Ist das die Nachricht, auf die wir alle gewartet haben?
Das Verschwinden der Amazon-App für Windows Phone / Mobile hatte Anfang Juni eine große Welle der Empörung ausgelöst.
Zunächst war die mehr als bescheidende App nur noch über Umwege per Download-Link zu erreichen, kurz darauf die Gewissheit, dass diese komplett eingestellt werden wird. Erst vor wenigen Tagen erhielten Nutzer zudem per Email den Hinweis, dass die App ab dem 15.August nicht mehr zur Verfügung stehen wird bzw. deren Inhalte zukünftig nicht mehr aktualisiert werden.
Amazon hatte bis zu diesem Zeitpunkt keinerlei Angaben über die mögliche Entwicklung einer neuen App gemacht, sondern nur auf die alternative Nutzung der mobilen Website hingewiesen.
Die Kollegen von WinBeta haben daher nochmal nachgefragt und die nachfolgende Aussage erhalten:
„Da uns viele Kunden nach einer verbesserten Amazon-App für Windows Phone fragen, müssen wir an einer neuen App arbeiten. Seien sie versichert, dass unser Team an einer neuen App arbeitet. Es wird einige Zeit brauchen, aber wir werden die neue App erhalten.“
Und man wird noch ein wenig konkreter:
„Wir arbeiten bereits daran und werden sie direkt per Email informieren, sobald diese fertiggestellt ist.“
Das Statement stammt laut WinBeta direkt von einem „internen App-Support-Team“ und nicht etwa vom allgemeinen Kunden-Support.
Detaillierte Angaben über die kommende App sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt. So kann derzeit nur spekuliert werden, ob man an einer komplett neuen UWP-App für Windows 10 (Mobile) arbeitet oder aber nur eine leicht verbesserte App zurückbringen wird, wobei erstgenannte Möglichkeit als wahrscheinlicher gelten darf.
Trotzdem sollte die Aussage auch diesmal mit einer gewissen Vorsicht genossen werden: Erst kürzlich hatten widersprüchliche Aussagen hinsichtlich einer möglichen Snapchat-App für Windows Mobile dafür gesorgt, dass man nicht unbedingt alles für bare Münze nehmen sollte, was ein Kunden-Support so von sich gibt.
Quelle: WinBeta
War klar das sie an einer arbeiten… Müssen sie auch..Nach dem Backlash aus der Community…
Das wäre schade. Wir brauchen klare Signale solcher Firmen, dass sie das UWP Konzept sinnvoll finden und keine Kulanzaktionen.
Also es ist natürlich super, dass Amazon wieder kommt, mir wäre es aber lieber, wenn sie das aus eigenem Antrieb heraus täten.
Mir auch. Aber wenigstens bewegt sich was!
Glaube ich erst dran wenn ich sie installiert habe.
Stimmt genau. Gerüchte Gerüchte Gerüchte. Warum wird es nicht offiziell kommuniziert. Einfach ein wir arbeiten an einer neuen App, können aber noch nicht sagen wann sie fertig wird.
Auch das gab es schon, und Jahre später war immer noch nichts da 🙂
*Hust* Sonos „under consideration“
Finde ich gut, vor allem wenn UWP gepusht werden sollte
Und auch hier wieder die frage, warum die alte erst deaktivieren und dann irgendwann die neue veröffentlichen? Warum nicht die alte per update löschen sobald die andere da wäre?!?
Vielleicht nicht kompatibel, da UNI
Wer weis ob überhaupt was kommt und wenn wann. Glaub das erst wenn ich im Store installieren klicken kann ?
Wenn die App nicht wesentlich besser wird als die alte, inklusive Prime , können die sich die App sparen. Die Edge Version , zum durchstöbern und kaufen , ist noch umfangreicher als die App, bei gleicher Aufmachung. Vorherige käufe und vieles mehr. Da muss ich mir nicht den Speicher für zumüllen
Das wäre ein super Signal an alle anderen Entwickler. Sollte amazon tatsächlich eine W10(M) UWP-App vorbereiten nachdem sie die bisherige WP-App fallen gelassen haben, dann hat das eine sehr positive auf das UWP-Konzept von MS. Egal ob da Kundenbeschwerden zu beigetragen haben, allein der Name „amazon“ in diesem Zusammenhang hat schon Bedeutung. Genauso wie es immens am Image von WP gekratzt hat, als Namen wie „amazon“ oder „PayPal“ sich verabschieden wollten. Jetzt mal abwarten und nicht euphorisch werden, das hat die Vergangenheit gezeigt, alles ist möglich und nichts…
Ob Kompatibel zur Alten oder nicht. Wenn ich als Unternehmer an meinem Produkt etwas ändere, oder durch ein neues Produkt ersetzte, werde ich zuerst ankündigen, das etwas Neues kommen wird. Und wenn es dann soweit ist, wird alt gegen neu ersetzt. Niemals würde man einfach das aktuelle Produkt abkündigen, nicht mehr unterstützen, und dann nur auf Nachfrage hin, in einer speziellen Abteilung “ bekanntgeben“, das etwas Neues kommen wird. Das läßt nur einen Schluß zu: Wir Kunden sind dem Unternehmen vollkommen egal! Und ich meine hier nicht nur die W10m User Gemeinde.
…eigentlich! Aber ich denke, daß wir Kunden nicht egal sind. Im gegenteil. Die werden schon Erhebungen machen, wer, wann, worüber einkauft. Ich kenne keine Zahlen, kann aber als ex-Androide sagen: Unter Android hatte jene App auch keinen so guten Stand in den Bewertungen. Ich hatte sie installiert, um selbst ein Bild zu bekommen. 2x bestellt…und in „Vergessenheit“ geraten. Mal schnell mobil etwas bestellen,okay. Aber stöbern, usw. dann lieber am Firetablet oder PC. Und Amazon Prime nutze ich auch gern, aber auf Terrasse gebe ich mich mit 7″Kindle… naja geht noch. Aber auf 5″ Lumia Filme gucken, ist schon belastend für… Weiterlesen »
NUn das eine hat mitr dem anderen nichts zu tun! Es mag sein dass sie zahlen erheben wie.und über welche Wege eingekauft wird. Und es mag auch sein, dass z.B. die Zahlen sagen dass über eine App weniger eingekauft wird als über die mobile Webseite oder über den PC. Will ich alle gar nciht bestreiten. Doch die Vorgehensweise der Informationspolitik zeigt eindeutig dass es dem Unternehmen egal ist!, ob man sich deswegen auf die „Füße getreten“ fühlt oder nicht. Und das meinte ich. Denen ist es im Grunde egal ob da 10% der Windows mobile Gemeinde beschließt nicht mehr bei… Weiterlesen »
Dabei geht es um Geld. Das bezogen einer App kostet Geld. Und zum anderen hat gerade diese App jeden Tag dem Ansehen von Amazon geschadet!
Eine uwp App mit integriertem Amazon Shopping, Music und Video wäre toll.
+ 1 , sehe ich auch so. Dann würde ich die App auch laden, nur zum shoppen reicht auch die mobile Website.
Auch wenn ich die Strategie, die alte App zum festen Zeitpunkt zu deaktivieren u. erst irgendwann danach eine neue App zu veröffentlichen, unglücklich finde, kenne ich das ja schon von Paypal… Beide haben gute Websites, bei Amazon leider ohne Prime Instant Video, da fällt das Warten und Hoffen leicht… Endlich mal positive News… die hoffentlich auch umgesetzt werden? Grüße aus Cottbus von Hirsch71
Eines muss man Windows echt zu Gute halten: Es wird nie langweilig! 😉
+1 …. und wir dürfen mitmachen!
Ich hoffe aus dem Grund auf eine Rückkehr als UWP-App, weil Audible ja zu Amazon gehört und eine hervorragende App anbietet, die auch regelmäßig mit neuen Funktionen ausgestattet wird. Warum sollte also Amazon sich bei der Audible-App so viel Mühe geben und die App für die Kern-Marke unter Windows 10 einstellen? Würde einfach keinen Sinn machen. Es bleibt dann nur noch zu hoffen, daß PIV und Musik auch integriert werden. Zu dem Punkt, daß immer erst eingestellt wird, es eine Wartezeit gibt und dann die App wieder kommt: Das ist ja schon öfters so gewesen (Barcoo?), ich verstehe das auch… Weiterlesen »
Laut amazon Support soll es keine mehr geben. Mal wieder alles nur spekulation ob wer kommt und geht. Schade das immer spekulations beiträge geschrieben werden.
Hallo Robert, wieso drehst du den Inhalt des Beitrags um? Amazon selbst (und so steht es doch auch im Beitrag) hat gesagt, dass eine neue App bereits entwickelt wird – das hat doch nix mit Spekulation zu tun, diese Aussage ist Fakt. Natürlich ist eine gesunde Portion Zweifel immer angebracht und auch ich wünschte mir, dass wir noch heute einen Beitrag bringen könnten, dessen Überschrift „Neue Amazon App ist da“ lautet – aber das ist nun mal nicht der Fall und so gibt es eben immerhin einen Beitrag über ein positives Signal, das auf Fakten beruht.
Sorry. Aber Amazon sagt es doch selbst am telefon zu einen das keine entwicklung mehr statt finden wird. Und amazon selbst sagt ja im internet liest man viel.
Telefon ist nicht Amazon, sondern ein Callcenter, welches für Amazon den First Level Support macht!
…also winbeta hat amazon direkt und dann noch die brauftragten appentwickler gefragt um sicher zu gehen… Das reicht mir erstmal und ist mir die bessere quelle als ein callcenter typ…
Was redest du, es wurde doch jetzt quasi bestätigt dass eine neue App kommt. Kein einziger Support Mitarbeiter hat eine neue App jemals verneint, es gab maximal solche Aussagen wie „zum jetzigen Zeitpunkt keine Infos“.
Nein sorry! Da war ein Support Mitarbeiter einfach nur genervt von der 1374. Nachfrage uns sagte wir entwickeln natürlich eine neue App. Da ist kein bißchen von einem veröffentlichungstermin die Rede. Ich nicht einmal ein Zeitraum wird genannt. Und wenn sie in einem Jahr immer noch nicht das ist heißt es: Ups! Tut uns leid. Entwicklung eingestellt. Wir haben ja nie gesagt das die auch wirklich kommt.
Ich hoffe wirklich, dass sie ne neue App bringen. Das würde nämlich folgende Signale senden: – ein großes Unternehmen nimmt die Windows-Plattform ernst (inkl. Mobile) – ein großes Unternehmen nimmt die Community hinter dieser Plattform ernst. Letzteres ist für mich persönlich auch der wichtigere Punkt.
Hatten wir vor kurzem schon 2x…. Facebook und Valve
Fast alle Convertibles laufen auf Windows 10 und der Markt dafür wächst. Da wird Amazon nicht das Risiko eingehen eine grosse Zielgruppe zu vergraulen, auch wenn die App für Mobile dann nur ein „Abfallprodukt“ wäre.
Die eingestellte App war ein Abfallprodukt. Und sie ist nun weg und die Kunden verärgert. Also genau das, wo gegen du Dich aussprichst.
Wir können es ja auch als „neuzeitliche Marktforschung“ sehen, Callcenter sind bestimmt teurer. Und so erreichen die viel, viel mehr User! Und schön fleißig mitschreiben, was die User so wollen und wieviel User, und…
Da sich hier ja einige fragen, wieso die alte App aus dem Store genommen wird, bevor die neue erscheint, hier mal ein paar Gedanken aufgrund meiner Erfahrung als Softwareentwickler. Es gibt zwei Möglichkeiten: 1) Amazon entwickelt seine Apps selbst. 2) Amazon lässt seine Apps von einem Softwareentwicklungsstudio entwickeln. Fall 1: Es wird maximal eine Hand voll Leute damit betreut sein. Diese haben nicht die Zeit, die Alte App weiter zu pflegen und gleichzeitig eine neue zu entwickeln. Fall 2: Entweder ist man mit dem Studio zufrieden und gibt die Entwicklung der neuen App in Auftrag oder man ist unzufrieden und… Weiterlesen »
Eigentlich sagt uns Amazon doch sehr genau, wie das passiert ist: Die app lief schlecht und sie waren der Meinung, dass eh niemand Windows Mobile nutzt. Dann haben sich aber so viele User beschwert (Danke! :-)), dass sie es nicht ignorieren konnten und entwickeln deshalb jetzt eine neue App!
Wie viele User haben sich denn beschwert das Amazon das zum umschwenken bewogen haben soll?
Redest du da von ein paar Tausend oder eher Millionen die nötig wären um so einen großen Konzern zur Entwicklung einer Universal App „zwingen“ könnte obwohl es eigentlich nicht mehr geplant war.
Ich erinnere mich an den Beitrag von WindowsUnited mit der fehlenden Kommunikation Hier kann man auch wieder sagen dass sie wieder einmal recht hatten
Ich bin gespannt was kommt und ich hoffe immer noch das da was kommt. Dr. Windows hat den Artikel hier ja quasi zerrissen und alle haben ihm dort zugeklatscht Ich persönlich kann die Business Strategie von Microsoft nicht verstehen und irgendwie wäre Windows mobile ohne Amazon ziemlich Tod für mich. Irgendwann würde ich es dann nicht mal mehr als zweit Handy nutzen. Ich glaube immer noch, dass das mobile System nur überlebt wenn wenigstens die meisten großen dabei sind… Bahn, ebay, Amazon, vielleicht Navigon, auf jeden Fall Facebook und whatsapp. Gelingt das nicht ist auch die Idee der Universal Apps… Weiterlesen »
http://mspoweruser.com/amazon-working-on-a-new-windows-app/
Ich glaube die Beschwerden haben es Gebracht 🙂 Eine neue App eird kommn 🙂
Amazon kommt an einer Ordentlichen App für Windows nicht vorbei. Wenn die auf dieser Plattform im Zukunft Videos und Musik verkaufen wollen.
Warum?
Der Windows 10 Mobile Anteil ist so klein das es nicht wirklich relevant ist und unter Windows 10 braucht eh keiner eine Amazon App weil das Browser komfortabler ist.
Warum also sollte ein fehlende App für einen großen Einfluss auf die Zukunft von Amazon Video und Musik haben, wo doch Windows Fans eh aus Prinzip eher die Groove App dafür nutzen?
Finde ich sehr gut, wenn dann auch vollumfänglich die Prime Kunden mit Instant Video, Music, usw. berücksichtigt werden.
Wer bei Amazon einkauft, ist wenn abgerechnet wird bekannt. Ein schöner Satz, gell !? ?
Nein. Wirklich nicht. Ein Satz, viele Fehler. Schön ist anders.
Wenn Du Denken lernst, lerne ich dafür dein „DOITSCH“!
Ruhig bleiben…?
Als bekannt wurde das die Amazon App aus dem Store genommen wird, gab es in einem Interview ein Statement eines höhergestellter Verantwortlichen bei Amazon der gesagt hat das es keine Universal App geben wird weil es zwischen Amazon und MS keinen Kompromiss gibt was die Konditionen oder Regelungen des App Stors angeht. Es lohne sich deshalb nicht für Amazon eine Universal App für Windows 10 zu entwickeln. Bisher gab es keinerlei Meldungen das man sich da geeinigt hat, also glaube ich an die Amazon App erst wenn sie in der Praxis existiert und und funktioniert. Zum jetzigen Zeitpunkt glaube ich… Weiterlesen »
Zum Thema Business gibt es glaube ich schon unzählige Kommentare… Die Ausrichtung von MS ist keine Einschränkung. Es werden also weiterhin Privatpersonen W10m nutzen (dürfen). Und natürlich nutzen auch Geschäftsleute ihr Phone privat. Und natürlich kann jeder am W10 PC die UWP App installieren und nutzen. Das sind dann die hundertfach angesprochenen 350.000.000 User. Wenn die ein Unternehmen nicht als potentielle Nutzer haben möchte, habe ich wirtschaftliches Denken und Handeln falsch verstanden. 😉
Aber diese Nutzer am PC haben sie doch schon ohne eine UWP App zu produzieren, deren Entwicklung einen Haufen Geld kostet.
Was sollte Amazon für einen Sinn darin sehen dann eine App zu entwickeln, die überwiegend Sinn macht wenn sie auf dem Smartphone genutzt wird, aber dafür die Nutzergruppe immer mehr gegen Null tendiert?
Wenn ein Unternehmen nur eine UWP App entwickelt weil einige 100 oder 1000 Windows Fans danach gerufen haben, haben sie wirtschaftliches Denken und Handeln falsch verstanden, um es mit deinen Worten zu sagen.;-)
Auch nicht falsch ? Mit ner App bekommt man eben noch mehr Informationen über den Kunden. Das ist ja auch der Grund für die Edge Extension. Mit den Infos kann man nochmal richtig viel Geld verdienen. Im übrigen glaube ich nicht, dass die Nutzergruppe gegen 0 läuft… ?
Das die Nutzergruppe von W10M immer mehr an Bedeutung verliert zeigen doch die Zahlen diverser Protale Monat für Monat, das ist eigentlich keine Glaubensfrage mehr sondern eher eine Tatsache.
Im Vergleich zur Konkurrenz bewegt sich W10M schon jetzt auf der Flatline und im Moment ist nichts in Sicht was das ändern könnte. Traurig, aber leider Realität.
Das stimmt. Die Verkäufe von W10m gehen leider immer weiter zurück. Ob und wie sehr die Useranzahl sinkt, darüber habe ich leider noch nie was gefunden. Ob steht für mich allerdings auch leider außer Frage. Zur Nutzergruppe gehören aber auch die Desktops, Tablets, 2-1 Geräte,… Gerade für die letzten beiden (soweit ich weiß) wachsenden Kategorien wäre ne App schon sinnvoll. Aber machen wir uns nichts vor: Wenn Amazon nicht möchte, bauen die keine App. 😉
Das die Userzahl sinkt ergibt sich automatisch aus der sinkenden Zahl der Verkäufe der Neugeräte mit W10M. Da die „Altgeräte“ nicht ewig laufen und demnächst ein Großteil der User auf Geräten sitzen bleiben die kein W10M erhalten verringert sich die Zahl der User zwangsläufig. Aber du hast vollkommen recht damit das eine Amazon App für die User nicht nur sinnvoll, sondern für das System W10M extrem wichtig wäre. Allerdings lässt sich auf den PC’s, Tablets und 2-1 Geräten das Fehlen der App wesentlich besser kompensieren und somit ist es für Amazon nicht so wichtig eine entsprechende App liefern zu müssen,… Weiterlesen »
So, habe mal mein Unmut bei Amazon zum Ausdruck gebracht und nach nicht mal einer Stunde folgende Antwort erhalten: „Guten Abend, Herr Koerber wir freuen uns sehr über Ihre Meldung! Dafür möchte ich mich bei Ihnen bedanken. Wir arbeiten zur zeit daran die Prime musik so schnell wie möglich kompatibel mit Windows Phones zu machen. Ich habe eine Kopie Ihrer E-Mail an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. Durch Ihre Vorschläge wissen wir, was Sie möchten und können. Unsere Aufgabe ist unseren Kunden schnell und effektiv alle gewünschten Möglichkeiten zu bieten.“ Na da bin ich ha mal gespannt….