Microsoft hat Windows Holographic umbenannt. Die neue Bezeichnung wird Microsoft Mixed Reality lauten (MMR). Diese Aussage hat der Softwareriese in einem Statement gegenüber der MSPU getätigt.
So unwichtig eine Namensänderung scheinen mag, zeigen sich aus meiner Sicht hierbei zwei Dinge. Das Wort Holographic ist in den Medien nicht so präsent wie „Mixed Reality“ – Menschen können sich also nicht gleich etwas darunter vorstellen. Die Bezeichnung ist auch eng mit der HoloLens verknüpft, die ja nicht für den Massenmarkt gedacht ist.
Microsoft und seine OEM Partner wollen aber genau dort im laufenden Jahr und weiter, einen Vorstoß wagen. Microsoft Mixed Reality klingt offener.
Indem die Redmonder den Begriff „Windows“ rausnehmen, werden auch systemübergreifende Partnerschaften in wahrscheinlicher. In einer Zukunft in der Betriebssysteme dank Cloud auf Endgeräten nicht mehr so wichtig werden, braucht der Name „Windows“ keinen so prominenten Platz.
Was denkt ihr über Microsoft Mixed Reality? Macht die Namensänderung für euch Sinn oder gefällt euch Windows Holographic besser?
Nein, du hast schon recht. Auf Windows ist Holographic gestartet. Aber auf Windows muss Mixed Reality für die Zukunft nicht begrenzt bleiben. Microsoft Mixed Reality klingt offen wie Microsoft Office.
Ich find Wörter mit drei Silben immer etwas sperrig. Da hat MS mit seinem Namen etwas Pech. Aber die Umbenennung ist auf jeden Fall richtig. Das Herausnehmen von Windows machen sie ja schon etwas länger, ich glaub bei Azure war es am deutlichsten. Gut, dass sie nun so offen sind (/wirken wollen 😉 ).
Microsoft renaming…
Hehe…
Für mich klingt MMR eher nach Mumps-Masern-Röteln 😆
Ne, finde den neuen Namen auch besser ^^
Das macht alles sinn und ist besser so gut idee 👍