Microsoft kündigte heute zwei Neuerungen im Outlook-Blog an: Der fokussierte Posteingang wird in Kürze auf allen Plattformen erscheinen und in Outlook können künftig Erwähnungen mittels @-Zeichen getätigt werden.
Nutzer von Outlook unter iOS und Android kennen die Möglichkeit des fokussierten Posteingangs bereits aus den jeweiligen Apps. Mit dem heutigen Update wird der fokussierte Posteingang nun endlich auch für alle übrigen Versionen von Outlook erscheinen. Der Rollout beginnt mit der Web-Version (www.outlook.com), wobei ich mir allerdings nicht ganz sicher bin, ob das Postfach dazu nicht auch schon migriert sein muss. Danach folgen die Office 365-Nutzer Anfang September.
Der fokussierte Posteingang kommt quasi als Update der Clutter-Funktion von Outlook und soll diese schlussendlich auch ersetzen. Sobald das neue Feature bereitsteht, werden die Mails nicht mehr im Clutter-Ordner abgelegt.
https://www.youtube.com/watch?v=M40ha4fnKbU
Erwähnungen (@)
Nutzer von Telegram (z.B. in unserem Channel) kennen die Möglichkeit mit dem @-Zeichen bereits länger. Über dieses können einzelne Nutzer im Chat direkt angeschrieben werden. So ähnlich stellt man sich das bei Microsoft auch für Outlook vor. Über das @-Zeichen können so innerhalb einer Mail Empfänger angeschrieben werden, die dann einerseits in der Nachricht gekennzeichnet, und andererseits bei den Empfängern der Mails automatisch hinzugefügt werden:
Die Funktion ist bislang für Outlook im Web verfügbar, allerdings nur, wenn man bereits das „neue“ Outlook nutzen kann. Heute kommen die Insider von Office (Outlook 2016) unter Windows und Mac dazu. In Kürze werden dann Outlook für iOS und Android folgen – Windows 10 (Mobile) natürlich auch.
Die Möglichkeit mit dem @-Zeichen in den Nachrichten soll für alle Nutzer verfügbar sein, egal welche Art von E-Mailkonto der Nutzer angelegt hat (also z.B. Exchange, IMAP oder POP). Aktuell ist es nur möglich, Leute mit einem Outlook oder Office 365-Account auf diese Art und Weise zu markieren. Bis Ende Jahr sollen aber weitere E-Mail-Konten (wie z.B. Google oder Yahoo) folgen.
Was haltet Ihr von diesem Feature? Lasst es uns in den Kommentaren wissen oder schreibt uns doch mittels @-Zeichen im Telegram-Channel an 🙂
Quelle: Microsoft
Ab wann kann man denn das neue Outlook im Web nutzen. Warte noch immer auf eine Umstellung.
Microsoft will bis „Ende Sommer“ damit durch sein.
Ich habe die Funktion nicht kapiert. Kann mir das bitte jemand erklären?
Dem schließe ich mich an.
Ich glaube die Personen werden markiert und benachrichtigt, so kann man in einem längerem text gezielt textabschnitte personen verlinkt bereitstellen.
Nicht nur markiert, sondern automatisch auch noch als Empfänger hinzugefügt. Prinzipiell klingt das praktisch, nur das @-Zeichen ist ein wenig komisch im Lesefluss von Mails…
Ich habe das schon immer so gemacht, wenn man eine Mail an mehrere schreibt darin aber jemand speziell ansprechen will. So etwa: @Martin: Kannst Du Stefan mitnehmen? Ist doch total praktisch, wenn das noch besonders markiert wird und er gleich als Empfänger hinzugefügt wird…
Na ob das so natürlich ist, dass Microsoft die Windows-App mit neuen Features füttert?
An für sich finde ich die Erwähnungsfunktion recht nützlich. Aber ich stelle mir die Frage, was beim Empfänger passiert, wenn dieser nicht Outlook nutzt oder seine Mails aufgrund der vorhandenen Infrastruktur als „nur Text“ verarbeitet wird. Da dürfte die Formatierung verloren gehen bzw. gar nicht erst beachtet werden…