OmniTouch nennt sich die Technologie, die in Zukunft den klassischen Bildschirm ersetzen könnte. Er besteht nicht aus Glas, sondern aus Fleisch – oder jeder anderen beliebigen Oberfläche.
Die Navigationselemente werden nämlich auf die gewünschten Fläche projiziert. Danach erfassen Sensoren die Auswahl und übermitteln dies ans System. Microsoft Research möchte so Bildschirme überall erschaffen können. Wie man im Video sehen kann klappt die Eingabe bereits recht gut und Bewegungen werden mit nur wenig Verzögerung von den Sensoren registriert.
Spannend ist die Entwicklung auf jeden Fall, kann man so sehr verschiedene Steuerelemente auf derselben Fläche anbringen und diese beliebig wechseln.
Ein DJ-Pult auf nacktem Oberkörper wäre sicherlich ein Hingucker auf jeder Party – fallen euch vielleicht noch weitere nützliche Anwendungsszenarien ein?
Quelle: Microsoft Reasearch Youtube Kanal
Bildquelle: Screenshot Video
Es gibt doch schon seit etlichen Jahren Tastaturen, die genau so funktionieren.
Auf der TED wurde sowas doch schon 2009 vorgestellt.
https://www.ted.com/talks/pattie_maes_demos_the_sixth_sense?language=de
Nicht nur Tastaturen sondern auch Beamer etc.
Klar kommen einem Ideen..! Das Bedienpanel des MP3-Players auf der Bikinifigur der hübschen Nachbarin im Freibad… *duckundweg*
ahh ja und was bitte ist nützlich an einem mischpult auf einem nackten oberkörper ??? so ein mega blödsinn ! es gibt sicher oberflächen die wohl wesentlich besser geeignet wären
Ich denke de Autor dachte da an eine ganz bestimmt Körperpartie, die der Form eines Mischpultes mit 2 Decks sehr nahe kommt. Ein Schelm wer Böses denkt! 😉
?.
Solche Technologien sind natürlich total spannend und werden sich sicher auch für eine Umgebung mit Tageslicht realisieren lassen.
Mir fehlt bei sowas aber die Rückmeldung von Tasten bzw. Buttons. Auch auf der eigenen Haut weiß ich nicht, ob es die richtige Stelle war.
Ein essbares Handy wäre noch viel sinnvoller und nachhaltiger. Wenn man überlegt, wo sein Handy in seiner Lebensdauer überall war. Bei Samsung gibt es dann immer eine warme Mahlzeit.
Wenn ich das so sehe erschließt sich mir vielleicht doch warum MS aus dem Smartphone Markt ausgestiegen ist. Wer braucht noch ein Smartphone wenn er sowas in der Zukunft als Visor wie ein Bluetooth-Headset tragen kann?!
Hört sich alles gut und schön an; aber da nimmt wohl Microsoft wieder mal den Mund etwas zu voll…bin gespannt, wann und, vor allen Dingen WIE, dies realisiert werden wird. Wenn ich mir nur mal „Cortana“ ansehe, dieses Feature ist ja sowas von unfertig und bereits jetzt hört man seitens Microsoft, was Cortana alles kann und wofür sie „genutzt“ werden soll. So funktioniert z.B. die Korrektur einer Termineingabe absolut nicht per Cortana. Das einzige, was Cortana wirklich reibungslos hinbekommt „Wlan/ BT an/aus“. Kleiner Tipp an Microsoft: Erst mal das 100% oder mindestens 99% funktionsfähig hinbekommen, was bereits angewendet wird. Neue… Weiterlesen »
Das ist die logische weiterentwicklung der kinect technologie…die leider bei spielen eingestampft wurde…minority report laesst gruessen
Vielleicht noch etwas groß, aber sonst coole Idee.
Die Zukunft sieht für mich etwas anderst aus. Man stecke sich einen Chip in den Körper der sich irgendwie zum Hirn schalten kann. Somit könnte man vor den Augen bereits ein Bild einblenden lassen und per Gedanken oder Bewegungen in den Fingern steuern.
So weit kommt das bestimmt. Aber wer weil das überhaupt? Die Mensch Maschine, ich kann mir was besseres vorstellen als mir ein Chip anzulegen, um meinen Körper darüber kontrollieren zu lassen.
Bereitschaft zum Konsum muss manchmal die Zeit ergeben. (Verzögertes Gewöhnungsverhalten des Menschen.)
Alter Hut ☺ https://m.youtube.com/watch?v=9J7GpVQCfms
Ich sehe das Ding in dem verlinkten Video jetzt das erste mal. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der mini Akku mit dieser Leuchtstärke, welche in dem Video sugeriert wird, wirklich lange halten kann. Was kostet sowas?
Habt ihr diese Geräte noch nicht???? …ist doch schon Tagesgeschehen ? https://m.youtube.com/watch?v=vbNHCn2gHQ4 ……upps Ihr habt ja erst das Jahr 2016 auf diesem Planeten. ?
Alles in deinem verlinkten Video wäre rein teoretisch und anzeigetechnisch mit der Hololens bereits möglich. Die Software dahinter muss halt noch entwickelt werden, dass auch das Verhalten dazu passt 😉