Es ist eine fiese Masche: Betrüger kontaktieren immer wieder ahnungslose Nutzer per Telefon, Email oder über Webseiten und geben sich als falsche Support-Mitarbeiter aus, die angeblich im Auftrag von Microsoft oder anderer bekannter Unternehmen tätig sind. In Wirklichkeit geht es den Betrügern aber nur darum, Smartphones oder PCs mit Schadsoftware zu infizieren und persönliche Daten von Nutzern für betrügerische Zwecke abzuschöpfen.
Zwei von drei Nutzern von Support Scam betroffen
Laut einer aktuellen Studie von Microsofts Digital Crime Unit haben weltweit 2/3 aller Nutzer in den vergangenen Jahren Betrugsversuche durch einen falschen Kundendienst erlebt. In Deutschland liegt dieser Anteil bei 51 Prozent. Immerhin jeder fünfte Nutzer fällt auf diesen sogenannten Support Scam herein – mit dem Download von Schadsoftware, dem Besuch einer verseuchten Webseite, dem Übermitteln von Kreditkartendaten oder der Freischaltung des Zugangs zum eigenen Rechner. Die deutschen sind hier immerhin etwas vorsichtiger, der Anteil der erfolgreichen Betrugsversuche liegt hierzulande bei nur sieben Prozent.
Vor diesem Hintergrund weist Microsoft nochmal ausdrücklich auf folgendes hin:
- Microsoft führt unter keinen Umständen unaufgeforderte Telefonanrufe durch, in denen das Unternehmen anbietet, ein schadhaftes Gerät zu reparieren. Selbst auf offizielle Support-Anfragen erfolgen Hilfestellungen fast ausschließlich per E-Mail.
- Microsoft schickt unaufgefordert weder E-Mails, noch fordert das Unternehmen per Telefonanruf persönliche oder finanzielle Daten an.
- Gibt sich der Anrufer als Mitarbeiter der Microsoft-Lotterie aus, dann stimmt dies nicht: Es gibt keine Microsoft-Lotterie.
- Microsoft fragt niemals aktiv nach Kreditkarteninformationen, um die Echtheit von Office oder Windows zu verifizieren.
- Microsoft kontaktiert Nutzer nicht ungefragt, um über neue Sicherheitsupdates zu informieren. Ein Kontakt zum Microsoft-Support erfolgt ausschließlich auf Initiative der Nutzer, niemals umgekehrt.
Für weitere Informationen und Hintergründe hat Microsoft einen aktuellen Blogpost veröffentlicht. Darin erklärt Joachim Rosenoegger, Investigator bei Microsoft, wie man Support Scam erkennt und wie sich die Nutzer von Smartphones, Tablets und Rechnern gegen diese Angriffe schützen und zur Wehr setzen können.
Quelle: Microsoft
Ich finde die lustig, hatte eine Zeit lang auch diese Anrufe, auf einen habe ich dann quasi gewartet und ihn in eine extra vorbereitete VM gelotst. Ich fand es zum Schreien, der Betrüger hingegen war wenig erfreut 30 Minuten vergeudet zu haben ?
Ha Ha …
Gibt ne menge lustige YT clips in denen man genau das getan hat.
Irre lustig. Einige sind sogar so gemein die Burschen in eine VM mit Linux oder sogar DOS zu lotsen. Ich konnte nicht mehr vor lachen.
Vor 3 Tagen solch einen Anruf bekommen. Diese können euch sogar eure PC-Marke nennen, was zunächst einwenig einschüchternd wirkt. Lasst euch nicht drauf ein, sondern legt einfach auf. Nach einpaar anrufen geben die leicht asiatisch klingenden, englisch sprechenden Betrüger am anderen Ende der Leitung auf.
Coincidence. Gerade hatte ich einen lustigen MS Support Sticker für Telegram mit der Aufschrift „Have you tried resetting it to factory settings?“ erstellt, da lese ich diesen Artikel. ?
Wie erstellt man die selber?
Mit einem Bildbearbeitungstool wie Photoshop (Elements). Muss ein .png mit transparenz und 512px breite sein. Anleitungen sind leicht googlebar oder beim @Stickers bot erfragbar 😉
Lustige Art, darauf aufmerksam zu machen, dass es den Support doch noch gibt.
Danke für diese Info!
Wäre es nicht Sinnvoll solche Informationen zur Tagesschau Zeit im Fernsehen zu präsentieren? Ich könnte mir vorstellen das 2/3 der Betroffenen zu der Zeit vor dem Fernseher sitzen. Zumindest die , die von Anrufen betroffen sind. Könnte mir vorstellen , dass diese Altersklasse nicht vor Windows United oder Twitter hängt
Auch wenn sich hier alle lustig machen, die Masche hat Erfolg. Vergesst das bitte nicht.
Früher hat dieses Gesindel noch ganz redlich Rentner an der Wohnungstür abgezockt. Mit der alten ‚ich bin doch dein Enkel‘ Masche oder Vorwerk Staubsugern. Heute verlassen die nichtmal mehr das Haus. Leider nur weil es genug Bekloppte gibt die drauf reinfallen.
Yupp, nimm leider ?
Sorry, SwiftKey meinte das nimm muss da rein
Also bitte. Es weiß doch jedes Kind, dass Msft keinen wirklichen Support mehr hat? Da fällt niemand drauf rein. Da sollte man eher vor dem falschen Weihnachtsmann warnen. Also ich würde nur denken: Wow, eine Nachricht aus der Vergangenheit. Gibt es doch Zeitreisen?
Da kann ich ja froh sein, beim richtigen Support gelandet zu sein. Denn die melden sich gar nicht ?
MELEXIS warnt vor Betrugsversuchen von Microsoft: 2 von 3 WP8 Benutzern wurden in den letzten 12 Monaten von Nutella verarscht.
Wer noch wp8 nutzt verarscht sich selbst. ?
stimmt. wp8.1 ist um Welten besser! ?
Wir hatten bereits einen Kunden, der drauf reinfiel. Und dann ist es gar nicht mehr lustig. Viele Leute sind einfach zu gutgläubig. Und dass das ausgenutzt wird, ist sowas von hässlich.
Und der Support von MS funktioniert hervorragend – sofern es wirklich echte Probleme sind…. Duckundweg
[…] Siehe auch: Microsoft warnt vor Betrugsversuschen von falschem Support […]