Ok, ich muss zugeben, dass die Überschrift des Artikels vielleicht ein wenig zu melodramatisch daherkommt. Dass Windows Mobile „gerettet“ werden muss, könnte man ja wieder so verstehen, dass die Plattform „im Sterben“ liegt. Auf eine weitere „Ist Windows Mobile tot?“ Debatte, habe ich an dieser Stelle aber selbst keine Lust. Also einigen wir uns einfach darauf, dass unsere liebste mobile Plattform mal wieder in der Krise steckt (wie existentiell diese ist, mag jeder selbst beurteilen) und wir alle auf eine bessere Zukunft hoffen.
Ich muss auch zugeben, dass die Überschrift sicherlich zu vollmundig ist. Denn natürlich habe auch ich keine Patentrezepte parat, die dem Windows Phone jetzt plötzlich zum Durchbruch verhelfen werden. Ich habe aber versucht einige (mehr oder weniger naheliegende) Hebel zu identifizieren, die Microsoft ansetzen könnte, um die Ausgangslage für Windows Mobile deutlich zu verbessern. Was ihr von den Vorschlägen im Einzelnen haltet, könnt ihr mir dann in den Kommentaren sagen.
1. Surface Phone ankündigen
Es ist ein bisschen so wie an der Börse: allein die Unsicherheit über den Zustand eines Unternehmens führt oft zu fallenden Aktienkursen und kann damit zur selbsterfüllenden Prophezeiung werden. Unsicherheit ist auch seit jeher eines der größten Probleme von Windows Phone / Mobile. Kunden, Entwickler und OEMs wissen nicht so recht woran sie sind, wie lange und in welchem Zustand es Windows Mobile noch geben wird, und meiden deshalb Investitionen in die Plattform. Microsoft hat zwar wiederholt Bekenntnisse zu Windows Mobile abgegeben, doch blieben die immer irgendwie unkonkret und unverbindlich, im typischen Manager-Sprech.
Die Redmonder könnten aber sämtliche Spekulationen um die (mittelfristige) Zukunft von Windows 10 Mobile mit einem Schlag beenden und die Stimmung in der Community zum Guten wenden: kündigt einfach das Surface Phone an!
Nennt es von mir aus nicht „Surface Phone“, wenn es nicht so heißen soll, und sagt uns meinetwegen, dass es erst Ende 2017 oder Anfang 2018 erscheinen wird. Aber falls ihr noch ein geniales Windows 10 Mobile Gerät in der Pipeline habt, sagt uns endlich klipp und klar, dass es kommt. Gebt zumindest den treusten Supportern einen guten Grund, um weiterhin Geduld zu haben und die schlechten Nachrichten wegzulächeln.
Natürlich ist es ungewöhnlich (und riskant) ein Smartphone ein Jahr im Voraus anzukündigen. „Andere Hersteller machen das ja auch nicht“, höre ich oft. Aber es zweifelt auch niemand daran, dass es 2017 wieder ein neues iPhone und ein Samsung Galaxy geben wird. Im Windows Lager ist die Verunsicherung aber leider groß, die Nachrichtenlage verwirrend, und das schadet letztendlich der gesamten Plattform.
Dr. Windows, der kürzlich einen ähnlichen Appell formulierte, hat eine sehr interessante Parallele zur Xbox gezogen. Dort wurde die nächste Konsolengeneration „Project Scorpio“ bereits für Weihnachten 2017 angekündigt. Auch wenn die Infos noch vage sind, wissen die Fans jetzt woran sie sind. Sie können entscheiden, ob sie noch auf die Xbox One S upgraden oder lieber auf die Scorpio warten wollen und können beruhigt sein, dass ihre Games auch auf der Next-Gen Konsole laufen werden.
Eine ähnliche Ankündigung für Windows 10 Mobile wäre das klarste Signal an alle User und Entwickler, aber auch an die ganzen Totengräber da draußen, dass Microsoft noch an seine mobile Plattform glaubt. Wir Windows Phone Fans sind ja das Warten gewohnt. Wir würden nur gerne wissen auf was.
2. Windows 10 Mobile Upgrade pushen
Dieses gebrochene Versprechen wird Microsoft noch lange verfolgen: Alle Windows Phone 8.1 Geräte, so hieß es ausdrücklich, sollten das Upgrade auf Windows 10 Mobile erhalten. Es kam bekanntlich anders. Sämtliche Lumias der 20er Generation, aber auch das so beliebte Lumia 630 und andere Modelle mit 512 MB RAM gingen leer aus und konnten allenfalls über den Umweg der Insider Preview auf Windows 10 upgraden.
Doch selbst für die unterstützten Windows Phones hat es nie einen richtigen Rollout von Windows 10 Mobile gegeben. Wer von WP 8.1 auf W10M upgraden will, der muss erst die Aktualisierungsratgeber App herunterladen und aktiv nach dem Update suchen. Viele Nutzer, die sich nicht regelmäßig auf Tech-Seiten wie WindowsUnited informieren, wissen vermutlich gar nicht, dass das geht.
Wenn man sich den Zustand anschaut, in dem Windows 10 Mobile ursprünglich ausgerollt wurde, ist es nachvollziehbar, dass Microsoft das Update nie aggressiv gepusht hat (ganz im Gegensatz zur Desktop Version). Mit der damaligen Windows 10 Mobile Build 10586.107 hätte man vielen WP 8.1 Nutzern vermutlich keinen Gefallen getan.
Seitdem ist aber viel passiert. Spätestens mit dem Anniversary Update ist Windows 10 Mobile ein wirklich schönes und reifes Smartphone OS geworden (mit kleinen Macken hier und da). Wenn ich Microsoft wäre, würde ich mir ernsthaft überlegen, doch noch den beschwerlichen Weg über die Provider zu gehen und Windows 10 als reguläres Over-the-Air Update an alle unterstützten Geräte auszuliefern.
Die Folge wäre, dass sich die Windows 10 Mobile User-Base auf einen Schlag mehr als verdoppeln würde. Laut den jüngsten Adduplex Nutzer-Statistiken wären mindestens 35 Prozent aller aktiven Windows Phones zum Upgrade auf Windows 10 berichtigt (wahrscheinlich sogar mehr) aber nur rund 14 Prozent nutzen das neue Betriebssystem bereits.
Diese aktuelle Situation ist für alle Beteiligten suboptimal. Viele Nutzer bleiben auf einer alten Plattform hängen, die längst nicht mehr gepflegt wird und den UWP Entwicklern, die gerne für Windows 10 programmieren würden, gehen potentielle Kunden verloren. Also warum nicht doch noch ein richtiges Windows 10 Mobile Rollout, ganz nach dem Motto: besser spät als nie.
3. Continuum weiterentwickeln
Continuum ist eine tolle Innovation und das vielleicht einzige echte Alleinstellungsmerkmal von Windows 10 Mobile. Kein anderes Feature demonstriert das One Windows Konzept eindrucksvoller als das Smartphone, über das man richtige Desktop Apps nutzen kann. Und die Vision vom „PC für die Hosentasche“ hat definitiv seinen Reiz über die typischen Windows Phone Klientel hinaus.
Aber Continuum steckt noch in der Kinderschuhen. Das Feature deutet sein Potential an, ist in vielerlei Hinsicht aber noch zu rudimentär, um echtes PC Feeling aufkommen zu lassen. Microsoft muss hier bald den nächsten Schritt machen: mit Multitasking und der Möglichkeit Apps nebeneinander im Fenster auszuführen, mit einem echten Desktop, auf dem man Dateien und Verknüpfungen ablegen kann und idealerweise auch mit einer Lösung für x86 Programme, etwa über eine Cloud-basierte Virtualisierung, wie sie HP mit seinem Workspace versucht.
Wenn die Continuum Vision weiter ausreift, kann sie die Windows 10 Mobile Plattform sicherlich noch eine Weile tragen und für Kunden wie OEM-Partner attraktiv halten. Microsoft hat mit Continuum und der Universal Windows Platform (UWP) eine beeindruckende technologische Grundlage geschaffen, mit der kein anderes System mithalten kann. Aber darauf müssen sie jetzt weiter aufbauen und zwar schnell, denn die Konkurrenz schläft nicht.
4. Project Islandwood beschleunigen
Auf der legendären BUILD Konferenz 2015 drehte sich fast alles um die sogenannten Windows Bridges. Vor allem die Möglichkeit, Android und iOS Apps „einfach“ auf die UWP Plattform zu portieren wurde als großer Coup gefeiert und es schien, als wolle Microsoft dem berüchtigten App-Gap noch ein letztes Mal den Kampf ansagen.
Anderhalb Jahre später ist die Android Brücke (Projekt Astoria) auf Eis gelegt und die iOS Brücke (Project Islandwood) steckt noch immer in den Kinderschuhen. Wenn tatsächlich mal eine iOS App mit Islandwood portiert wurde, ist das meist schon eine Meldung wert.
Vor allem die Tatsache, dass die neuere Swift Programmiersprache nicht unterstützt wird, schränkt die Nützlichkeit der Bridge erheblich ein. Und viele Entwickler, die Interesse an Islandwood gezeigt haben, warten (angeblich) noch auf die richtigen Tools und API-Ersätze, um ihre App auf die Windows Plattform bringen zu können.
Microsoft hat zwar schon mehrere Updates für Islandwood veröffentlicht, doch allein die Tatsache, dass sich das Tool-Kit noch in der Preview-Version 0.1 befindet zeigt, wie viel hier noch zu tun wäre.
Ich weiß nicht genau, ob es stimmt, aber ich habe gelesen, dass Islandwood ein relatives kleines Projekt ist, an dem nur rund ein halbes Dutzend Microsoft-Entwickler arbeiten. Die iOS-to-Windows Bridge droht zu einem der vielen Ideen des Software-Riesen zu werden, die enormes Potential haben, aber scheitern, weil sie nur halbherzig verfolgt werden.
Wenn Microsoft noch an die Vision glaubt, dann sollten sie Project Islandwood jetzt mit voller Kraft vorantreiben. Nach einer Reihe prominenter Abgänge braucht Windows Mobile auch dringend wieder bessere Nachrichten von der App-Front. Wenn die Bridge ihr ursprüngliches Versprechen einlösen kann, eine ganze Reihe von iOS Apps und Spielen auf die Windows 10 Plattform zu bringen, dann könnte das vor allem Windows Mobile noch den erhofften Schub geben.
5. Definiere deine Nische (genauer als „Business“)
Seit einiger Zeit reden wir im Zusammenhang mit Windows Mobile ständig über Business Smartphones. Einer unserer Leser hat mal in den Kommentaren darauf hingewiesen, dass es die Gerätekategorie „Business Smartphone“ eigentlich gar nicht gibt. Am ehesten denkt man in dem Zusammenhang vielleicht noch an Blackberry, was aber kaum eine glückliche Assoziation ist.
Microsoft hatte mit seinen Windows Phones einigen Erfolg im B2B (Business to Business) Geschäft, dort, wo sie nicht den Kunden im SATURN überzeugen mussten, sondern mit dem Management irgendeines Unternehmens verhandeln konnten, das gleich 5.000 Geräte für die Belegschaft bestellt. Aber das bedeutet nicht, dass es jetzt ausreicht das Wort „Business“ zu sagen, um die Windows Mobile Plattform relevant zu halten. Die meisten Unternehmer und Geschäftsleute, die ich kenne, benutzen privat dasselbe Smartphone wie geschäftlich und das ist dann in der Regel ein iPhone.
Microsoft hat sich damit abgefunden, dass das Windows Phone ein Nischenprodukt bleibt. Um Erfolg zu haben, müssen sie ihre Nische aber genauer definieren und zwar so, dass sie für den Anwender auch nach Feierabend attraktiv und relevant bleibt. Ich persönlich finde den Begriff „Business“ nicht besonders sexy. Ich fühle mich dadurch eher abgeschreckt, so, als hätte Microsoft an mir als Privatanwender kein Interesse mehr (was womöglich auch der Fall ist).
Wie es besser geht, hat Microsofts Bryan Roper auf dem letztjährigen Hardware-Event gezeigt. Bei der Vorstellung des Continuum Features, erklärte er mit ehrlichem Enthusiasmus: „I Can Be Productive Like a Boss Wherever I Am Now!„. Der Spruch wurde so kultig, dass die Kollegen von WindowsCentral ein T-Shirt draus gemacht haben. (Microsofts Marketing-Abteilung hat mal wieder verpennt irgendwas draus zu machen.)
„Produktivität“ klingt für mich zwar schon deutlich ansprechender als „Business“, ist aber letzten Endes auch nur ein Schlagwort. Natürlich sollte Microsoft seine Vision für Windows Mobile fundierter artikulieren. Aber seine Nische zu definieren hat auch was mit Image zu tun.
Ich will hier nicht wieder mit der alten Forderung nach „Mehr Werbung“ kommen (mein Kollege Leo hat kürzlich erklärt, warum das Unsinn ist). Aber ich würde mir zum Beispiel ein paar coole Promo-Videos für Continuum wünschen, in denen einige spannende Anwendungsszenarien aus dem echten Leben gezeigt werden (nicht nur Smartphone an den Monitor anschließen und Excel starten).
Ich würde mir wünschen, dass wenn mal wieder ein Android Exploit oder iPhone Malware durch die Medien geistert, jemand darauf hinweist, dass man mit einem Windows Phone sicher ist (das muss man natürlich irgendwie charmant machen, ohne zu offensichtliche Schadenfreude).
Ich würde mir wünschen, dass Microsoft versucht seine große Desktop Userbase anzuzapfen und den Leuten zu erklären: wenn du Windows 10 auf dem PC magst, kannst du einen ähnlichen Look and Feel auch auf dem Smartphone haben.
Wie ihr seht, habe ich hier auch keinen fertigen Marketing-Plan. Aber Windows Mobile braucht wieder eine positive Message. Gerade wenn man nicht mehr versucht ein „Massenprodukt“ für jedermann zu sein, muss man umso klarer definieren, wofür die Plattform steht. Und man sollte sich dabei nicht der Illusion hingeben, dass es eine strikte Trennung zwischen Consumer und Business gibt. Jeder Businessman ist letzten Endes auch Consumer.
Ehrlich gesagt erwarte ich, dass Microsofts nichts von all dem umsetzen wird, was ich hier vorgeschlagen habe (außer vielleicht nächstes Jahr ein Update für Continuum zu veröffentlichen). Ich würde mir natürlich wünschen, dass die Microsoft Bosse noch einen sehr viel besseren Plan haben als ich (sie werden ja auch sehr viel besser dafür bezahlt…), aber ich glaube eigentlich nicht daran. Ich glaube nach wie vor an das Produkt Windows Phone bzw. Windows Mobile. Ob Microsoft aber noch den Willen, die Vision und die Möglichkeiten hat, die Plattform großartig und einigermaßen erfolgreich zu machen, wird die Zukunft zeigen.
Ganz genau meine Meinung als Windows Insider seit 1¾ Jahren … W10M muss sich nicht verstecken, genausowenig mein 950 XL mit Continuum, 200 GB SDXC u. Insider-Ledercover von mozo … Bin vollkommen zufrieden! Grüße!
Stimmt
na da wollen wir mal hoffen, dass MS hier auch liest…
+1 Eigentlich würden diese 5 Punkte sicher was bringen. MS muss aus der Lethargie raus! Besser diese Punkte umsetzen als ein viel schlaueren Plan endlos zu verschleppen…
Windows mobile ist nicht Tod.Microsoft macht das was Google schon lange macht .Bei Google ist Samsung mit Android das Zugpferd.Wieviel Smartphone laufen mit Android.Und bei Microsoft wird das Zugpferd HP heißen.Wo ich sagen muss das HP ist schon ein Top Smartphone.Ich finde auch nicht gut wenn Microsoft wie Apple würde.Und sich von Smartphone abhängig macht. Ich denke das wir mal abwarten sollen bis zum 26 danach werden wir alle schlauer sein.Und nicht jetzt schon den Teufel am die Wand malen. Ich habe schließlich auch ein Lumia 950 ? was ich nicht tauschen möchte und wo sehr mit zufrieden bin.
Bis 26 was??
Und was soll da sein?
Microsoft Ignite
Vollkommen uninteressant was Mobile angeht. Mehr als blödes Marketing Geschwätz in der Art „Wir stehn voll dahinter…“ wird’s da nicht geben; sofern es überhaupt in einem Nebensatz erwähnt wird.
Richtet sich mehr an IT und Datenverarbeitung im großen Stil.
2026?
Hat Microsoft vergessen wer die Schnittstelle zwischen PC und Mensch hergestellt hat? Es war Microsoft selbst! Kein Anderes System hat das geschafft. Und jetzt wollen sie kneifen? Ich gebe Dir vollkommen Recht. Microsoft MUSS endlich klar Stellung beziehen.
Dem kann ich nur zustimmen. Keine offizielle Stellungnahme -im Kontext des Abverkaufs und der Erkenntnis, dass bis jetzt nur das HP angekündigt wurde- ist auch ein Statement. Spätestens jetzt ist es an der Zeit sich offiziell hinter Windows 10 Mobile zu stellen und ggf. sogar mögliche Ernst zu nehmende OEM Produkte zu teasern -gerade bei Business Kunden spielt der dadurch verpuffende Produkthype eh keine Rolle. Erfolgt bald keine Reaktion von Microsoft, kann ich das nur so verstehen, dass man seinen Lumia Bestand noch los werden will, bevor der Totenschein ausgestellt wird. Das wäre aus ökonomischer Sicht durchaus sinnvoll, auch wenn… Weiterlesen »
Kann man mal bitte die Begriffe Tod, sterben retten im Zusammenhang mit Windows 10 Mobile unterlassen?!
Die Fakten tun halt manchmal weh.
+1
Vollkommen deiner Meinung. Microsoft schweigt sich weiterhin aus und das ist schlecht. Es setzt ein sehr negatives Zeichen für die eigene Kundschaft. Ist wie wenn sich VW jetzt nicht zum Abgas-Skandal geäussert hätte.
Ich erwarte auch ein Zeichen, sonst wird Ende Jahr mit der Aboverlängerung ein Androide dazugenommen (iPhones sind mir zu teuer… meine Kinder haben noch solche Dinger).
Ich hoffe sehr, dass Microsoft endlich mal Realitätsnähe zeigt und wirklich auf ihre Kunden hört und nicht nur, wenn es darum geht, dass ein Symbol dank den Insidern nun pink statt rot wird.
Habe vor kurzem von Android auf W10M gewechselt. Und abgesehen von einigen fehlenden Apps, gibt’s nix zu meckern. Verstehe nicht warum W10M bzw. Windowsphones so unbeliebt sind? Kann doch nur am Marketing liegen. Ich sach mal Android für die Massen und Kids und iOS für Hippster und Reiche. W10M für alle normal Erwachsene und „Geschäftsleute“. IMHO
Du hast die Antwort warum Windows Mobile so unbeliebt ist doch schon selber gegeben:
FEHLENDE APPS
Kann doch nicht nur daran liegen. Fehlt ja „nur“ die ein oder andere App. Kann allerdings auch verstehen wenn man kein Pokémon spielen kann Windows doof zu finden. ?
Doch – meiner Meinung nach liegt es ausschließlich daran.
Mein Alltag mit einem Smartphone steht und fällt mit den Apps. Dafür ist ein Smartphone da.
System / OS, onboard-Geschichten (Mail, Kalender, …) … alles prima. Allein aus gestalterischer Sicht gibt es für mich kein schöneres OS.
Aber die besch**** Appversorgung geht mir auf den Sack.
Habe mir das lange schön-geredet … auf Dauer ist das rumfrickeln mit miserablen Drittanbieter-Apps aber dann doch einfach mühselig.
… und diese Mühseligkeit hat mich schlussendlich zum Wechsel gebracht.
Ich weiß, es ist für viele Fans schwer zu fassen, aber es gibt halt noch weit mehr andere Apps als Pokemon, die es unter W10M nicht gibt und die trotzdem Millionen anderer User wichtig sind. Der Mangel an Apps ist einer der wichtigsten Gründe warum W10M immer noch ein Rohrkrepierer ist. Außerhalb der Foren interessieren sich die wenigsten Menschen dafür welches OS sie haben, es muss einfach zu bedienen sein, möglichst fehlerfrei funktionieren und eine App für jede Lebenslage bieten. Es geht dabei gar nicht darum ob jeder so viele Apps braucht, sondern darum das es die Apps gibt wenn… Weiterlesen »
Guter Kommentar. Ja, es gibt weit mehr als Pokémon. Aber eben nicht im Store. Egal ob es eine Schminkspiegel-App ist, egal ob es die Buslinien sind, egal ob es die die Bank-App ist, egal ob es die Einkauf-App für die Parfümerie, den Klamottenstore…egal egal egal…es gibt nichts, gar nichts. Null. Und richtig ärgerlich wird es, wenn die Dame mit ihrem Smartphone beim Schoppen Punkte sammeln könnte, damit richtig Geld sparen „könnte“…aber es aufgrund der nicht vorhandenen Apps nicht kann. Was glauben die Marketing-Fuzzies von Microsoft eigentlich, wie lange Madame Freude an einem WindowsPhone haben wird. Gehe in ein Museum irgendwo… Weiterlesen »
+1 … Fehlende Apps sind relativ… schlecht, wenn man unbedingt was speziell braucht, aber das Gros ist vorhanden… Ich kann mich in der Arbeit mit dem 950 XL in den zurückliegenden 9 Monaten jedenfalls persönlich nicht groß beschweren, zumal Stabilität u. Weiterentwicklung als Insider gut spürbar sind… Grüße von Hirsch71
Leider bist du aber nicht der Maßstab, sondern die Vielfalt der App Stores der Konkurrenz. Wer außer eingefleischten Fans verzichtet denn freiwillig auf die App Vielfalt? Niemand der nicht ganz spezielle Gründe hat W10M zu nützen!!! Aber die breite Masse müsste doch bekloppt sein auf den App Komfort der Konkurrenz zu verzichten. Ein Smartphone lebt von den Apps. „zumal Stabilität u. Weiterentwicklung als Insider gut spürbar sind… “ Das ist auch so einen unsinnige Aussage die immer wieder als Argument gebracht wird. Was hat denn der Durchschnittsuser davon das es ein Insider Programm gibt? Wenn der ein W10M Phone im… Weiterlesen »
+1
„W10M“ für alle normal Erwachsene und Geschäftsleute.
Wenn ich ihren Kommentar und die meisten anderen hier lese, dann kommt ein Großteil der W10M Nutzer wohl eher frisch aus Kita
*lol*
Der war gut.
Dein Eindruck habe ich in W10M Foren schon länger, das dort „normale Erwachsene“ und Geschäftsleute eher die Minderheit sind.
Meine Sie die Geschäftsleute die auf W10M keine Möglichkeit haben E-Mails zu drucken? Und PDFs nur über Umwege?
Ja genau bin auch sehr zufrieden mit meinem l950 und mein Notebook mit win 10 finde such Windows mobile weiter zu entwickeln auch Desktop PC. Microsoft soll auch mal die normal Bürger fragen was die wollen und vieleicht kommen da mehrere ideen zustanden.
Danke für diesen Beitrag… so etwas habe ich lange nicht mehr gelesen… genau meine Meinung. Trotzdem ist es doch sehr verwunderlich wenn große Firmen wie die Telekom es nicht schaffen können oder wollen, eine App für ihr Smart Home System oder der einfachen Bedienung des Providers erstellen. Es wäre doch für die 450000 Nutzer von WinPhone sehr wichtig. Vielleicht sind es ja doch versteckte Machtspiele der großen Konzerne…. ich würde doch die vermeintlichen 450000 Nutzer mit einbeziehen wenn ich ein Geschäft tätige was alle zusammen bringen möchte ?
Ich stimme dir voll zu??? und mir würde es schon reichen wenn sie einen teil davon machen… Denn momentan ist es einfach schlimm…
Mein Kollege hat erklärt, warum Werbung nach nichts bringt. Musste aufgrund Zuschauer gerade ein lautes Lachen verkneifen. Mein dämliches Grinsen ist schon aufgefallen. Microsoft macht momentan alles falsch, was im Marketing-Bereich falsch zu machen ist. Kunden prellen, sich ins Unbekannte entsorgen, Neuerungen absagen…aber wir entwickeln weiter…Gröhl…Ja, MSianer, ihr seid die Besten. Apple hat ähnliche Probleme. Nicht beim iPhone, obwohl auch dort nicht alles rund läuft, eher beim Mac pro. Aber sie geben das Produkt nicht auf und melden Neues. MS ist eher auf der Schiene „Ja, wir haben uns mit unserem Versagen abgefunden“.
Meine Intention ist im Prinzip die selbe. Würde sie allerdings nicht so reißerisch formulieren. Jedenfalls haben für mich alle drei ihre Daseinsberechtigung. Warum aber das Potential von UWP Contiuum etc. nicht gewürdigt wird bzw. besser vermarktet ist mir ebenso schleierhaft, wie die Tatsache das die Leute iTunes akzeptieren. Marketing hypen dieLeute gängeln bis sie es hinnehmen?? Ich weiß es nicht… Ich nutz W10 auf all meinen Plattformen (sofern unterstützt) und bin mehr als zufrieden.
Eigentlich sind das alles dinge, die schon längst hätten in angriff genommen werden müssen… In Ansätzen war das ein oder andere ja auch schon da… Das System als solches ist ja total genial und aus diesem Grund bin ich seit Jahren begeisterter Windows Phone Nutzer, Aber WARUM macht Microsoft sich das Leben selber schwer und arbeitet auf Android weiter? Jetzt die gesamte Office palette, Cortana und auch eigene Launcher?! Wenn ich mir das neue Samsung galaxy Note ansehe, bin ich tatsächlich am überlegen… Ich kann ja fast alles was ich mit meinem 950 auch kann… Ich hätte viele Ideen und… Weiterlesen »
Es wird Windows phone weiterhin geben!YEAH
Toller beitrag. Aber werden eire artokel diesbezüglich aich direkt an ms weitergeleitet / verschickt oder denkt ihr euch „ja, ms wird’s schon lesen“? Wer gibt euch die Sicherheit das ms das liest? Denn sobein Artikel nützt entscheidend weniger wenne der nicht von den entscheidungstrwägern gelesen wird.
Irgendwer im MS-Universum wird schon mitlesen. Aber die arme Wurst sitzt im deutschsprachigen Raum und hat in der Firma vermutlich nicht genug zu sagen um die Vorschläge etwas zu pushen (oder als seine zu verkaufen ? )
Ich würde sagen, die bei MS sollten dich (Königsstein) mal ganz schnell einladen und dir für eine gewissen Zeit das WindowsMobile Ruder in die Hand geben. Sehr gute und dabei auch so einfach umzusetzende Ideen. Ließt den hier kein CEO mit? ?
Werter Autor du redest mir aus dem Herzen. Mir, das ist ein absoluter Ex-MS User, welcher 2010 zu Apple gewechselt ist. In den letzten jähren gab es immer wieder Überlegungen wieder zurück auf Windows, Windows phone und Surface zu wechseln. Ich habe mich nicht getraut, weil ich nicht wußte wo MS hin rudert und sehr oft denke ich, das MS dies selbst nicht so recht weiß. Das MS Band 2 gab es nicht in Deutschland und es gab keine Info was damit werden soll. Der markt wurde mit Lucias überfüllt und ein richtiges Flagship kam zu spät – das Lucia… Weiterlesen »
Wer zum Geier ist Lucia? 😀
Lucia ist natürlich Lumia. Automatische Korrektur ist manchmal keine Hilfe.
Wer sagt denn das Microsoft alles falsch macht und bis jetzt hat sich Microsoft Offiziell noch nicht dazu geäußert .Ich weiss nur soviel das Microsoft sich nicht aus dem Mobilen Smartphone Markt zurück sieht.Ihr lest alle zuviel Dr Windows und das sind alles nur Vermutungen was er schreibt.Ob es aber weiter Lumias gibt aus dem Hause Microsoft das weiss nur Microsoft.
„Ich weiss nur soviel das Microsoft sich nicht aus dem Mobilen Smartphone Markt zurück sieht.“
Und das weißt du woher so genau?
Ich denke diese Aussage von dir ist genau so eine Vermutung die, die du anscheinend auf Dr. Windows liest.
Bisher bist du jedenfalls auf Nachfrage (egal in welchen Beitrag) eine konkrete Antwort schuldig geblieben,
Sorry, aber Windows Mobile kann nicht mehr gerettet werden.
Windows Mobile braucht nicht „gerettet“ zu werden. Es ist jetzt ein Bestandteil von Windows und das wird es sicherlich noch einige Jährchen geben… Hoffentlich werden da bald die einen oder anderen OEMs aufspringen, damit wir wieder Ersatzgeräte und Nachfolger für die Lumias bekommen… Jammerschade: Zu retten wären aber vor allem Nokia und die Lumias gewesen!
Schöner Artikel, besonders die Idee, die regelmäßigen Sicherheitslücken von Android und IOs zu „bewerben“ ist gut. Aber dazu muß natürlich 100% sicher sein, dass mit Win10Mobile, „so etwas“ nie passieren kann… Ist das so sicher?
Nein, so 100% sicher ist das nicht… 🙂 Aber ich glaube Windows Mobile ist jetzt so ein bisschen in der Situation wie Mac früher: Hacker entwickeln nicht so viel Schadsoftware dafür, weil die Plattform zu klein ist und es sich nicht lohnt. ?
Wer sein Phone „normal“ verwendet und auch ein Wenig darauf achtet, welche Apps er von welchen Quellen bezieht, der hat ein relativ sicheres Phone. 100% sicher ist keines.
Bei Android muss man halt bisschen mehr drauf achten, als bei anderen Systemen… 😉 Und nicht nur welche Apps du installierst, bei Android kannst du dir auch Viren auf Webseiten holen…
This is wrong, on so many levels…
Warum schreibst du nicht gleich – vo Wxxxen wird man blind?!
Nochmal für die es nicht kapieren Microsoft zieht sich nicht aus dem mobilen Smartphone Mark zurück.Ich will hoffen das haben alle verstanden . Dem Totengesang spart euch.Hebt den für Apple auf.
Wer bist du? Nadella?
Oder hat deine Glaskugel einfach nur einen Bug?
+1
„Hebt den für Apple auf“.
Sorry, bist Du so realitätsfremd ?! schau Dir mal an was aktuell wieder mit dem iPhone 7 los ist ! Und das bei einem Gerät welches mit einem inzwischen 2 Jahre alten Design kommt !
Man mag von Apple halten was man will – aber wenn man sieht wie diese ihre Produkte vermarkten muss jedem MS Fan das Heulen kommen !
+1000
Als echter WM Fan und Treuer hätte ich wirklich auch gern einmal ein starkes Bekenntnis von MS zur Plattform. Danke für den klaren Artikel!
Die neue Build 14926.1000 ist soeben für Mobile gelandet ?
Hab echt keine Lust mehr soviel Geschwafel zu lesen. Ihr habt den Blick für die Verhältnisse verloren (vorausgesetzt, ihr hattet diesen jemals). Microsoft gehört trotz der (oder wegen der?) angeblichen Windows 10 mobile Krise zu den 25 wertvollsten Firmen auf der Welt. Das Unternehmen braucht jetzt ganz besonders eure professionellen Vorschläge. Im Gegenzug zu deinen 5 Vorschlägen mache ich dir einen: Abwarten, Interesse und Geduld bewahren, Geheimhaltung aushalten und die Leser mit aktuellen Nachrichten/Informationen zu Windows 10 (mobile) auf dem Laufenden halten. Ihr bekommt nämlich das Wesentliche nicht mehr mit. Im Fast Ring wartet der Build 14926 (.1000) auf den… Weiterlesen »
Um die Marktkapitalisierung von Microsoft mache ich mir auch gar keine Sorgen… 😉 Der Geschäftsbereich Smartphones ist ja sowieso schon abgeschrieben, also in den Büchern nichts mehr wert…
Genau… ?. Deshalb zeigen alle Signale auf Neustart. Das wäre nicht der erste in der Geschichte von Windows mobile, die lange vor dem iPhone begann und das iPhone lange überdauern wird. Es geht ja nicht darum, iPhone und Android Smartphones vom Markt zu fegen. Stabile 15% Weltmarktanteil wären völlig ok, finde ich. Wenn’s mehr werden, kommen gleich wieder die Monopol-Diskussionen auf. Von wegen PC – und Smartphone-Markt beherrschen. Aber das sind Gedanken, die der erwünschten Realität um Jahre voraus sind. Selbst, wenn Microsoft „nur“ noch das OS liefern würde und die Herstellung von Smartphones den OEMs überlassen würde (was den… Weiterlesen »
„Es geht ja nicht darum, iPhone und Android Smartphones vom Markt zu fegen. Stabile 15% Weltmarktanteil wären völlig ok, finde ich.“
Du hast meiner Meinung nach recht, 15% Marktanteil wären super.
10% hatte MS stellenweise ja schon, aber wie die neue Strategie zeigt war MS das viel zu viel. Sie arbeiten seit Monaten mit Nachdruck daran den Marktanteil unter 1% zu drücken. Um zu verstehen wie das einem erfolgreichen Neustart helfen soll fehlt mir ehrlich gesagt die Fantasie.
Du glaubst doch nicht, dass hinter alldem, was in den vergangenen 2-3 Jahren mit Windows Phone/Windows 10 mobile/Nokia Lumia/Microsoft Lumia passierte das Ergebnis einer (einzigen) Strategie war? Das waren doch vielmehr die Überschneidungen/Verkettungen unterschiedlicher Strategien, die im Nachhinein als Ganzes keinen Erfolg brachten. Die glücklichste Zeit davon hatte die Ehe Windows Phone 8.1 und Nokia Lumia nach dem Deal Nokia-Microsoft. Aber zufrieden war trotzdem kein User. Und es musste weitergehen. Es sollte Windows 10 kommen. Hier hat Microsoft einen echten strategischen Fehler gemacht, indem man die Wünsche und Erwartungen der Fans missachtet hat und anstelle von Design-Schmuckstücken die 950er rausgebracht… Weiterlesen »
Ich hatte Jahrelang Blackberrys, ich bin immer noch davon überzeugt das BBOS 10 das beste OS ist was es gab, noch vor W10M. Die Geräte waren Top, aber es wollte keiner haben. Dann kam Android auf die Geräte. Danach habe ich mir ein L1320 geholt zum Ausprobieren und mit der Voraussetzung das W10M draufgeht. War wohl nix. Dann kam das 930 läuft mit W10M super nur nicht lange wegen des Akkus. Jetzt steh ich mal wieder vor der Wahl entweder Android oder IOS. Habe auf beides keinen Bock aber mangels Angeboten z.b. Telekom oder Vodafon wird mir wohl nichts anderes… Weiterlesen »
Neues Update 14926 ist unterwegs für Insider ??
Ganz einfach. Fussball spielen wie Bayern und Dortmund . So ist W10 mobile. Und Management wie Schneeweiss Jerusalem. Fehler können passieren. Aber siehe ios ankündigen liefern alles punktgenau. Fertig . Ich glaube das ist bei w 10 . Machen . Fertig. App store aufpeppen und fas ding läuft. Lumia 950 weiterbauen bis Nachfolger fertig ist. Aldo gad geben. Marktanteil grösser 40 % . Wenn fragen ? Augen auf die machen es doch vor .
Ergänzung:
6. Nutella und andere visionslose Gestalten absetzten.
Danke! Mein Reden.
Ich fang mal ganz anders an, man ging mit Kamera, Mobile und Notebook ausser Haus, Eines sind wir fürs einfache Knipsen schon los, was glaubt ihr erlebt auch bald eine Ablöse? Denke das Notebook, es kommen 3 in 1 Geräte und das Shakehand mit HP sollte die Fantasie beflügeln 😉 vergesst neue Smartphones wie die Lumias waren.
also ich bin auch seit dem 920 ein großer Fan der Plattform … nur leider habe ich viele meiner Kunden, darunter viele kleine Freiberufler OHNE Auto, auf unsere Plattform geholt … warum leider? weil es zwar immer einige Apps gab die fehlten, aber das System selber konnte überzeugen und machte Spass JETZT aber, da funktionieren die normalen Basics nicht mehr … zum Beispiel die Navigation mit den Öffentlichen durch Berlin … und da kann sich jetzt jeder selber vorstellen, was ich mir im letzten viertel Jahr von meinen Kunden anhören konnte … angefangen damit, dass Geräte wie versprochen eben NICHT… Weiterlesen »
Ich habe mir als Insider der ersten Stunde erlaubt, vor drei Wochen einen sarkastisch-bissigen Feedback-Post abzusetzen, mit Verweis darauf, dass Transit innerhalb der Karten-App nach dem Ende von HERE auf meinem 950 XL mal ne Zeit lang gut funktioniert hat! Bis heute fand allein mein Beitrag 156 Stimmen u. ich bin ja bei weitem nicht alleine mit meiner Rüge! Da inzwischen DTTW u. Panorama beispielsweise über das vielfache User-Feedback wieder Einzug hielten, gehe ich davon aus, dass dies auch hier der Fall sein wird UND APPELLIERE AN WINDOWS UNITED, die Abstellung dieses elementaren Problems zu unterstützen! Grüße von Insider Hirsch71… Weiterlesen »
Schick uns mal den Link zu dem Feedback post oder teile ihn hier in den Kommentaren. Dann machen wir gerne Werbung dafür.
Allein schon die Überschrift ist schädlich. Und warum werden solcherlei Gedanken nicht an Microsoft gesendet sondern wieder und wieder in der sogenannten Comunity breit getreten? Das allein wirft schon ein ziemlich armseliges Licht auf die Plattform. Es hilft niemanden. Ihr wollt ein Zeichen das es weitergeht? Dann lest Eure eigenen Artikel, zBsp genau den nächsten den ihr veröffentlicht habt. Da wird schon der nachste Entwicklungsschritt (Build) angekündigt. Und das quasi woche für Woche. Welches andere mobile Betriebssystem bietet so etwas? MS Mobile ist tot? Klar, deshalb entwickelt man kräftig weiter…..was für eine Logik…Und da wundert Ihr Euch warum MS euch… Weiterlesen »
+1 Was wird denn passieren wenn MS das SP ankündigt? Jeden Tag wird es hier neue Beiträge geben warum es nicht eher kommt und wenn es dann später kommt wird es Beiträge geben wie tot W10mobile ist. Das jammern muss einfach zu schön sein. Wer erfreut sich schon an dem was er hat, das liest ja dann auch keiner …
„Da wird schon der nachste Entwicklungsschritt (Build) angekündigt. Und das quasi woche für Woche. Welches andere mobile Betriebssystem bietet so etwas?“
Die Frage kann man auch anders stellen.
Wie lange dauert es noch bis W10M soweit fortgeschritten ist, das man nicht mehr mit Builds im Wochenrhythmus nachbessern muss?
Wöchentliche Builds sind nicht zwangläufig ein Zeichen für tolle Entwicklungsschritte, sondern eher ein Zeichen dafür das immer noch vieles im Argen ist.
+1
Wir sind kein Consulting-Unternehmen für Microsoft, sondern ein Windows Blog. Deshalb schreibe ich Artikel für die Öffentlichkeit und keine Memos, die ich an Microsoft schicke… 🙂
Warum nicht? Mach doch einfach mal ?
Ich hab leider schon oft feststellen müssen dass viele keine Kenntnis von der Existenz von Windows Phones haben. Hä? Windows Phone? iphone mit Windows? Noch nie gehört. Ich hab ein Samsung, und du? Kopf schütteln und nix wie weg.
Und ich kenne viele denen Windows Phone zwar ein Begriff ist, die aber die Kacheln furchtbar finden und fragen ob es denn endlich die gleichen Apps gibt wie bei iOS und Android.
+1
Gäähhhnnn
„Ich würde mir wünschen, dass Microsoft versucht seine große Desktop Userbase anzuzapfen und den Leuten zu erklären: wenn du Windows 10 auf dem PC magst, kannst du einen ähnlichen Look and Feel auch auf dem Smartphone haben.“ Da fängt schon ein großes Problem an. Ich kenne z.B. niemanden, weder auf der Arbeit noch im Bekanntenkreis der W10 mag. Alle sind genervt von dem Blödsinn das es einen Desktop gibt und ein Startseite mit Apps. Und das App Gap ist ein ganz gravierender Punkt warum Apps W10 und W10M keine wirkliche Akzeptanz finden. Diese Gesabbel von Business und Produktivität findet nur bei MS… Weiterlesen »
Dito.
Auf dem Desktop läuft Windows 10 wegen Steam und Adobe Software. Linux in der VM und Android auf dem Phone, Tablet und TV.
Auf dem Phone will ich Windows nicht haben, jedenfalls nicht in diesem Zustand.
Viele kenne das vllt nicht aber ich hab Android auf einem Sony Brvia gesehen und sofort begeistert. Da ich sowieso Android auf dem Phone nutze, war es die ideale Lösung für mich. Youtube, Prime Video, Google Music und Netflix nativ auf dem TV. Besser gehts nicht…
Was waren nochmal die Argumente für Windows Mobile? Nope, MS sammelt auch Daten. 😉
Ich frage mich grade nur.. wurde nicht angekündigt,dass im Jahr 2017 mit Vollgas an W10M gearbeiten werden soll? Warum chillt ihr nicht dann mal ein bisschen.
Von dieser Ankündigung weiss ich nichts. Ich weiss nur das gesagt wurde das sich 2016 nicht auf die mobile Version konzentriert wird – eines der wenigen Versprechen welches von MS konsequent eingelöst wurde….
Daraus nun zu folgern das 2017 das „mobile Jahr“ wird, entlockt mir ein müdes Lächeln !
„Ich frage mich grade nur.. wurde nicht angekündigt,dass im Jahr 2017 mit Vollgas an W10M gearbeiten werden soll?“
NEIN, das wurde so nie angekündigt und ist mal wieder eine der wilden Fantasien der Windows Fan Gemeinde.
Es wurde lediglich offiziell gesagt das 2016 auf W10M kein Fokus liegt und daraus entstand dann die nicht bestätigte Aussage das 2017 mit Vollgas an W10M gearbeitet wird. Wie man das aus dem offiziellen Statement ableiten kann entzieht bis heute meiner Kenntnis.
Die 5 Möglichkeiten hätte man auch in 1 zusammenfassen können: Den CEO rauswerfen und jemanden auf den Stuhl setzen, der ein Visionär ist und der für die Firma und die Produkte lebt. Wie soll Microsoft als Firma das Feuer in den Kunden entzünden, wenn die Chefetage nach außen kommuniziert, dass Windows nur aufm Desktop cool ist und sie selber aufm Handy zu iOS und Android greifen anstatt zu W10M? Glaubt irgendjemand daran, dass Apple da wäre, wo sie heute sind, wenn Steve Jobs die Geräte so vermarktet und vorgestellt hätte, wie Nutella es tut? Jobs Nachfolger ist ja der Beweis,… Weiterlesen »
Meiner Meinung nach, hat es MS selber zu verschulden!
Man tut ja auch nichts um diesen Umstand zu ändern, ganz im Gegenteil, der Todesstoß kommt doch von Microsoft selbst.
Sie stellen keine Geräte mehr her und andere Firmen interessieren sich nicht dafür.
Das HP Flagschiff ist nicht erschwinglich.
Es gibt aktuell kein Windows Phone Gerät auf dem Markt, welches sich der „normale“ User kaufen kann.
Wie soll es da besser werden?
Das Surface Phone ist eine Phantasie, die nicht in die Tat umgesetzt wird, warum auch?
Wer ernsthaft über Umstieg auf Obst überlegt bitte HeuteShow v. 09.09.16 vor Kaufentscheidung ansehen. Kann behilflich sein.
Stimmt, da lohnt sich mal wieder die ganze Sendung… 😀
Ja war wieder mal super. Aber „Die Anstalt“ mag ich lieber. Obwohl ich Pelzig schmerzlich vermisse..
Um Windows 10 mobile neues Leben einzuhauchen und vor dem endgültigen tot zu bewahren, sollte erst mal das ganze Mangement ausgetauscht werden welches den für die Entwicklung zuständig ist vom Windows 10 mobile. Dabei kann gleich das MS Band Management mit gehen. Ich frage mich auch wer entschieden hatte, dass ständig eine Zeit lang neue Lumias auf dem Markt kamen, die sich kaum unterschieden haben. Da verliert man ja nur den Durchblick selbst als IT Fachmann – muss Kunden ja verwierren. Auch der App Store kommt nicht in die puschen. Da wurden auch so viele Fehler auf Management Ebenbe gemacht.… Weiterlesen »
+1
Mensch, Leute! Bitte lernt doch mal den Unterschied zwischen tot und Tod. Das tut ja in den Augen weh!!
Schöner Artikel, da hat sich ein Fan Gedanken und Mühe gemacht. Ich habe gerade meinem 18 jährigen Neffen ein 950 vermacht, der kommt von Sony/Android und ist begeistert, kennt sogar andere mit Windows Phones. Einfach dran bleiben, gilt natürlich auch für Microsoft…
MS will KEIN Hardwarehersteller von großen Volumenmodellen mehr sein! IST das so schwer zu kapieren? MS macht nichts falsch sondern alles richtig! Sie verabschieden sich von der Konkurrenz zu übermächtigen Gegnern wie Samsung, Huaweii oder Apple sondern versuchen OEMs wie eben jene Samsungs, Huaweiis, Vaois, HPs dieser Welt aufs eigene Boot zu holen. Wann habt ihr die letzte Werbung von Google für Android gesehen? Ist schon was her oder? Wann habt ihr die letzte Werbung im Internet, TV oder an der Bushaltestelle von Samsung gesehen, wahrscheinlich vor 5 Minuten. Merkt ihr was? Microsoft ist nicht dafür da Werbung für die… Weiterlesen »
„HP ist ein Partner, Vaio ist ein Partner, Acer ist ein Partner, Coship ist ein Partner, Alcatel ist ein Partner. “
Stimmt, aber wie lange noch wenn sich die Geräte nur bescheiden verkaufen und Apps weiter Mangelware sind?
OEM’s sind mit Sicherheit nicht das Heilmittel für die kranke Sparte W10M.
Kommt darauf an wie sie ihre Geräte vermarkten, das ist aber das Problem der OEMs! Und falls neue OEMs auf den Zug aufspringen, ist es auch nicht die Aufgabe von MS dazu ein Statement ab zu geben, das ist die Aufgabe des jeweiligen Partners! Das MS sich so konsequent bei der eigenen Hardware zurück hält und das eigene Geschäft nahezu komplett einstampft ist eigentlich ein sehr gutes Zeichen dafür das ein anderer großer Partner auf den Plan treten wird. Das heißt es ist nicht mehr notwendig krampfhaft eigene Geräte zu bringen. Es wäre für die jeweiligen Hersteller jedenfalls ein leichtes… Weiterlesen »
„Kommt darauf an wie sie ihre Ge“räte vermarkten, das ist aber das Problem der OEMs!“ Das ist eben nicht das Problem der OEM’s weil MS die Plattform liefern muss auf deren Basis sich die Vermarktung stützt. Das OS inzwischen ganz gut, ABER das war es dann auch schon. Apps sind Mangelware und eine Userbasis existiert im Vergleich zur Konkurrenz quasi nicht mehr. Was sollen die OEM’s denn großartig vermarkten? Gute Hardware wie das HP Elite X3 und ein nicht ganz fertiges OS in Verbindung mit einen einem grottigen App Store bieten nicht gerade ideale Voraussetzungen für eine gute Vermarktung. Und… Weiterlesen »
Dann geh nach Redmond, übernehm den Laden und zeig den „ahnungslosen“ Leuten von MS mal so richtig was Sache ist. Aber vorsicht, die Leute bringen nicht den Unterschied von Software und Hardware durcheinander 😉 Win10 mit nem iPhone oder nem Galaxy S zu vergleichen ist doch recht peinlich^^ Also weil du sagst das alles Mist ist, sollen die am besten den laden Dicht machen? 😀 Na dann ^^ Welches Vertrauen liefert MS denn nicht? Was haben sie denn nicht erfüllt? Irgendwelche hysterischen Wunschvorstellungen von Nerds und Blogschreiberlingen? MS hat angekündigt weniger Hardware selber zu produzieren und OEMs das Feld zu… Weiterlesen »
„Dann geh nach Redmond, übernehm den Laden und zeig den „ahnungslosen“ Leuten von MS mal so richtig was Sache ist. Aber vorsicht, die Leute bringen nicht den Unterschied von Software und Hardware durcheinander Win10 mit nem iPhone oder nem Galaxy S zu vergleichen ist doch recht peinlich^^ “
Keine weitere Diskussion nötig.
Nach dem Kommentar muss man sich nur fragen was du falsches geraucht hast.
Ohne Argumente ist das wahrscheinliche eine weise Entscheidung.
Tja, Argumente bist bleibst du ja irgendwie ständig schuldig. Also hast schon recht das es besser ist das du dich ab jetzt in Schweigen übst.
„.. Bugliste von iOS oder Android anschauen, die ist auch nicht besser.“ Ja super, welche Software hat denn keine Bugliste?? „ich behaupte für >80% der Bevölkerung die FB, WA, ne Wetterapp, Bankingapp, nen Sportticker und ne Newsapp brauchen ist die Anzahl der Apps für Win10m völlig ausreichend!“ Joa sicher, mehr 640kB braucht kein Mensch… ^^ MICROSOFT … – hat den Mobile Trend kommt verschlafen – sind 5 Jahre zu spät dran – den mobilen Markt haben sich bereits anderen aufgeteilt, für MS bleiben die Krümel – „Keine“ Apps, verglichen mit anderen Plattformen – Verfügbare 3rd party apps sind wesentlich schlechter… Weiterlesen »
+1