Am Freitag ließ @evleaks die Bombe platzen. Schon im Februar kündigte der bekannte Leaker an, er wisse etwas, das uns „durchdrehen lassen wird“. Vorgestern veröffentlichte er dann Bilder von einem superdünnen Windows Mobile Phone „powered by a laptop-class Intel processor“. Nun gibt es ein wenig mehr Infos zum mysteriösen Gerät.
Powered by a laptop-class Intel processor, would this have blown your mind? pic.twitter.com/0n2yZPvU65
— Evan Blass (@evleaks) November 4, 2016
Ich hatte schon vor einiger Zeit geschrieben, dass es im mobile Bereich eine Kooperation gab zwischen Microsoft, Intel und „einem namenhaften Hersteller, der nicht in erster Linie mit Smartphones assoziiert wird, aber seit vielen Jahren ein wichtiger OEM-Partner von Microsoft ist.“
WindowsUnited durfte den Namen damals nicht nennen, aber der gut informierte Paul Thurrott hat ihn nun in Erfahrung gebracht und somit können auch wir bestätigen: das Intel Phone, das auf den Bildern von @evleaks zu sehen ist, ist ein Projekt von Dell.
Das Gerät sollte x86 Anwendungen unterstützen und möglicherweise ein „Companion Device“ in Form eines Laptops erhalten, um die Continuum Erfahrung zu komplettieren.
Thurrott’s Quellen bestätigen allerdings auch unsere Meldungen, wonach das ambitionierte Projekt auf Eis gelegt wurde, nachdem Intel seine bisherigen mobile Chip Entwicklungen aufgegeben hatte. Vor allem die Wärmeentwicklung soll ein Problem gewesen sein, dass Intel nicht in den Griff bekommen hat.
Es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass das Konzept in irgendeiner Form überlebt oder in Zukunft wieder aufgegriffen wird, wenn Intel eine neue Generation von mobile Prozessoren entwickelt. Bis auf weiteres scheint die Marktreife aber in weite Ferne gerückt. Aus dem Teaser eines vielversprechenden Windows Mobile Gerätes ist also mal wieder eine Autopsie geworden.
Meinen Informationen zu Folge waren Microsoft und Intel stark in das Dell Projekt involviert und es ist durchaus möglich, dass es dieses Gerät ist, das lange Zeit (fälschlicherweise) als „Surface Phone“ kolportiert wurde. Möglich ist allerdings auch, dass Microsoft parallel an einem eigenen Intel Phone gearbeitet hat, das tatsächlich aus der Surface Werkstatt kommen sollte, und dann ein ähnliches Schicksal erlitt.
Übereinstimmenden Meldungen zu Folge setzt Microsoft bei der Entwicklung eines neuen Windows 10 Mobile Flaggschiffs mittlerweile auf ARM Prozessoren. Eine Veröffentlichung wird frühestens in der zweiten Jahreshälfte 2017 erwartet.
Einen Überblick über die bisherigen Surface Phone Gerüchte findet ihr hier.
Quelle: Thurrott.com
Dafür ein Blick in die Zukunft ! Bin gespannt auf 2017.
Kann nur besser werden….
Ein Phone mit fast randlosem display fände ich schon echt cool.
Da kann man nur hoffen
Ich verstehe aber nicht warum Dona Sarka mal was von einem „Surface Phone“ getwittert hat (glaube das war Twitter) und das war ja auch lange nachdem Intel die Mobilen Prozessoren eingestampft hat…
Ich finde das alles gerade sehr verwirrend und auch schade, weil ein Surface Phone wäre ja wohl das Statement von MS in bezug auf W10 Mobile, welches wir alle sehen wollen (Endverbraucher und Business)!..
Mal sehen was die Zukunft bringt, ich bin im Moment sehr gut bedient mit meinem 950XL, aber dennoch es wäre gut für das OS und auch für MS.
Sie hat nie vom surface phone getwittert. Nein, sie wurde gefragt welche phones sie nutze, warum nicht ausschließlich windows Phones. Da meinte sie sie nutze eins welches bisher noch nicht veröffentlicht sei. Zu diesem Zeitpunkt war weder das hp x3 noch das alcatel veröffentlicht… Also kein Indiz für ein surface phone.
Achso okay, Danke für die Aufklärung.
Naja, ob da wirklich noch was entwickelt wird?
MS selber hat bestätigt, das 2017 etwas kommen wird. Ob von MS selber entwickelt oder ob sie entwickeln lassen… wir werden es sehen.
Autopsie ist gut…
Aber es ist/war wohl eher eine Utopie 😉
„Mit der Wärmeentwicklung nicht zu Rande gekommen“ …kann ich da nicht gelten lassen! Das Projekt eines kleineren x86-Surface ist für Microsoft so wesentlich, dass man es eben mit Lüfter oder Wasserkühlung oder sonst irgendwie unbedingt versuchen muss… Oder vielleicht gibt es da bei AMD oder sonst irgendwo noch hellere Köpfe…?
Also ich würde kein Smartphone mit lautem kühler haben wollen.
Und wir reden hier nicht um eine paar Grad zu viel wie bei den 950ern und dem SD810, sondern wenn man sich sonst so x86er anschaut (egal ob Intel oder AMD), dann dürfte es um dem Bereich Schmerzen, Verletzungen und Hardware Schaden gehen.
Hmmm… War mit meinem Dell Rechner immer zufrieden; das Design hätte mir auch gefallen. War aber klar, dass das Gerät aus der „Was wäre wenn“ Ecke stammt…
Man das wäre schon der Hammer. Vielleicht in naher Zukunft:))
Mit Arm-Prozessor wird das nichts. Da hätten sie auch gleich bei 8.1 bleiben können…
Nicht umsonst hat man RT auslaufen lassen.
Intel steigt Ja wohl nun doch wieder in den Mobile Bereich ein, nur vermutlich mit ganz neuem Ansatz. Vielleicht wird es ja was.
So ein Phone von Dell hätte ich mir auf jeden Fall geholt. Würde super zu meinen Dell-Notebook und Tablet passen.
Hätt ich sofort gekauft, schade drum…
Tja, ich kann leider nicht mehr warten. Mein 1520 hat es in die Knie gezwungen. Ich muss jetzt wechseln. ?
hol dir doch das 950…Zeitlos elegant…
Ja endlich bewegt sich was.
Das wird dan wohl unser surface phone
Mit einem Intel-Prozessor im Smartphone hätte Microsoft auf Anhieb natürlich viel mehr Power und die Wahl, ob man Windows 10, Windows 10 Mobile oder im Dual Boot beides oder eine Kombi Windows 10/Android installiert. Welcher Konkurrent könnte das schon?
Ein neuer Ansatz nutzt nur was, wenn der neue Chip so viel Power hat, wie die jetzigen in Notebooks. Zumindest mir würde ein schwacher x86 nichts nutzen, bräuchte dann trotzdem noch ein zweites Gerät mit größerem Bildschirm und mehr Power. Wozu dann nicht gleich ein sparsamen ARM Chip im Smartphone und das ganze mehr als Ergänzung zum Notebook betrachten?
Ich war auch immer scharf auf ein x86 phone. Nachdem ich mich mit meinem x3 jetzt mal per VPN nach Hause verbunden und dann mittels remote desktop meinen Desktop (wake on lan) benutzt habe muss ich gestehen: Brauch ich nicht mehr. Wenn der heimische Internetzugang genug upload bietet hat man seinen eigenen hp workspace.
„Autopsie“ mit Blick auf das mysteriöse Gerät sollte vermutlich Utopie heißen? ☺ Aber lustiger Begriff im Zusammenhang auf eine „Telefonleiche“… Grüße aus Cottbus via 950 XL