Schlechte Presse für Microsoft – Der New England Patriots Trainer Bill Belichick hat öffentlich bekannt gegeben, keine Surface Geräte mehr am Spielfeldrand zu nutzen, da sie zu „unzuverlässig“ seien. Microsoft zahlt der NFL mehrere hundert Millionen Dollar jährlich. Im Gegenzug sind Surface Logos allgegenwärtig und die Teams nutzen speziell angepasste Surface Pro 3 Geräte, um die Spielzüge zu gestalten.
Ein Reporter des TV Netzwerks NESN hat die Aussage Belichicks transkribiert und auf Twitter gestellt:
Here's Belichick's full answer as to why he hates the tablets. Lasted five minutes and 25 seconds. pic.twitter.com/wcSqebtQRu
— Zack Cox (@zm_cox) October 18, 2016
Belichick macht folgende Aussagen:
- Die Tablets (Surfaces) sind zu unzuverlässig
- Stift und Papier sind wieder im Einsatz, um Spielzüge aufzuzeichnen
- Es gibt Probleme mit anderem technischen Equipment: Signalgebern, Mikrofone, Internetverbindung etc.
- Surfaces gehören NFL – Geräte werden nur wenige Stunden vor Spielbeginn ausgeteilt und können nicht vorher abgestimmt werden
- Das ganze „Technologieerlebnis“ auf dem Spielfeld ist inkonsistent
Der bekannte Trainer ist wirklich sauer und verteilt Schläge an der gesamten technischen Umsetzung. Das Surface ist mit vielen verschiedenen anderen Elementen gekoppelt, die alle versagen können. Ich erinnere mich an einen vergangenen PR GAU in Verbindung mit Surface, als das eigentliche Problem aber ein Netzwerkausfall gewesen ist. Wie damals auch trifft der PR Schaden aber die Hybriden aus Redmond, da sie als Eingabemedium dann auf einmal nicht ordentlich funktionieren.
Ich kann nicht sagen woran es genau hakt, für mich sieht es aber nach einer ganzen Kette von Problemen aus, die beim Surface zusammenlaufen.
Microsoft und die NFL haben sich bereits dazu geäußert und typische PR Statements abgegeben. Man glaube an die Zuverlässigkeit der Surface Geräte und werde versuchen die Probleme so schnell wie möglich aus dem Weg zu schaffen.
Was denkt ihr: Liegt das Problem tatsächlich am Surface Pro 3?
Quelle: NESN.com
Bildquelle: Microsoft Pressematerial
hatte nie Probleme damit und mit dem Book auch nur marginale
Welche probleme mit dem Book hast du?
Wo bitte, gibt’s denn keine Probleme? Etwa bei Apple? Man sollte nur aufhören zu predigen: Bei uns läuft alles problemlos. Ist doch Quatsch.
Sehe ich auch so. Mein Pro 4 hat auch hin und wieder einen keinen „haumich“ aber alles in allem ist es super. Unfehlbar kann kein System sein, bei derart komplexen Systemen und Ansprüchen heute.
Es geht glaube ich nicht um die Geräte, sondern darum, das die eine Verplichtung eingegangen sind und dort so schnell wie möglich wieder raus wollen …ohne Kosten natürlich…
Ich arbeite im privaten Bereich mit iOS, Android, W10 D/M und d. m. d. meisten App „Stocken“ ist Android! Weder die Windows Insider D/M verursachen solche Querelen! Zu Trainer mit Hardware Inkompetenz sage ich nix!
Jap, definitiv bei Android. Ich konnte mein Galaxy s7 mittlerweile jeden Tag gegen die Wand klatschen, weil irgendwas hangt oder apps hängen bleiben. Anfangs alles top. Sowas passiert bei W10M/W10 in der Form nicht, bzw wenn dann im Fast Ring. Aber W10 in Verbindung mit anderen Geräten, das gibt bei mir auch schonmal Probleme. Plötzlich.wird irgend etwas nicht mehr erkannt vom Surface. Lässt sich nicht mehr verbinden oder muss neu verbunden werden. Alles kabellose Komponenten. Aber ebenfalls die ARC Touch Maus von Microsoft.
Was ist „Android“ …ganz einfach…das was das Android Logo darstellt, ein Mülleimer!
Hmmmm…. Ist DAS nicht das besagte „Business“, auf das man nun sein letztes Hemd gesetzt hat? ?
Die können ja mal fragen ob die NFL am Insider-Programm während den Spielen teilnehmen möchte.
Ja?
Bestimmt! ?
Ist wie überall, man mag die Teile nicht den sie wurden aufgezwungen (mit Geld ?), dann bringt man das schlimmste Ereignis das in diesem Fall ein Netzwerk Ausfall war, und schon kann man ohne Probleme das Surface ins aus katapultieren.
Bla bla, jetzt kommen wieder die “ mein surface läuft aber problemlos“ Typen. liebe Leute, da läuft es nicht – und Punkt. Das ist ne andere Hausnummer und ich vermute, es liegt eher an der Software, als an der tollen Surface Hardware. MS hats noch nie hinbekommen, reibungslose Software anzubieten, ganz gleich welche. Schade, aber ist typisch und verwundert nicht.
Klingt wie der Neid der Besitzlosen
hab’s täglich im Einsatz, wie mehrere in unserer Fa. Alles Leute die von Apple die Schnauze voll hatten.
Diese Unterstellung ist ein Argument, dass auf dem Niveau eines trotzigen Kindes rangiert.
Ich selber nutze das Surface Pro 4 und bin vom Konzept begeistert, leider zeigen sich (bei meinen Geräten!) diverse Schwächen im Alltagsbetrieb die nicht nur das Gerät, sondern auch den Support betreffen. Die Erlebnisse mögen auseinander gehen, aber diese kategorische „Nur weil du es nicht hast!“-Bashing disqualifiziert jeden, der vorgibt eine sachliche Diskussion führen zu wollen.
Hab mein pro 4 auch täglich im Einsatz (schule) und es läuft gut? na klar gibt es bugs aber es gibt auch kein fehlerfreies system… Kann es nicht geben bei so vielen Zeilen Code… Und ich bin extrem zufrieden mit dem pro 4?
aiaiai… Da steht „die Surface gehören der NFL und werden nur wenige Stunden vorher verteilt“.. ja Hallo was soll denn sowas. Warum nicht dauerhaft zur Verfügung stellen damit man die Vorteile erkennen kann. Wenn ich immer mit Windows gearbeitet habe und dann 2std. vor einem wichtigen Meeting ein iPad bekomme und soll damit eine Präsentation abhalten oder noch besser ein MacBook Pro würde ich allein schon deshalb durchdrehen das die Scrollrichtung umgekehrt ist vom Touchpad, die Dialoge unverständlich und wenn irgend etwas nicht gleich funktioniert schulterzuckend da sitzen und auf SCHEISS Apple fluchen. Hätte ich es dagegen auch privat zur… Weiterlesen »
+1?
Amen ?
Meist sitzt der Fehler hinter dem Bildschirm ?
Vor dem Bildschirm. Meine Schreibtischlampe kann dafür nichts ?
+1 Ja??? beim Surface ist hinterm bildschirm… Alles im Prinzip von der hardware…
Aber die kann auch nichts dazu
Ein klarer Fall von „User Exception! Change user to continue!“ – Aber ist doch ein oft zu sehendes Phänomen: z.B.: Der WLAN-Router fällt aus und der .Nutzer schimpft auf das „Drecksteil“ vor ihm und versucht es mit physischer Gewalt dazu zu bewegen, dass die Verbindung wieder aufgenommenen wird. So in etwa stelle ich mir das Niveau bei diesem Sport vor ? Ich habe keinerlei Probleme…
Was zeigt das du von „diesem Sport“ absolut keine Ahnung hast. Es freut einen Coach eines Multimillionen NFL Teams sicher das Du mit deinem Gerät keine Probleme hast. Hat aber mit der Sache an sich nichts zu tun. Wenn die Geräte aus welchem Grund auch immer während des Spieles nicht funktionieren ist es ein echtes Problem und da kann man nicht mal schnell den IT Support holen und derweil einen Kaffee trinken. Sicher ist es auch ein Fehler die Geräte erst kurz vor dem Spiel auszugeben, das macht so gar keinen Sinn. Da sollte MS lieber jedem Team die Geräte… Weiterlesen »
Ich habe leider einige Rhinefire-Spiele sehen müssen, da meine damalige Lebensabschnittsgefährtin Cheerleaderin dort war. Kenne die Regeln und doch kann ich diesem Sport nix abgewinnen, aber es ist halt Geschmackssache.
Ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Sicherlich ist die Software nicht fehlerfrei, kann sie ja auch nicht sein. Sicherlich ist auch das Drumrum ebenso nicht fehlerfrei. Das Problem sind aber die Ansprüche. MS ist groß, da muss alles funktionieren. Dass Apple fast genauso viele Mitarbeiter wie MS hat, aber nur die Hälfte sozusagen an Software produziert, wird nicht wahrgenommen. Apple ist klein in der Wahrnehmung und die paar Aussetzer werden großzügig übersehen. Bei MS guckt man genauer hin, da muss alles funktionieren. Hinzu kommt noch, dass es gesellschaftlich akzeptiert ist, auf MS zu schimpfen und bei Apple nicht. Das… Weiterlesen »
Wenn die Patriots es nicht schaffen ihre Footballs richtig aufzupumpen gebe ich nichts von so einer Aussage eines Offence Trainers. Das Problem sitzt meist davor. Außerdem glaube ich auch nicht ganz der Aussage das MS vor den Spiel die Geräte nur austeilt. Ich bin Cardinals Fan und dort sehe ich auch bei den Trainings Surfaces. Denke kann jedes Team entscheiden nur auf den Platz muss ein Surfaces dasein. Zwecks sponsoring
Nicht MS teilt die Geräte vor dem Spiel aus… Es steht doch da ganze klar zu lesen :
„Surfaces gehören NFL – Geräte werden nur wenige Stunden vor Spielbeginn ausgeteilt und können nicht vorher abgestimmt werden“
Dieses „Da ist jeder andere Schuld aber nicht MS..“ ist ja inzwischen schon fast eine Automatische Reaktion bei vielen geworden.
Mal ganz davon abgesehen das die Patriots 5:1 stehen und ihre Division anführen.
Keine Ahnung was die haben. Also die Surfaces die wir haben sind deutlich zuverlässigr als die Android/ iOS Geräte!
Meine Meinung dazu… Der fehler sitzt meistens vor dem Gerät
Das ist irgendwie typisch für die kritischen Windows Nutzer. Das was der dort sagt ist doch nicht schlimm. Er braucht dort kein Tablet. Das Ding hilt ihm nicht. Guckt euch mal an mit was für einem verbeulten Ding der Handballtrainer jedes Mal dasteht aber es funktioniert schnell und macht das was es soll. Papier und Stift sind super Hilfsmittel und dieser Drang alles mit elektronik zu lösen ist absoluter quatsch. Rechner und Internet für Afrika und Schulen, jaaaa, das ist die Lösung für all unsere Probleme. 😀
Mein Surface-4-Pro mit Universal-Foldable-Tastatur läuft problemlos; aufklappen und los schreiben ☺ Auch das Surface-2-RT; einwandfrei und immer wieder Updates.
Hier müssten schon konkrete Fehler genannt werden um zu klären ob das Surface schuld ist oder die Hintergrundtechnik. Da war die Rede von einem Netzwerk Ausfall. Dafür kann das Surface meistens nichts. Ich würde eher vermuten das die Leute der NFL die die Technik betreuen also Surface, Netzwerk usw. Fehler machen. Der Trainer sollte sich vorher überlegen ob der Fehler wirklich am Surface liegt.
Ich persönlich habe auch schon Erfahrungen mit unzufriedenen Windows 10 Leuten gehabt, sei’s auf einem Surface oder Notebook. Nachdem ich den Leuten geholfen habe, habe ich immer wieder festgestellt: Die meisten kennen sich nur unzureichend aus, mit dem System und deren Möglichkeiten. Selbst recht triviale Aufgaben werden teilweise zum Problem und die Ursache wird meist auf W10 geschoben. Was die NFL angeht, da hätte MS jedoch die Verantwortlichen schulen sollen, so wie ein jeder Saturn Verkäufer geschult wird. Die NFL ist auch Marketing, da hätte MS mehr tuen können. Andererseits entstehen die Meisten Fehler durch mangelnde Kommunikation oder unmotivierte Mitarbeiter… Weiterlesen »
Das ist die Kehrseite eines solchen Deals. Man exponiert sich mit den Surface-NFL Deal. Wenn alles reibungslos läuft jubeln alle hier wie überlegen das Surface für eben solche Anwendungen ist. Läuft es nicht wird hier von Anwender (Trainer) eine genaue Analyse und Differenzierung der Probleme erwartet. Er hat ein Surface in der Hand und das macht nicht so wie er will. Also will er es nicht mehr. Vollkommen verständlich. Ob die Probleme tatsächlich am Surface oder sonst etwas liegen ist ihm egal und das ist sein gutes Recht. So handeln wir alle im Alltag. Wenn der BMW nicht fährt wird… Weiterlesen »
Ich bin zwar mit meinem Surface zufrieden, aber die Aussage ist der Super Gau und die Fehler werden sehr wohl genau benannt. MSFT muss für zufriedene Kunden sorgen, dass ihnen das egal ist, zeigen sie oft genug. Dieses Statement bekommen jetzt Millionen Menschen mit und egal wie dumm sie sind, viele werden es übernehmen und vom Gerät Abstand nehmen.
Bei einem Netzwerkausfall ist natürlich das Surface schuld, was sonst. Allein die Tatsache, dass der Trainer das Endgerät überhaupt als Surface Tablet identifizieren kann ist schon ziemlich verwunderlich. Immerhin wurde es bei der Einführung schon immer mit dem iPad verwechselt. Bei Microsoft läufts PR mäßig immer irgenwie schief.
Die User sind die Ursache,nicht die Geräte
meistens zumindest… ?
Wie viele NFL Trainer hier auf einmal sind , die alle Wissen das es nicht am Gerät liegt.
Und mal schnell gegen Android und IOs ausgekeilt.
Da investiert MS endlich mal und dann solche Meldungen.
PR und Microsoft… 🙂
Es ist die gewaltige negative PR, die von diesem einen Trainer ausgeht. Über die Qualität von Surface Pro 3, iPad und iPad Pro müssen wir uns dabei gar nicht auseinandersetzen. Wir wissen alle, dass es zwar Wunderwerke der Technik sind, aber von Menschenhand für Menschenhand entwickelt wurden. Über die negative PR müssen wir uns bewusst sein und was diese auslöst. Ich meine, auch dieser Blog muss sich darüber bewusst sein. Oder habt ihr den Eindruck, dass die Aussenwirkung dieses Blogs nicht mit der des Trainers gleichzusetzen ist? Ich habe das Gefühl, hier schreiben überwiegend solche Trainer und die Wirkung des… Weiterlesen »
Denke am Spielfeld brauchts mindestens die selbe Infrastruktur wie beim Militär. Schaut euch die Ausstattung beim AmericasCup an. Da hat sich MS die falschen Betatester ins Boot geholt.
Erklärt mir mal einer, wieso die überhaupt massenweise Tablets brauchen, um sich auf ein Spiel vorzubereiten und es zu planen? Ich mein, wozu gibt es Trainer?
Interessanterweise wurde in dem Text von Belichick nicht ein einziges mal konkret Surface erwähnt – ich frage mich daher wie ihr auf die Aussage kommt, dass er von Surface die Schnauze voll hat? Er schimpft auf die gesamte Technik! Sorry aber diesmal habt ihr einfach zu viel Schlussfolgerung da drin.
„I am done with THE Tablets“ , nicht Tablets im Allgemeinen. Es gibt nur Surfaces in der NFL.
Die Surface-Geräte sind natürlich das Aushängeschild dieser ganzen technischen Spielerei und es ist das, was bei den Coaches am meisten präsent ist. Dennoch kritisiert er das gesamte Konzept, unter anderem auch die Kommunikation. Deswegen bin ich der Meinung, dass sich sein ärger im gegebenen Kontext nicht konkret auf die Surface Geräte bezieht und auch iPads betreffen würde, wenn diese im Einsatz wären.
Und noch ein Nachtrag: Der Titel ist wie ein Zitat aufgebaut, Belichick hat Surface aber nie in den Mund genommen. Aber das ist, zugegebenermaßen, Haarspalterei… ?
Hab zwar kein Surface aber seit ich Windows 10 auf Telefon und PC hab ist mein Groll über Sachen die nicht oder nicht ordentlich arbeiten um mindestens 90% zurückgegangen.
Zudem wär das Tablet sicher nicht so beliebt beim Endverbraucher wenn es wirklich so mies wäre wie es hier gemacht wird. Da ist doch Kohle von Apple und Google geflossen um das Gerät schlecht zu machen. ?
Da könnte was dran sein, siehe Samsung und ihre finanzierten Bewertungen!
Reicht doch schon die IT im Stadion zu Schmieren. Das wär sogar ausgesprochen kostengünstug angesichts der schlechten Presse für die Konkurenz. Oder aber die sind echt zu dämlich…
Um sich in Sachen PR grottendämlich zu stellen braucht Microsoft nun wirklich keine „Hilfe“ von außen…man muss sie einfach nur in Ruhe machen lassen…
Wie Ich das verstanden habe hebt es aber auch nicht darum das das System schlecht ist gegenüber der Konkurrenz sonst hätte er ja nicht gesagt das er wieder auf Papier form umsteigen weil und das ist natürlich sicher wärend einem spiel
Ich sage der Fehler ist das F-40 Syndrom, d.h der Fehler ist 40 cm vom Bildschirm entfernt.