Laut verschiedener Analysten (Moor Insights, Technology Business Research) wird Continuum ab 2017 anfangen die Computerbranche zu beeinflussen. Was sich zunächst nach einer vorbehaltlos guten Nachricht für Microsoft anhört, beinhaltet im Detail einige Fallstricke.
Das Geschäft mit Mobiltelefonen hat ein Plateau erreicht. Dies wird nicht nur durch Apples Verkaufsrückgänge deutlich, sondern schlägt sich auch im Mangel an Innovationen heutiger Smartphones nieder. 2 MP mehr für die Kamera, flacheres Design und fehlende Kopfhöreranschlüsse sind die Neuerungen, die wir momentan auf Gerätepräsentationen zu sehen bekommen.
Nicht nur Jack Narcotta (Technology Business Reasearch) sieht frischen Wind in Form von Smartphone/PC Hybriden :
“[It’s] providing a reference design for what an enterprise mobile device should be like,” Narcotta said. “Yes you can talk on it, but it’s not a smartphone. Yes you can use it as a tablet, but it’s not a tablet. Yes you can use it as a PC, but it’s not just a PC.”
„[Das HP Elite X3] bietet ein Referenzdesign für Enterprise Mobilgeräte. Man kann damit telefonieren, aber es ist kein Smartphone. Man kann es als Tablet nutzen, aber es ist kein Tablet. Ja, man kann es als PC nutzen, es ist aber nicht nur ein PC.“
Die vielseitigen Funktionen sind auch für die IT Abteilungen gut, da sie sich unterm Strich nur um ein einzelnes Gerät kümmern müssen.
Patrick Moorhead (Moor Insights) sieht die Zukunft auch im Multifunktionsgerät, beschränkt sich aber nicht nur auf den Telefon-Formfaktor. Er sieht vor allem die geräteübergreifende Konsistenz der Software als richtungsweisend (Continuum generell also, nicht nur im Smartphone Kontext):
“My phone or my phablet or a small tablet can be my main compute and storage and connectivity engine,” Moorhead said. “I do think we’ll see an Android version of this as well.”
„Mein Telefon oder mein Phablet oder ein kleines Tablet können mein Hauptcomputer, mein Speicher und mein Funkzentrale sein. Ich denke wir werden eine Android Version davon sehen“
Google drängt mit Projekten wie Andromeda(Android/Chrome OS Hybrid) tatsächlich auch auf den Desktop. Mobile Apps, die im Chrome Browser ausgeführt werden können, sind ebenfalls Konvergierungs-Maßnahmen des Suchmaschienenriesen.
Auch Narcotta stimmt hier zu. Das wichtigste sei ein konsistentes Nutzererlebnis.
Meine Befürchtung: Microsoft arbeitet an einer beispiellosen Vernetzung seiner Windows Geräte durch Continuum (in all seinen Formen). Wenn die Konkurrenz dies nachahmt, könnte Google im Endeffekt mehr als der Ideengeber aus Redmond profitieren.
Vergessen wir auch nicht, dass Analysten für 2015 auch den Windows Phone Marktanteil vor iOS vorausgesagt haben. Solche Prognosen sollten immer mit Vorsicht genossen werden.
Was meint ihr? Wird Microsoft durch Continuum die Techbranche beeinflussen? Wird das Unternehmen dadurch profitieren oder lediglich Katalysator sein?
Bildquelle: HP
Die Befürchtung teile ich auch. Aber so ist es mit jeder Innovation… Bleibt nur zu hoffen, dass Microsoft ihren riesigen Vorsprung im Desktop- und PC-Bereich nutzen können
Analysten haben auch schon Windows Phone einen großen Marktanteil zugesagt. Auf sowas kann man nicht setzten. Die Zeit wird es zeigen.
Microsoft hat in vielerlei Hinsicht absolute Top-Innovationen…Continuum halte ich persönlich für absolut wegweisend….aber die Art, wie Microsoft in letzter Zeit Federn gelassen und vor allem die W10Mobile Fans mit dem Holzhammer vor den Kopp gehauen hat, zeigt doch ganz klar eine Sache….um Top Innovationen auch entsprechend auf dem Markt erfolgreich positionieren zu können, muss man auch das zugehörige Environment zur Verfügung stellen. Leider ist das mit einem Herrn Nadella nicht durchführbar….der sitzt auf seiner Cloud und versucht, mit aller Macht die Bilanzen zu polieren und das auf Kosten von Arbeitsplätzen, Innovationen und vor allem auf Kosten der Fangemeinde. Das sieht… Weiterlesen »
Dem ist nichts hinzuzufügen, außer dass er es sich auch schon im Business-Bereich am verscherzen ist mit seinem Hü und Hott. Am Business-Bereich geht es auch nicht unbemerkt vorbei, wie Nutella mit seinen treuen Stammkunden umgeht und sie vergrault. Laut Berichten traut man der Firma MS wohl nicht mehr wirklich, da keine klar kommunizierte Strategie vorhanden ist und mittlerweile ständig nur noch leere Versprechen gemacht werden und der Kunde am Ende einfach geprellt wird. Im „Business-Sektor“, wo man eben nicht mal so sagt „Ok, habe ich eben 200€ am Handy verloren und kaufe mir jetzt eben ein anderes“, sondern wo… Weiterlesen »
wer sagt denn das Windows 10 mobile „tot“ ist? Es spielt keine Rolle wie es jetzt aussieht, sondern wie es sich entwickelt und später aussieht. Ich war dabei als Apple die iPhones vorgestellt hat. Ein riesengroßes Gelächter von allen Seiten, zumindest in meiner Umgebung. Es hieß jetzt fügen sie ihren Spielzeugen auch noch eine Telefonfunktion hinzu. Und dass es kindisch aussieht. Und nun? Wo steht Apple und für was? Genauso bei Android. Alle haben mich mit einer der ersten Android Phones ausgelacht. Und tatsächlich war es total unausgereift. Jedoch haben alle gelacht. Wo ist Android heute? Es lacht keiner mehr.… Weiterlesen »
Mit dem Unterschied, dass das erste iPhone wirklich lächerlich war, aber Apple davon überzeugt war und alle seine Macht und Liebe in dieses Projekt gesteckt hat, damit es besser wird usw. Was macht Microsoft? Sie waren von WP so dermaßen überzeugt, dass sogar der WP-Chef mit iPhone rumrannte und damit in Twitter und Co seine Postings abgelassen hat. Auch wenn ich einen Ballmer zu krass finde, dass er aufm MS-Campus in einen Raum kommt, ein iPhone beim Mitarbeiter sah und dieses volle Suppe gegen die Wand ballert… Das ist aber für ein Produkt deutlich besser in der Außendarstellung als wenn… Weiterlesen »
Continuum ist erstmal eher für professionelle Nutzer interessant und während diese alle 2 Jahre ihr Telefon wechseln, auch hin und her zwischen den Systemen, nutzen die Meisten seit >25 Windows!
Also die User wechseln eher ihr Smartphone-OS als ihr PC-OS! Egal an was Google da arbeitet, im professionellen Umfeld ist das chancenlos. Aber genau aus der Richtung wird der nächste Impuls für die IT-Welt kommen. Zudem wächst Win10 ja bereits als einziges OS bei den Tabelts während Android / iOS Marktanteile verlieren.
Bin nicht der Meinung das Continuum eher für Professionelle Nutzer ist. Hier müssen natürlich auch Hardwareanforderungen definiert werden, ähnlich dem PC. Ich wechsle meinen PC nicht alle 2 Jahre. Zugegeben auf meinem Gehäuse steht Medion, es ist aber kein Medion mehr drin. Aufrüsten Windows Phone wird in naher Zukunft nicht gehen. Continuum ist ausbaufähig und wird nach meiner Überzeugung eine ganz neue Ära einleiten. Warum, weil der PC ein Auslaufmodell ist. Der Hardcorespieler nutzt sowieso eine Spielekonsole. Ich werde 68 Jahre alt und bin fest davon überzeugt, alles über ein Windows Phone (Hersteller spielt keine Rolle) und meinem TV erledigen… Weiterlesen »
Windows Phone hat bekanntlich auch einen Marktanteil von über zwanzig Prozent…
Wie ihr alle wieder abgeht. Aber heute muss ich auch mal rum meckern. Ich musste mir ein Webinar angucken und hatte kein PC, musste also übers Smartphone gucken. Nur gut dass ich eine App brauchte zum gucken (Adobe mobil..). Habe ich im Store nicht gefunden daher (im Business) auch irgendwie kacke mit MS… Wenn Business dann aber richtig
Und mit welchen Geräten? Dem HP Elite X3, das man nirgends offen kaufen kann? Oder dem Acer, das es auch einschlafen wird?
Der ZUg ist abgefahren. Da kommt nix mehr….
Was genau meinst du? Das hp kannst du in jedem Cyberport kaufen…
Der „normale“ Nutzer gibt aber keine 800€ aus, ausser über Provider- Finanzierung. Da dies nicht stattfindet kann man die Behauptung durchaus so stehen lassen. Dabei wurde noch nicht mal das Thema ventiliert, dass keine ausreichenden Stückzahlen zur Verfügung stünden, sollten alle Nutzer mit Original WP 8.0-Geräten auf die Idee kommen auf 10m zu wechseln.? Der Ofen ist erst mal aus. Das den einer wieder beheizt wäre wünschenswert, aber unrealistisch für ne sehr lange Zeit. Mobile wird sicher noch relativ lange supported, da ja die Holo Lens auch damit laufen soll.
Gibt es bei Cyberport doch auch im Finanzierung bzw. Vertrag allerdings steigt der Betrag (Zuzahlung) immer weiter.
Das hp gibt es sogar bei Amazon.
Aktuell sogar ein Schnäppchen um 420,- !
Continuum ist imho etwas für Leute die stark mobil sind und am Abend noch im Hotel ein paar Dokumente und Emails bearbeiten wollen. Unschlagbarer Vorteil – ich muss nicht noch zusätzlich 1 Kg Laptop mitschleppen. Stattdessen schleppe ich zusätzlich eine Kabel, ein Kästchen, Maus und Tastatur mit. Wieviel besser ist das jetzt? Letztendlich kann ein Smartphone keinen Desktop/Laptop ersetzen und auch nur bedingt ein Tablet und Continuum ist nur eine weiterer Formfaktor der für manchen nützlich sein wird und für andere nicht. Wenn Microsoft einen Fuß in die Tür bekommen will, wäre es wichtig simple Dinge zum Laufen zu bringen.… Weiterlesen »
Das Kästchen musst nicht mitnehmen, geht ja auch alles kabellos außer eventuell die HDMI Verbindung wenn kein Miracast im TV, Tastatur/Maus bekommt man vielleicht vor Ort und es arbeitet sich so viel bequemer als am Notebook wobei man ja auch ein Lap-Dock mitnehmen könnte, da dort das Smartphone die arbeit übernimmt könnte dann einer „fetter“ Akku rein und/oder gegenüber einem Notebook deutlich an Gewicht gespart werden, zudem ist die Verwaltung für Admins leichter da nurnoch ein Gerät und das hat man eh immer dabei. Ich sehe da eigentlich nur Vorteile, kommt natürlich auf die Anforderungen an, z.B. einen Gaming PC… Weiterlesen »
Continuum ist aber genauso wenig nutzbar ohne Apps, wie es jetzt ein Windows Phone/Mobile ist. Google/Android hat sofort alle Apps, wenn sie irgendwas neues entwickeln. Das man die Apps nicht ordentlich mit Maus und Tastatur nutzen kann, ist wahrscheinlich den Menschen genauso egal, wie ein flüssiges Android außerhalb der Flaggschiffe. Sonst wären die Marktanteile nicht so wie sie sind. Nicht die beste Technik gewinnt, sondern derjenige der die beste Technik nutzbar macht!
Da ist Continuum schon vorraus mit den Apps, nicht angepasste Apps sind dann doch eher nicht so der bringer keine Ahnung was da nun mehr überzeugt/dem Anwender wichtiger ist aber erstmal muss Google überhaupt was brauchbares abliefern und laut den Android/iOS Fans braucht das doch eh keiner, was macht Google sich also überhaupt die Arbeit 🙂
Ohne eine eigene halbwegs erfolgreiche Smartphone-Plattform wird es Microsoft nicht mehr schaffen, seine globale Stellung längerfristig zu halten! Darum ist diese diesbezüglich schon lange an den Tag gelegte Inaktivität und Lethargie auch überhaupt nicht nachvollziehbar. Hat Nadella vielleicht den „Auftrag“, bloß die Aktionäre zufriedenzustellen und darüber hinaus einfach Google gewähren zu lassen? Die allerletzte Chance wäre ein spätestens jetzt erschienenes zumindest phablet-kleines x86-Surface mit Sim-Slot und Telefonfunktion gewesen, (…das da größenmäßig gerade noch als „Smartphone“ durchgehen könnte…) Ein eventuell dann 2017 erscheinendes Arm(!)-Gerät wird – auf Grund von spätem Zeitpunkt und prozessormäßigen Einschränkungen – nichts mehr ändern können. Da hätte… Weiterlesen »
Ich stimme dir zu 100% zu….sollte Microsoft nicht schnellstens intervenieren und statt ein paar lausigen Businessphones auch die Masse der Consumer ansprechen, insbesondere die Continuum Idee weiterentwickeln und voranbringen, dann werden die Redmonder den google Zug nur noch vorbeirauschen sehen….die W10 Desktopinstallationen stagnieren jetzt schon…ist doch dann nur noch eine Frage der Zeit, bis google die User endgültig auf eine androide Lösung zieht…und wer braucht dann noch ne MS Cloud…
…genau, als ob Google und Amazon nicht auch über ansehnliche Cloudlösungen verfügten…
Und die Schmalspur-Alternativen zu Office reichen den meisten Usern allemal!
Ja ja die Analysten. Diese überbezahlten Druiden der Neuzeit. Wie war das doch: Windows Phone erreicht mal 20% ? Niemand kann halbwegs voraussagen, was den Consumer (das sind die Wesen, die MSFT nicht interessiert) verzückt. Nur eine Firma wird es nicht sein, ob Continuum oder Surface Studio, die die Massen zum Kaufen bewegt…wir analysieren mal wer☺
Continuum hat rießig potential. Müsste nur mehr gepuscht werden
Continuum wird erstmal ausgebaut, mal schauen wie es dann 2017 aussieht.
Google wird nachziehen und es besser machen, oder wenigstens besser vermarkten. Und MS guckt in die Röhre.
Was soll die blöde Frage am Ende? Wie soll MS bitte mit Continuum „rulen“, wenn keine Geräte mehr in der Pipeline sind? Auf einer anderen Newsseite habe ich neulich einen netten Kommentar über „Microsofts Business-Plan existiert nicht“ gelesen, in welchem man richtig schön sah, wie Microsoft sich auch im Business-Bereich mit seinem W10M aktuell alles versaut und die Firmenkunden die Geräte nicht einmal geschenkt haben wollen. Das Problem sitzt weiterhin an der Spitze und heißt Nutella. Diese Witzfigur misshandelt WP/W10M ohne Ende, weil es ein Projekt seines Vorgängers war, das er aus Prinzip nicht haben will. Dass der Hampelmann mit… Weiterlesen »
Mir scheint, daß hier immer noch nicht jeder versteht, warum MS mit oder ohne Nadella aus dem Smartphone Geschäft aussteigen musste… 1. Gates sowie Nadella waren gegen die Übernahme von Nokia, weil damals der Zug schon Abgefahren war. 2. Hatte MS zu viele Versäumnisse und Fehler in der Zeit vor und während W8.1M gemacht und sich diese auch offiziell eingestanden. 3. Waren selbst die Nokias ein Verlustgeschäft, da sich nur die LowCost Lösungen richtig verkauften, siehe Brasilien und Mexico. Wäre Nokia Pleite gegangen, hätte es nur zwei, drei OEM Handys gegeben – der Grund, warum aus Ballmers sicht Nokia gekauft… Weiterlesen »
Natürlich kann man heute leicht gescheiter sein als 2007, als die weitere Entwicklung natürlich noch lange nicht klar abschätzbar war. Aber die Microsoft-Führung war da lernresistent und dann beim Gegenlenken (statt „Herumreißen“!) des Steuers viel zu langsam und zögerlich. Jetzt – bilanzorientiert – hauptsächlich auf die Aktionäre zu hören ist schon schön und gut, aber man sollte dabei ein Unternehmen nicht fahrlässig wissentlich in den Abgrund führen. Die Aktionäre sind dann ohnehin wieder ganz schnell weg, ziehen weiter auf der Jagd nach hohen Renditen und zurück bleibt dann ein konkursreifer Haufen auf dem Abstellgleis… (Blackberry…!) Ohne einen zumindest langfristig erfolgreich… Weiterlesen »
Das sehe ich etwas anders, zieht man den Vergleich zu Apple und Android, so sieht man, daß Apples Anteile am Smartphonemarkt ausschließlich mit hochpreisigen Smartphones erreicht werden, mit denen man Geld verdient. Android hingegen, setzt auf OEMs, welche mit eigenem Risiko das gesamte Spektrum abdecken. MS setzte mit Nokia auf einen Hersteller der alles abdecken sollte. Nimmt man die Lowcostgeräte aus dem Marktanteil herraus, so wären zu Hochzeiten kaum 1% Marktanteil übrig geblieben. So läßt sich auch auf lange Sicht kein Geld verdienen. Genau hier lag der Fehler und diesen jetzt selbst zu korrigieren, würde weitere Milliarden über einen längeren… Weiterlesen »