Einem Bericht des Nachrichtensenders Bloomberg zufolge, arbeitet Apple gerade an einer Augmented Reality Brille. Die Firma würde damit ins gleiche Horn wie Microsofts HoloLens stoßen. Wenn Apple an dem Projekt festhalten sollte, sei aber frühestens 2018 mit einem Marktstart zu rechnen.
Apples CEO Tim Cook hat sich schon desöfteren begeistert über die Möglichkeiten von Augmented Reality geäußert. Hier z.B. bei einer Podiumsdiskussion in Utah:
„I can’t imagine everyone in here getting in an enclosed VR experience while you’re sitting in here with me, but I could imagine everyone in here in an AR experience right now,“
„Ich kann mir nicht vorstellen hier mit euch zu sitzen und eine abgeschottete VR Erfahrung zu haben, aber ich kann mir vorstellen, dass alle hier sitzen und eine AR Erfahrung haben können.“
Cook sieht in Augmented Reality großes Potential für Apples Primärzielgruppe, dem Endverbraucher. Damit hat er sicher Recht. Virtual Reality hat seinen Platz, wird aus meiner Sicht aber immer ein Nischenbereich bleiben.
Im Endverbrauchermarkt können wir aber nicht jedem eine klobige HoloLens aufsetzen(die ja vornehmlich im Industrie- und Lernsektor zum Einsatz kommt). Ein Gerät für den Massenmarkt muss appletypisch stylish und bequem zu tragen sein. Apple steht mit einem solchen Produkt also designtechnisch und technologisch vor einer Herausforderung.
Laut Bloomberg soll sich bei der Augmented Reality Brille alles ums iPhone drehen – auch hier ein Unterschied zur autark funktionierenden HoloLens. Das allein würde schon einmal für ein wesentlich schlankeres Design sorgen, das eher in Richtung Google Glass gehen könnte.
Apropos Google Glass. Die gefloppte, smarte Brille des Suchmaschinenriesen dient ebenfalls als Mahnmal, vor welchen Herausforderungen ein solches Zubehör im Alltag steht. Eventuell haben die Leute keine Lust permanent gefilmt werden zu können (auch wenn ich denke, dass diese Datenschutzbedenken mit der Zeit abnehmen weren).
Ich bin von den Möglichkeiten von Augmented Reality fasziniert. Google Glass war ein ambitioniertes Projekt, das seiner Zeit vielleicht ein wenig voraus war. Apple wird sicher ebenso ambitioniert an das Thema herangehen und haben in der Vergangenheit immer wieder bewiesen, dass sie ein Händchen dafür haben, Technologien massenmarkttauglich zu machen.
Für Microsoft gilt: Mit der HoloLens ist schon ein geniales Produkt auf dem Markt und die Redmonder haben mit der Windows Holopgrahic Plattform einen Vorsprung bei der Software. Hier ist es wichtig früh Entwickler an Land zu holen und im aufkeimenden Augmented Reality Markt der Zukunft vielleicht ebenso marktprägend zu sein wie der App Store von Apple.
Was meint ihr? Würdet ihr auch im Alltag eine Augmented Reality Brille tragen oder wird AR auch nur ein Zubehör für spezielle Szenarien bleiben?
Bildquelle: Apple
Und dann ist Apple wieder Vorreiter in Sachen AR..
Koooootz…. Microsoft Erfindet… Apple kopiert und feiert Erfolge >___<
Von wegen: Wenn Microsoft Fahrplan stimmt, dann wird Windows Holographic mit dem Creators Update und passender VR-OEM-Hardware nächstes Jahr richtig durchstarten.
Gleiches soll auch für den AR-Bereich gelten. Ich bin überzeugt, dass noch vor der Markteinführung des Apple-AR-Geräts (2018) eine HoloLens 2.0 erscheinen wird. Schließlich ist man bzgl. der Markteinführung Apple 2 Jahre voraus. Und die Entwicklungsabteilung der HoloLens wird nicht nur nicht schlafen, sondern entgegen Apple, die auf reine Laborwerte angewiesen sind, auch ihre Entwicklung auf in Unternehmen erprobtes Feedback stützen können.
Ich hoffe es.
Na dann wars das quasi schon für die HoloLens.
Vor allem muss MS seine Plattform voranbringen. Dann kann das Gerät auch von einem OEM stammen.
was für ein quatsch. erstmal abwarten was da überhaupt auf uns/oder wen auch immer zukommt
Dann muss MS mal Gas geben. Das Potential ist da nur schläft man bei MS gerne etwas länger und verpasst wieder den Zug der Zeit.
Hololens ist eine Limousine mit Bar, Kühlschrank und Whirlpool. Apple wird eine Brille machen mit mageren Funktionen. Max. Termine, Mails und Nachrichten anzeigen, sowie Navigation. Also im Vergleich zur Hololens eher ein BMW Mini mit Pedalantrieb: kann wenig, sieht gut aus und kostet viel.
Hört sich für mich nach einem kassenschlager im Endverbraucher segment an ☺ Selbst wenn MS nicht selbst diesen Markt ansprechen möchte, wäre es eine gute Gelegenheit für OEM Partner,die auf Windows Hologr. Setzen.
Liebe Leute,
1. An der HoloLens wird nicht erst seit einem oder zwei Jahren gearbeitet. Das Project zur Entwicklung der Hololens begann schon parallel mit der Einführung der ersten Kinect, siehe XBox 360!
2. Apple ist noch nicht am Entwickeln, sondern am auskundschaften entsprechender Technologien (siehe Pressemeldungen).
3. Das Jahr 2018 ist ziemlich ambitioniert, man sollte erst abwarten was Apple da überhaupt zusammenbaut. MS hat nicht umsonst so viel Forschungszeit investiert.
Die Ehrfurcht mit der einige den Ankündigungen von Apple begegnen ist schon lange nicht mehr zeitgemäß.
Zur HoloLens sollte Microsoft selbst beizeiten eine massentaugliche Alternative in Form einer AR-Brille in Verbindung mit dem Smartphone und/oder Tablet bringen. Das Knowhow ist ja vorhanden.
http://winfuture.de/news.94948.html
MS sollte jetzt erst recht gas geben. Und auch hier wird sich nachher die Frage stellen, ob es der schlauere Weg ist wie Apple das als Zubehör zum iPhone zu sehen, also als ersatz für die auch mäßig erfolgreiche Apple Watch, oder ob der Weg von MS richtig ist und man die Brille STATT des Smartphone verwendet.
Leider hab ich da Zweifel und vielleicht hatte man die mobile Plattform doch starker treiben müssen und mit Hilfe der Universal-Apps, Continuum und Kombination mit Hololens light wäre der turnaround evtl gelungen… ?
Was sollen Sie sonst machen.
Apple muss immer alles erfolgreiche der Mitbewerber (schlechter) kopieren und dann als bessere Innovation hin stellen…
Klobig? Ja, noch. Wartet ein paar Jahre, dann wird die HL ein stylisches Teil sein. Eine Brille, die aussieht wie eine normale Brille. Wer kann sich noch an die ersten Handys erinnern. Das waren Koffer, und seht euch die heutigen Geräte an.
Woran erkennt man eine Technologie mit Zukunft? Sie wird von Apple kopiert. Naja, Hauptsache VR verschwindet endlich.
Da sieht man direkt den Fail von Apple in diesem Fall…“arbeitet auch an…“ Da rennt man ja einer Inovation mal hinterher
Das ist nur dann ein Fail wenn sie es nicht besser hinkriegen und/oder vermarkten als der Rest. Beispiel bewegte Bilder. Sieg geht eindeutig an die Kopie, weil übers Ökosystem durchgehend nutzbar und funktionierend. Kannst ein Bild auf Mac genauso bewegt ansehen wie auf der Quelle – ZB. iPhone. Mir wäre es egal wer der Erfinder ist. Der OEM, der es für mich am besten hinkriegt wäre mein Favorit. Ich finde zb. Das Cocker-gecoverte “ With a little help from my friends“ z.b. als besser als das Original von den „FavFour“. Klar ist das schon ordentlich was MS abliefert hat und… Weiterlesen »
Doch es ist schon ein fail allein weil sie doch den Anspruch. Des innovativsten haben… Aber super fail wird es wenn es schlechter als das original wird
Bewegte Bilder, die man mit einem Windows Handy macht, sind auch (synchronisiert über OneDrive) auf dem PC bewegte Bilder, sofern man die Foto-App von Microsoft zum Betrachten verwendet.
Wie viele adapter wird man bei denen brauchen?
Konkurrenz belebt das Geschäft! Für uns als Kunden ist das eine super Nachricht, wenn ein weiterer Player auf dem Feld mitmischt. Klar hat Microsoft Vorsprung, (als die erste Xbox rauskam hatten jedoch die anderen Vorsprung…?) Apple ist aber wirklich gut darin neue Technologien an den Endverbraucher zu bringen. Deren Konzepte können und werden dann wieder andere aufgreifen und so gibt es für und als Kunden immer wieder verschiedene neue und interessante Geräte. Apropos Ideen aufgreifen: Hätte Apple nicht Smartphone und Tablet salonfähig gemacht, dann würden wir eher nicht gerade auf unseren Smartphones Kommentare zu diesem Artikel schreiben… Apple und Microsoft… Weiterlesen »
Bei apple braucht man keine kabel mehr. Selbst die Kopfhörer gehen ohne Kabel ;D Im ernst… Ich hoffe das Microsoft hier am Ball bleibt und der Vorreiter im Bereich AR bleibt. Von mir aus auch mit OEM’s. Dass Apple auch an so ein Teil bastelt ist doch klar. Die brauchen mal wieder was spektakuläres zum präsentieren, jedoch glaub ich nicht dass dies groß gelingen wird. Denn man sieht ja dass Kopfhörer ohne kabel und ne touchleiste am Notebook auch nicht grad der renner sind. Wie dem auch sei, ein angebissener Apfel kommt mir eh nicht ins Haus 🙂
Apple ist durch…