Wer regelmäßig auf WindowsUnited liest, dem werden die sogenannten „Bridges“ ein Begriff sein. Mittels dieser Konverter lassen sich beispielsweise iOS Apps (Project Islandwood) oder klassische Desktopanwendungen (Project Centennial) relativ leicht in den Windows Store portieren. iOS portierte Apps sind Universal und laufen potentiell auf Windows 10 Mobile, Xbox, PC, Hololens und Surface Hub.
Klassische Desktop-Programme, die aus dem Konverter kommen, können bislang nur auf dem PC installiert werden, profitieren dann aber von verschiedenen APIs (Live Kachel, Benachrichtigungen), leichter Installation/Deinstallation und einfachem Zugang zu Updates. So haben bereits große Firmen wie Evernote ihre Desktop App auf diese Weise portiert. Microsoft möchte so auch das vollwertige Office in den Windows Store bringen.
Wie die Redmonder nun bekannt gegeben haben, soll der Desktop App Konverter selbst, seinen Weg in den Windows Store finden, um Entwickler rasch mit neuen Updates und Funktionen zu versorgen.
Der Desktop App Converter könnte in Zukunft eine sehr wichtige Rolle für den Softwareriesen spielen. Ein Microsoft Sprecher zu den Zukunftsplänen für Project Centennial:
„The Desktop Bridge is step 1 towards this end goal. The bridge allows developers to easily port their Win32 apps and get them on the path to UWP (Universal Windows Platform), at which point, with some adjustments to make the apps full UWPs, would then enable them to function on Surface Hub, HoloLens, and Windows Phone,“
Herkömmliche Desktopprogramme, die mittels Konverter in den Windows Store kommen, sollen in Zukunft nämlich vollwertige UWP Apps werden und so beispielsweise auch auf Windows 10 Mobile oder HoloLens funktionieren. Dann wäre es theoretisch möglich vollwertiges Photoshop und ähnlich komplexe Programme über das Smartphone zu bedienen und die Continuumfunktion zu einem mächtigen Arbeitswerkzeug machen.
Einen Zeitrahmen für diese Entwicklung gibt es nicht. Stück für Stück arbeitet sich das Unternehmen aber an die Vision des universellen Stores für alle Windowsanwendungen auf allen Windowsgeräten heran. Hoffen wir, dass dieser Prozess schnell genug voran geht.
Probiert doch die portierte Evernote Version im Store aus:
Was haltet ihr von der Weiterentwicklung von Project Centennial?
via ZDNet
….aber das WindowsPhone bzw. Windows Mobile Sterben wird dennoch weiter gehen – leider! 🙁
Ich gebe dem System leider keine große Zukunft mehr, auch wenn ich mein Lumia 950 sehr sehr mag.
Sobald einer der wirklichen größen abspringt vom Windows Phone/Mobile Zug – wie z.B. Facebook/Whatsapp bei BlackBerry zum Jahrsende 2016 – wird das System faktisch Tod sein für die Konsumenten.
Blödsinn! Windows wird immer lebendiger. Ich setze darauf und habe heute nochmal ein Lumia 930 schwarz geordert ?
Gähn. Langweiliger Kommentar und völlig überflüssig ohne Bezug zum Artikel… MS hat es in der Hand, wenn man das voranbringt hat man gute Karten…
Findest du? Ich hab es leider bei BlackBerry miterlebt. TOP Geräte, Super OS, dach wenn die „GlobalPlayer“ wegbrechen, ist es halt aus. Früher waren sie mit Nokia die Absoluten Platzhirsche – vor allem im Businessbereich natürlich. BBOS10 ist schon abgeschrieben, man konzentriert sich lieber auf die Android-Smartphones mit den BB-Apps. Und was macht MS? Totalausverkauf der Lumias und keine Ankündigung über Nachfolger! Die OEMs sollen es retten? Man sieht eh schon wenig WindowsPhones in „freier Wildbahn“ und die die man sieht, sind ausnahmslos Lumias. Wer nutzt also 3. Hersteller Windows Phones? Wer produziert noch Windows Phones, die auch hier in… Weiterlesen »
Das könnte aber wenn dann wirklich zum durchbruch im business sektor verhelfen… Sap, oracle, photoshop, catia… Alles auf continuum (leistung muss dann da sein) alles mobil vorhanden! Der knaller
Wieso nur dem Business-Sektor?! Das hilft jedem Nutzer.
So ein Konverter wäre willkommen. Habe da nur die Bedenken , daß mein L640xl in die Knie geht.
Da wäre durchaus möglich, aber Selbst ein 550 oder 650 würden bei machen Anwendungen richtig Probleme bekommen.
Logisch, ist doch die gleiche CPU und auch GPU. Wo soll die Mehrleistung herkommen? Etwa aus der 5 in der Mitte??
Sehr cool MS !
… und gestern wurden hier noch das Mobile und alle Bridges tot-orakelt und gejammert ?, dass Microsoft keine Visionen hat… Ich glaube, die haben „nur“ ein grottenschlechtes Marketing und eine ungenügende Kundenkommunikation… (aber stinkt der Fisch nicht immer vom Kopfe?)
Tausend ? Mit Sicherheit die richtige Schlussfolgerung. Das Problem… wenn einer wie Facebook abspringen sollte, weil die Infos Fehlen, wäre es zu spät. Aber noch sieht nichts danach aus. Die Spaß der großen werden aktiv immer weiter entwickelt.
Wenn sie das hinbekommen, ist die App-Gap plötzlich umgekehrt und Windows Mobile ein absoluter Knaller.
Nein, das hat mit dem AppGap eigentlich nichts zu tun.
Ich habe aber schon viele gehört , die meinten WP wäre interessant, doch nicht ohne Apps .
Ja aber die leute meinen Handy Apps und nicht Pc Programme. Selbst wenn W10M plötzlich alle Pc Anwendungen laufen lassen könnte wäre das problem noch vorhanden. Die meisten kaufen sich ein Handy, damit sie ein Handy mit Apps haben und nicht ein Handy damit sie ein Handy ohne Apps haben und noch einen schwachen Pc. Desktop Programme machen nur auf einem großen Bildschirm Sinn aber man hat ein Handy halt meistens ohne 21 Zoll Monitor in der Tasche.
Wäre zu schön um Wahr zu sein, aber ich glaube leider nicht mehr daran. 🙁 Die Leute sehen nur Kacheln auf dem Display und haben durch die viele negative Presse seit Windows 8 ihre Vorurteile gegenüber „Kachel-OSs“ (leider!). BlackBerry hat es mit dem BBOS10 auch versucht mit mehr Apps als sie den Amazon Store integriert und eine Android-Kernel integriert hatten. Man kann/konnte AndroidApps installieren und ebenso nutzen, aber dennoch sind sie mit dem (guten) OS10 baden gegangen. Ich würde es mir echt wünschen, wenn WindowsMobile endlich stärker wird und der Marktanteil rasant wachsen würde…..aber ich bezweifele es – hoffe ich… Weiterlesen »
Die Umsetzung von BB war aber auch nicht so gut, sodass viele Android Apps Probleme hatten und dann greift man doch lieber zu einem billigeren Androiden mit mehr Performance bei Android Apps.
Die Idee mittels Converter normale Programme als Apps raus zu bringen auch für Windows 10 mobile mit Continium finde ich einen Knaller.
Allerdings sollte diese Sache relativ schnell auch umgesetzt werden von Microsoft. Es muss mit einem MS Highend Smartphone im Jahr 2017 laufen.
Ansonsten verpufft der Knaller schnell und wird nur als lehres Geschwätz angesehen.
Es wird wie mit allen tollen Ideen von MS sein. Den Converter halb fertig auf den Markt bringen und schluss. Ich finde Win Mobile und das 950er wiklich klasse, aber anstatt dem System 100% Manpower zuzuweisen, werden immer wieder neue Ideen angekündigt, anstatt das System auf den Stand von der Konkurrenz zu bekommen. Für mich endet die Reise hier. Leider. Das 7plus ist bestellt. Ich kam von kos und kehre wieder dahin zurück. MS schafft es nicht einmal die banalsten Sachen wie Mail und Browser auf Stand vor 5 Jahren zu bringen. Das ist und bleibt ein Armutszeugnis Und was… Weiterlesen »
Sehr Gute Idee finde ich ! Wer sagt denn das man unbedingt ein High-End Lumia haben soll ? Warum nicht Apps konvertieren die aus Zeiten von Windows 95,98, 98 SE, ME oder 2000 kommen statt aus Windows 7, Vista oder 8.1 ? Damals unter 98 bis 2000 liefen die Programme mit wenigen 100 MHz und das sollte jedes Lumia, non SoC, schaffen. Emulatoren gibt es ja auch genug, der härteste Emulator ist das N64 und das ist schon ein harter Brocken, aber läuft prima auf meinem 925. Die GUI muss natürlich etwas aufwändiger angepasst werden und schon passt es, irgendwie.… Weiterlesen »