Microsoft hat heute die neue Windows 10 Preview Build 15046 (PC) für Insider im Fast Ring veröffentlicht. Das Creators Update rückt näher und so wirken auch die Insider Builds immer fertiger. Die Neuerungen in Build 15046 sehen jedenfalls schon nach Feinschliff aus, obwohl Microsoft auch wieder neue Features ausprobiert. Von einer entsprechenden Mobile Build ist bislang übrigens noch nichts zu hören.
Ein bekannter Fehler gleich vorweg: Auf manchen PCs bleibt das Update bei 71% hängen und setzt dann auf die alte Version zurück. Falls ihr von dem Problem betroffen seid, findet ihr vielleicht in diesem Forum Post Hilfe.
Windows 10 Build 15046 – Die wichtigsten Neuerungen
Cortanas Farbe in der Taskleiste
Die erste Neuerung ist eigentlich eine Rückkehr zum alten. Microsoft hat eine Menge Feedback von euch Insidern gesammelt und sich nach der Auswertung entschlossen, das Experiment mit den farbigen Cortana Logos in der Taskleiste vorerst zu beenden. Bis auf weiteres sieht das Cortana „Auge“ also wieder aus, wie früher.
Verbesserungen für Windows Defender
Das Windows Defender Security Center hat nun ein neues Benachrichtigungs-Icon, der den Status es PC Schutzes auf einem Blick anzeigt. Mit einem Klick auf das Icon kann man die Windows Defender Zentrale auch direkt öffnen. Auch Benachrichtigungen (z.B. Viren-Warnungen) vom Windows Defender führen jetzt beim Klick direkt ins Windows Defender Security Center. Außerdem kann das Windows Defender Security Center jetzt direkt aus den EInstellungen geöffnet werden und die Seite “App und Browser” sollte funktionieren.
„Pick up where you left off“ in Cortana
Microsoft experimentiert mit der Möglichkeit, Tätigkeiten von einem Gerät nahtlos auf einem anderen Fortzusetzen. In dieser Build schlägt Cortana automatisch Apps, Dateien und Webseiten aus Microsoft Edge vor, die auf einem anderen Gerät geöffnet wurden. Bislang hat dieses Feature nur Webseiten im Action Center angezeigt.
Achtung, diese Neuerung ist vorerst nur für Sprache/Region EN-US verfügbar.
Verbesserte Übersetzungen
Offenbar haben viele Insider über die schlechten Übersetzungen in den Preview Builds gemeckert, denn mit Build 15046 verspricht Microsoft Besserung. Falls euch trotzdem noch Übersetzungsfehler im System auffallen, könnt ihr sie hier eintragen.
Neues Gaming Icon in Einstellungen
Auch hierzu gab es scheinbar heiße Diskussionen unter den Insidern. Microsoft hat sich jedenfalls entschieden, ein neues Gaming Icon in den Einstellungen zu verwenden. Gefällt euch das neue Icon besser?
App Installations Kontrolle
Über diese Neuerung hatten wir bereits vorab berichtet. Eine neue Option erlaubt es euch einzustellen, was für Anwendungen auf eurem Windows 10 PC installiert werden dürfen. Ihr habt die Wahl zwischen „Erlaube alle Apps“, „Erlaube nur Apps aus dem Store“ und „Warne mich bevor Apps von außerhalb des Stores installiert werden“.
Ihr findet die Optionen unter Einstellungen -> System->Apps->Apps & Features. Die Standardeinstellung erlaubt alle Apps.
Wenn eine der Store-Optionen ausgewählt ist, kommt eine Warnung sobald ihr versucht eine Anwendung von außerhalb des Stores zu installieren. Diese Warnung führt euch direkt in den Store wo euch evtl. automatisch eine Alternative zu, „fremden“ Programm angezeigt wird. Für einige Nutzer ist dieses Feature evtl. schon in der vorherigen Build 15042 live gegangen.
Eine Liste weiterer Verbesserungen und bekannter Fehler findet ihr hier in der offiziellen Ankündigung auf dem Windows Blog.
Hab das Problem das ich beim versuch das update zu laden den fehler “ einige updatedatein sind nicht ordnungsgemäß signiert fehlercode: 0x800b0109 “ angezeigt bekomm
Problemlos auf surface pro 3 installiert.
Bei mir läuft die Installation auf dem Surface Book seit 3 Stunden … werd‘ langsam nervös ;-(
Die sd-karte sollte bei Updates entfernt werden!
Warum und woher kommt Deine Info? Lief bei mir mit SD-Karte völlig problemlos, in Rekordzeit, durch.
Hab mein prob gelöst bekommen bei mir war die winload.efi im popo nach ner update isnstall von build 15042 könnt ich dann das update ohne Probleme machen
Wie sehen den altes und neues Gaming-Icon aus? Für arme Nichtinsider wie mich…;)
Surface Pro 4: Problemlose Installation – Windows Hello funktioniert nun wieder fehlerfrei.
Herzliche Grüße diesmal aus Memmingen.