Man muss ja zugeben, dass Apple in den vergangenen Jahren der Konkurrenz oft genug den Rang abgelaufen hat, was auch nicht immer nur mit der Leichtgläubigkeit der „Apple-Jünger“ zu erklären ist. Andererseits muss man auch kein Microsoft Fanboy sein, um zu Schluss zu gelangen, dass echte Innovationen in letzter Zeit eher aus Redmond als aus Cupertino kamen. Entsprechend selbstbewusst kann man auftreten, wenn man einer der Hauptverantwortlichen für Microsofts stilprägende Surface Reihe ist.
Brian Hall, General Manager von Microsoft Surface, stichelte nun in einem Tweet gegen Apple.
„Ich konkurriere mit Apple und respektiere sie. Aber sie tun ihren Kunden manchmal keinen Gefallen mit veralteter Technologie…“
I compete with Apple and respect them. but they ARE doing their customers a disservice at times with old tech… https://t.co/PR2pC6TsJh
— Brian Hall (@IsForAt) August 5, 2016
Anlass war ein vielbeachteter Artikel von TheVerge, der einen Blick auf die angestaubte Modell-Palette von Apple wirft. Abgesehen vom neusten 12-Zoll MacBook, so das Fazit, sind alle Macs technisch veraltet. Das aktuelle MacBook Pro Retina ist seit 445 Tagen auf dem Markt, der Mac mini seit fast zwei Jahren. Und wer ein MacBook Pro ohne Retina Display kauft, der bekommt derzeit 4 Jahre alte Hardware für 1.199 Euro. Ich finde, Kritik ist da durchaus berechtigt.
Entsprechend legte Brian Hall heute noch einmal nach. In einem weiteren Tweet schrieb der Microsoft Manager:
Ernsthaft. Apple tut das Studenten an, die einen Laptop kaufen, der 4 Jahre halten sollte. Sie tun ihnen damit keinen Gefallen.
Bei der großen Keynote im März ist Apple-Chef Tim Cook in ein Fettnäpfchen getreten, als er sagte, es sei einfach nur traurig, dass es auf der Welt über 600 Millionen PCs gibt, die mehr als 5 Jahre alt ist. Die Ironie an der Sache: wer bei Apple kauft, bekommt eventuell von Anfang an schon einen PC, der fast 5 Jahre alt ist…
Bei Apple zahlt man ja auch nicht für die (verbaute) Technik, sondern für die Marke. War schon immer so und wird vermutlich noch lange so bleiben.
Ja und warum so viele menschen das machen bleibt mir ein Rätsel…
iSheeple wollen nicht mit technischen Details verwirrt werden, die sie eh nicht verstehen und sie können einen 5 Jahre alten Mac eh nicht von einem aktuellen unterscheiden. Deswegen bezahlen 4stellige Preise für Hardware von vorgestern.
Na ja, der Markt behält Recht.. Nicht der Typ. MS muss noch beweisen, das sie gute Software liefern. Derzeit ist flaute.
Im Vergleich zu Apple? Allemal! Langsam, ruckelnd, schlechte UX. Das zeichnet Apple-Software aus. Und dazu noch der veraltete Schrott.
Wenigstens hat Apple eine Basis und ich kann bei Apple schon seit Jahren Tickets und Fahrkarten anhand primitivster Apps kaufen. Schön mal den Ball flach halten. Dazu kommt noch das windows Phone seit Einführung rapide an Nutzerzahlen nach unten geht. Aber träumt ruhig weiter.
Die rede war nicht von wp…
Und wp hat ein besseres preis leistungs Verhältnis als die iphones
Genau, damit man sich über eine App Ticket kaufen kann, bezahlt man 800 Euro für ein Device mit mittelmäßiger Hadware. 🙂
Was Fanatiker mit kognitiver Dissonanz betrifft, habe ich bis jetzt keine schlimmeren getroffen als Apple Taliban, die stellen sogar die Nvidia Fanboys in den Schatten.
Ich kauf am Schalter, beim Schaffner oder im Web. Oder bei OBI ?.
Hab vor kurzem für ein paar Tage das IPhobia 5s zu spielen gehabt. Muss echt sagen, nein DANKE, dann lieber noch ein Lumia 435. Ewig viele Einstellungen für nix, keine Live Tile (man bekommt zwar Nachrichten aber nur in Zahlen vorm), Performance wie mein altes Lumia 800 und genauso schnell, für ein 800€ Handy bekomm ich nur 1 Gb Ram. Den einzigen Vorteil den ich gesehen habe, waren ein paar Apps mehr. Es stehen halt 1.000.000 Apps im Store, nur wie viele kann ich nutzen, genauso viel wie am Lumia. Und wenn ich dann noch so einen Artikel lese, dass… Weiterlesen »
Ernsthaft?! Du bescherst dich, dass iOS keine Live Tiles hat? Un du vergleichst in iPhone 5s mit einem Lumia 435?! Oh mann…
Ist genauso ein Käse was ich geschrieben habe, nur um Euch IPhone Jünger mal zu zeigen, was von eurer Seite immer kommt. IPhobia ist das beste, dass ich nicht laut lache.
Ich kann es einfach nicht mehr lesen, wie toll doch ein IPhone sein soll. Es hat genauso seine Macken wie alle. Ich weiss es geht um Tabs & Pc.
Jetzt musst du sehr tapfer sein… 😉
Ich habe ein Xperia Z3, ein Galaxy Tab S2 und auf meinem Sony 4K TV läuft auch Android… 😀
Ich hatte ein iPhone 4 vor vielen Jahren aber hab es nach 5 Monaten nicht mehr ertragen und habs verkauft.
Ich weine schon. Warum hast du dies tolle Gerät verkauft, ist es nicht das non plus ultra. Oder?
Habe nie behauptet, dass es was tolles ist. Es war mein erstes Smartphone und hat meine Anforderungen nicht erfüllt. Sonst nichts weiter…
Wenn Windows Mobile mir mehr Vorteile bieten würde als Android, würde ich nicht mit der Wimper zucken und sofort wechseln. Ich nicht an eine bestimmte Plattform gebunden.
Ich weiß das du es nicht behauptet hast, nur tun alle immer so als ob der Apfel das beste ist
Ändert aber nichts daran, dass die wirre Vergleiche anstellst.
Ja mach ich gerne. Es gibt halt noch Leute mit einer anderen Meinung. Klar kann ich kein IOs 5 mit einem 435 vergleichen, nur gibt es bei Wp auch sehr zuverlässige Geräte (evt zuverlässiger als IPhones)
Du hattest nie ein iPhone in der Hand!
Leider zu viele, dass meine Hand ein Geschwür bekommen hat.
Nein, hattest du nicht….
Das weist du?…
Absolut meine meinung. Es hat schon einen grund warum ich diese Firma mit dem angebissenen obst nicht mag… Und wer ein gerät bei dieser firma kauft ist selbst dran schuld. Ich bekomm immer einen Lachanfall wenn ich im prospekt von dem „ich bin doch nicht blöd“ laden einen Laptop der obst firma sehe in dem ein dual coro prozessor ist, dann ein pfeil auf den rechner zeigt in dem steht „mit überragender Rechenleistung“ und daneben dann der preis 1299€… Und ja mit nem dual core hat man ja massig leistung…?? wer’s glaubt… Aber da bekommt die bezeichnung „Saftladen“ ne ganz… Weiterlesen »
Nun, lachsack, bei deinem Beitrag sieht man dann auch direkt deine fachliche Kompetenz… Es stimmt tatsächlich, dass ein dual core prozessor mittlerweile ganz schön von der Zeit überholt ist, aber das hat kaum etwas mit der Leistung an sich zu tun. Mit einem dual core prozessor könntest du je nach Taktung auch noch Moderne Spiele flüssig spielen. Einen Unterschied macht die Kernanzahl hauptsächlich bei multitasking aufgaben.
Zum Glück sind die Macs auch HERVORRAGEND zum spielen geeignet, wegen dem riesen spiele Angebot und der Guten Aufrüstbarkeit! Aber der PC holt in der Hinsicht langsam auf ☝
Naja also mir ist durchaus bewußt das ein octa core mit 500 mhz keinen sinn macht… Und ich wüsste wirklich gerne welches spiel ich auf einem dual core mit 2,2 ghz spielen kann…
Dual-Core muss nicht schlecht sein, vor allem bei einem Notebook, aber dann nur lächerlich 1,1 oder 1,2 GHz sind einfach armselig.
Eben weil die ja nur im turbo boost so auf etwa 2 ghz kommen…
Warum giften sich eigentlich immer alle an? *wunder* Ist das Thema so sensibel? Nunja. Ich bleibe MS und bin gerade sehr glücklich. 🙂
Weil wir Lumia/Ms liebhaber auch immer von den IPhobia Fanboys angegriffen werden, gibts halt ab & zu ne Returekutsche.
Einige Leute vermischen hier einiges. Ein Dual-Core Prozessor muss perse nicht schlecht sein. Es kommt am ende des Tages auf das gute Zusammenspiel zwischen Soft,-Hardware an. Und die ist bei Apple Top. Da kann man auch nichts schlecht reden. Alles andere ist Neid, wie z.B das IPhone 6. (Dual-Core, 1GB Ram). Ergo, es läuft immer noch flüssig. Da kann die Technik ruhig 4, 5 Jahre alt sein. Am Ende des Tages interessiert es den Endverbraucher nicht, solange es flüssig, geschmeidig läuft, funktioniert.
„Alles andere ist Neid,…“ Es geht doch nichts über ein schönes Totschlagargument, was? 😉
Apple verbaut nur aus einem Grund mittelmäßige Hardware. Die ist schön billig und gerade noch ausreichend um die Plattform flüssig laufen zu lassen und sie können trotzdem Mondpreise verlangen.
Im Gegensatz zu iOS/OSX läuft Windows und Android/Linux auf allen möglichen Hardwarekonfigurationen.
Es ist die Wahrheit. Es läuft flüssig, smooth, mit netten Animationen-Punkt. 😉
Hab ich irgendwo geschrieben, dass es nicht flüssig läuft?
„Es ist die Wahrheit!!“ Wie alt bist du, 12?
Entspann dich mal du Fanboy. Du gehst ja nicht auf meine Technischen Argumente ein. Deswegen musste ich es nochmal aufschreiben-Just for you 😀 !
Welche „technischen Argumente“?
Achso, das hier…
„…flüssig, smooth, mit netten Animationen-Punkt“ Na wenn das deine Argumente sind, bin ich wirklich machtlos… 😉
Nein, nicht das. Das von vorhin Bohemund. Das es sekundär ist wie alt die Hardware ist. Es kommt auf das zusammenspiel von hard, und software an. Deswegen erwähnte ich als Bsp. Das Iphone 6, Dual-Core, 1GB Ram. Verstehst du? ^^
Da du wieder das iphone erwähnst, das ist hier nicht das Thema. Es geht nicht um SoC sondern um Desktop/Laptop Hardware. Da hab ich selbst nicht aufgepasst. Es geht um den marginalen Preisunterschied bei Apple Hardware die 5 Jahre alt ist und neuer Hardware. Und weshalb die immer noch angeboten wird? Dazu habe ich ein Beispiel. https://geizhals.de/?cmp=1241085&cmp=796543 Schau dir mal diesen Vergleich an, was ist das für eine schwachsinnige Preispolitik? Wer von Hardware nicht so viel versteht, greift zum vermeintlichen Schnäppchen und holt sich 4 Jahre alte Hardware. Das Macbook von 2012 ist mindestens 400 Euro zu teuer. Keine Ahnung… Weiterlesen »
Apple verdient das Geld nun mal mit iPhones und iPads.
Diese schnöden Macs verkaufen sich dazu im Vergleich fast gar nicht. Den Löwenanteil am PC Markt haben noch immer Windows Kisten.
Wen wundert es, wenn sich Apple da auf Smartphones und Tablets fokussiert.
+1
Nö, tun sie nicht…
Ganz einfach Apple funktioniert! Vielleicht ist die Hardware nicht die neuste aber sie ist perfekt auf das Betriebssystem abgestimmt. Sorry aber da wo Apple ist (einfachheit, funktionalität, Geschwindigkeit uvm.) da mus Microsoft erstmal hin. Ich liebe mein Nokia aber zu einem IPhone fehlen Welten. mein Mac hat mich nie im stich gelassen, keine neuinstallation keine Abstürze…. Das war bei windows anders. Ich finde Microsoft ist auf einem guten Weg aber kommt noch nicht an apple ran.
+1
Ich habe einen iMac aus 2010 der rennt wie Sau. Ohne das ich ihn einmal in den 6 Jahren neu aufsetzen musste !
Ebenso das iPhone 6s und das iPad Air.
Nicht falsch verstehen – ich liebe auch mein Surface 3. Aber was Langlebigkeit und Stabilität angeht macht Apple niemand was vor ! Windows 10 für Mobiles ist ja ein Gefrickel ohne Ende gegen iOS !
+1
+1
?
Ist aber so wenn man nie probleme am rechner hat wie soll man was dazu lernen? Wie ich ein buntes icon an klicke? Wenn man ein problem am system hat und das problem hinbekommt lernt man was dazu. Bei Linux ist es schwerer so ist die root console nicht weg zu denken. Aber man lernt wenn man es hin bekommt.
Aber der Apfel ist nicht die Welt, so wird aber immer getan und das stinkt mich an. Die Apfel Jünger tragen meist ihre Nase zu weit oben. Derweil ist der Apfel am absteigenden Ast. Die Zukunft liegt im Pc bei Msft und am Smartphone bei Android, auch Iphone und Wp wird verschwinden.
Die Geräte mögen noch so sch…. sein (was ich als absolut zufriedener iPhone Nutzer nicht bestätigen kann ;)) – aber ich denke das MS sich doch etwas zurückhalten sollte. Die Surface Reihe kommt nicht ansatzweise an die iPad Zahlen heran. Und nur durch die Massen an Drittherstellern ist man im PC Markt erfolgreich. Vom Unvermögen beim mobilen OS möchte ich da gar nichts schreiben….. Wenn MS nur 40 % der Marketingfähigkeit von Apple hätte würde man im mobilen Bereich nicht bald im Promille Bereich herumkrebsen ! Und wenn ich hier lese das iPhones überteuert sind (was sie sind) möchte ich… Weiterlesen »
Meine worte..ich feier dich ! ??????✔?
Bei solchen themen sucht man oft lange nach vernünftigen kommentaren, jetzt hab ich eins gefunden ?
Warum kümmert sich Microsoft um die Hardware vom angefressenen Apfel? Die sollten mal lieber dafür sorgen, das es für mein Lumia 950XL vernünftige Apps im Store gibt. Was nützt mir die klasse Hardware und ein wirklich gutes Betriebssystem, wenn es nur mittelmäßige Anwendungsprogramme dafür gibt!?! Also lieber um die eigenen Kunden und Produkte kümmern, da gibt es noch genug zu tun. Was die Apfelmännchen machen interessiert mich überhaupt nicht….
Das paar Apps fehlen, liegt aber nicht alleine an MS oder am OS.
Microsoft lebt im Gegensatz zu Apple aber nicht von den Verkaufszahlen seiner Smartphones und des mobilen OS. Da hättest du dich besser informieren sollen. Kaufst dir ein Windows Phone und meckerst erst anschließend, dass der Windows Store die für dich wichtigen Apps nicht liefert.
Schade das ihr nicht sehen könnt, wie ich über all die dummdämlichen Re-Beiträge nur noch den Kopf schüttel kann.
Wie im Bundestag/Kindergarten… Der Artikel bezieht sich doch auf die Macs und insbesondere auf die MacBooks. Warum hier also auf einmal über Windows Phones gesprochen wird kann ich nicht nachvollziehen. Außerdem geht es in dem Artikel nicht um das Betriebssystem. Da hat auch in meinem Bekanntenkreis keiner Probleme mit. Auch wenn der Rechner schon Jahre alt ist muss er nicht neu aufgesetzt werden. Top! Es geht hier um die Hardware! Wenn man jetzt kein totaler Fanboy ist muss man doch erkennen können, dass tatsächlich 4 Jahre alte Hardware verbaut wird. Darüber braucht man auch nicht diskutieren, weil man es ja… Weiterlesen »
dito. bis auf den letzten Satz stimme ich dir voll zu. ^^
Ich liebe die Lumias und Surface Geräte und ich stimme dem Microsoft Mitarbeiter zu, das die Hardware veraltet ist und der Preis überzogen! Sie müssten die Hardware erneuern, jedoch können sie selbstverständlich nicht günstiger werden, das wäre ein Knieschuss, strategisch gesehen. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, das die Haltbarkeit, dank des OS auf Mac’s sehr gut ist, mein MacBook Air ist jetzt fast 5 Jahre alt und rennt noch wie am ersten Tag, ich spüre keinen Geschwindigkeitsunterschied, nur der Akku lässt nach, doch das hat sich schon lange ausgezahlt!
„Sie müssten die Hardware erneuern, jedoch können sie selbstverständlich nicht günstiger werden, das wäre ein Knieschuss, strategisch gesehen.“ Könnten sie schon aber dann wäre es nicht mehr Apple. *scnr* Der Punkt, aus meiner Sicht ist, dass sie veraltete Hardware nicht spürbar günstiger anbieten als aktuelle Hardware. Weil das zumindest nach meinem Empfinden Täuschung ihrer ahnungslosen Kunden ist. Der geringe Preisabstand zu aktueller Hardware suggeriert, dass es sich um das Vorjahresmodell handelt. Was es tatsächlich aber nicht ist. Zum Thema Performance Ich habe viele Jahre in einer Agentur gearbeitet am MacPro von 2010 (Xeon Quadcore, 6GB RAM) gearbeitet, den ich 6… Weiterlesen »
Ich hatte mit dem Argument auch aufs OS gezielt!.Beim air spürt man das nicht wegen der ssd. Der rest ist mir schon klar. Strategisch gesehen ist das eben schlau vin Apple, sonst wären sie heute nicht dort wo sie sind! Man muss sich einfach eingestehen das sie das gut machen egal ob beschiss oder nicht!
Und was sagen jetzt Zahlen aus? Mein absoluter Billiglaptop von Acer kommt dieses Jahr in sein viertes Jahr und hat alle Updates von Win7 –> Win10 1607 mitgemacht. Kein einziges mal neu aufgesetzt, ich kann heute noch alle Games drauf zocken, einzig der Speicherplatz wird halt langsam etwas eng. Ich müsste halt nur mal aufräumen. Das Teil hat 699€ gekostet und rennt wie am ersten Tag.
Wenn man ein Gerät pflegt, hält es grundsätzlich auch länger, egal ob da ein Windows oder Apfellogo drauf ist.
Man frage mal die Käufer des Surface RT was sie rückblickend besser gekauft hätten – das Surface oder ein MacBook Air 😉 Die Hardwareausstattung ist nicht alles. Es kommt hier auch auf Support gegenüber dem Kunden an. Bei Apple kann sich der Kunde darauf verlassen das nicht 2 Jahre später wieder alles über den Haufen geschmissen wird und MS lapidar sagt „tut uns leid“. Das Apples Hardware zu teuer ist stimme ich vollkommen zu. Auch ich überlege ob ich nach meinem inzwischen 6 Jahre alten iMac nochmal soviel Geld in die Hand nehme und bei Apple kaufe. Ich denke aber… Weiterlesen »
Ich glaube das ist so wie Nike oder Adidas…man zahlt hauptsächlich für die Marke die Herstellung ist eigentlich echt billig.
Fakt ist, dass Brian Hall nicht unrecht hat. Ich habe seit 2001 mit und auf Apple Computer gearbeitet, mein letztes MB aus dem Jahr 2008 (!) hat dieses Jahr den Geist aufgegeben. Ich habe ich trotzdem gegen ein MB entschieden. MBs sind unlängst nicht mehr das, was sie mal waren: nämlich Geräte die ohne wenn und aber einfach zuverlässig funktionieren. Von der Hardware-Seite sind MBs nicht mehr das was sie mal waren (3 von 5 MBs meiner Arbeitskollegen mussten innerhalb von 3 Jahren zur Reparatur aus unterschiedlichen Gründen. Mein altes MB musste nicht einmal dahin). Was die Software angeht, richtet… Weiterlesen »