10 Mobile, was ist das? Ein OS für Smartphones mit Prozessoren kleiner als dem 835, das ausläuft und von Windows 10 on ARM abgelöst wird, das jetzt bald das vollständige Creators Update bekommt? Ich finde, Witze sind jetzt nicht die Antwort. Wenn es jetzt vor… Weiterlesen »
Mir fehlt irgendwie der Music Maker, der bei der Präsentation des Creator Updates kurz aufgeblitzt ist. Hoffe, das wird noch nachgereicht
Die Medienwiedergabe über die Bluetooth Schnittstelle im Auto braucht auch dringend ein Update. Keine Titelliste, Album kann man nicht wechseln, USB wird nicht erkannt. Ist alles sehr bescheiden.
Ich denke, es wird mehr Fokus auf Win10ARM, statt auf Win10 mobile gelegt, weshalb diesmal nicht so viel fürs Mobile kommt. Warten wir mal ab, was kommt. Solange mein 950XL zu meiner Zufriedenheit läuft, ist alles gut für mich.
Die Mobile Sparte hat doch schon immer den kürzeren gezogen. Erst heißt es es gibt Super tolle Verbesserungen und dann. Pustekuchen.
Gut das Microsoft gesagt hat, dass bei RS3 die mobilen Geräte bevorzugt werden 😡
In einem etwas älterem Artikel hattet ihr daraufhin gewiesen, dass ab dem 5.4.17, also heute, mittels des Update-Ass. das Creator-Update ausgeführt werden kann. Ich habe das Update-Tool ausgeführt und es kam auch die Meldung, dass ich auf die aktuelle Version 15063 aktualisieren kann. Update wird geladen, ausgeführt, installiert… alles ok… Nach Abschluss der Vorgänge habe ich allerdings wieder Version 1607 (Build 14393.0)?!
Gib den Amis noch bisschen Zeit… Ist früh bei denen.
Gerade bei chip.de gelesen: Achtung: Da waren wir heute etwas vorschnell. Die derzeit angebotene Version des Update Assistenten zeigt fehlerhaftes Verhalten. Die Software zeigt zwar an, das Creators Update zu installieren, holt sich aber im Hintergrund die Vorgängerversion. Da das im Installationsprozess nicht zu sehen ist, denkt man nach diversen Neustarts erst, man hätte das Creators Update jetzt schon. Schnell stellt sich aber heraus, der Update Assistent hat einfach die bestehende Version neu installiert. Bei uns in der Redaktion kam es dabei zwar nicht zu Datenverlust, sparen Sie sich aber erstmal diese Erfahrung. Wir bleiben dran und stellen Ihnen sobald… Weiterlesen »
Was im Artikel noch fehlt zu Continuum: Bildschirm des Smartphones kann nun ausgeschaltet werden, ohne dass auch die externe Anzeige ausgeschaltet wird.
Stimmt, danke.