Bereits ab dem 13.Oktober wird Sony mit Playstation VR virtuelle Welten erstmals auch flächendeckend auf dem Massenmarkt ermöglichen.
Erfreulicherweise ist die futuristisch anmutende Datenbrille mit sämtlichen Playstation 4 Konsolen kompatibel, doch nur die im November erscheinende Playstation 4 Pro soll dank stärkerem Prozessor (4,2 TFLOPS gegenüber 1,84 TFLOPS beim bisherigen Modell) ein noch intensiveres Spielerlebnis ermöglichen – inklusive hochauflösendem 4K Gaming, was einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln entspricht.
Doch Microsoft bleibt derweil nicht untätig und hat neben der jüngst erschienenen XBOX ONE S noch ein weiteres heißes Eisen im Feuer:
Mit Project Scorpio erwartet uns ab Weihnachten 2017 ein vollständig abwärtskompatibler Quasi-Nachfolger zur XBOX ONE, der leistungstechnisch (u.a. 6 TFLOPS) alles bisher gesehene (auch die Playstation 4 Pro) in den Schatten stellen soll und wie Microsoft nun in einem Interview gegenüber USA Today versicherte, ein Spielerlebnis in nativem 4K ermöglichen, hochskalieren wird also nicht zwingend nötig sein.
Anders das vollmundig angekündigte Pendant von Sony:
Zwar beherrscht auch die Playstation 4 Pro theoretisch natives 4K in kommenden Spielen, doch die meisten Titel (besonders zu Beginn) werden wohl nur ein hochskaliertes 4K-Erlebnis ermöglichen, wie Chief Executive Officer Andrew House jüngst in einem Interview gegenüber Digital Spy verlauten ließ.
Und noch etwas haben die neuen Microsoft-Konsolen der kommenden Playstation 4 Pro voraus: So kann bereits die XBOX ONE S Ultra HD BluRays abspielen, nicht aber die neue Sony-Konsole.
Damit wirkt das Pro-Modell für meinen Geschmack doch erstmal ein wenig halbgar, während Microsoft noch ein ganzes Jahr lang Zeit bleibt, hier einen vollwertigen Quasi-Nachfolger zu präsentieren.
Project Scorpio wird übrigens auch VR ermöglichen – mangels eigener Datenbrille (von HoloLens einmal abgesehen) wird man hier wohl auf externe Lösungen wie die Oculus Rift zurückgreifen müssen.
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Quellen: USA Today / Digital Spy via Neowin (1) (2)
Hololens kann Rechenintensive Prozesse auf PCs auslagern… Vielleicht auch auf die xbox…
Die größere frage ist, wer wird das ganze denn anpassen? Die Ps4Pro bringt in dem sinne ja auch nichts, da die Spiele wohl kaum für 4k angepasst werden (bis auf hochskallierung). Sony hat ja angekündigt dass es keine Exklusivtitel für die Ps4Pro geben wird, die Spiele werden auch alle für die normale Ps4 erscheinen.
Typisch Sony.Upscaling. Vermutlich von 900p. Irgendwie wirken alle Konsolen von denen halbgar. Und warum kein UHD BluRay? Da muss man schon echter Fanboy oder blöde sein. Ich hol mir morgen bei Saturn die Rift für meinen PC. Meine letzte Konsole war Dreamcast. Jaaa ohne Artikel. Nur Dreamcast… ? Und sollte SEGA je wieder was an Hardware auf den Markt werfen werd ich vermutlich rückfällig. ?
Die Dreamcast war wirklich ein feines Gerät, hat mehr verdient als sie am Ende erreicht hat.
No XBox!
Ich sage so…! Xbox ? one, Scorpio top! Alles andere ist beilage. Lg
Was will man von einer Konsole für 400€ erwarten… Die Scorpio wird natives 4K ebenfalls nicht wirklich bieten. Und wenn, dann wird halt eben woanders Leistung eingespart: Wie z.B. bei den Partikeleffekten, der Kantenglättung oder bei den Details.
Mir ist vernünftiges FullHD mit 60FPS und maximalen Details wesentlich lieber als der Hype um 4K!
+1
Es ist wohl so das temporales Antialiasing verwendet wird um das Bild intern in 1920*1080 zu berechnen und dann nur in 4k auszugeben. Wie immer wenn es um Konsolen geht nur hohle 4k Marketing Frasen. Trotzdem kann das Ergebnis sich sehen lassen und auch die visuelle Dichte(Weitsicht,Details,fps) werden von der besseren Leistung profitieren. Trotzdem kommt der Mist mir nicht ins Haus.?
Zocke noch Old School mäßig auf der Xbox 360. Hab immer überlegt mit ne One zu holen, aber die werde ich nun auslassen und mir 2017 ne schöne Scorpio untern Tannenbaum legen. Es scheint das auf dem Konsolenmarkt Microsoft einiges richtig macht gegenüber dem Mobilemarkt.
Die hätten mal die Marketingabteilung der XBox an die Telefonsparte ran lassen sollen.
Ich werde meine Xbox One mit 500 GB HDD, die ich im November 2014 mit Kinect gekauft habe, nächstes Jahr verkaufen und mir die Xbox ? Scorpio zulegen. Aber Ende 2017 sind dann 6 TFlops auch nix mehr. Die PS4 Pro kommt 1 Jahr vorher auf den Markt und hat 4,2 TFlops. Und ein Jahr später kommt Msft daher und bietet „nur“ 1,8 TFlops mehr. Sorry, aber nein! Ich werde die Xbox ? Scorpio zwar kaufen, jedoch erwarte ich da deuzlich mehr Leistung, insbesondere deswegen, weil sie 1 Jahr nach der PS4 Pro kommt. 8 TFlops wären hier angemessen.
Die sony wird sich gut verkaufen, sie kommt grade rechtzeitig im vakuum der konsolengenerationen.