Über das Projekt Centennial haben wir schon an der einen oder anderen Stelle berichtet. Mit der Desktop App Converter Preview stellt Microsoft ein entsprechendes Tool zur Verfügung, um Desktop-Apps, welche für .NET 4.6.1 oder Win32 geschrieben sind, für die Universal Windows Plattform (UWP) fit zu machen. Klassische Desktop-Anwendungen landen so im Windows Store. Heute haben die Redmonder ein weiteres Update veröffentlicht, mit der sich auch die aktuellen Insider Builds 14388, 14390 und 14393 nutzen lassen. Diese werden als „RTM“ für das Anniversary Update ausgemacht, auch wenn Microsoft selbst von keinen „RTM“-Builds spricht.
In der Desktop App Converter Preview lassen sich Desktop-Installer nun in einem unbeaufsichtigten (stillen) Modus starten und ein AppX-Paket (das Paket in das Universal Apps verpackt werden) herstellen, dass über die Add-AppXPackage PowerShell cmlet auf der Entwicklungsplattform installiert werden kann. Der „unbeaufsichtigte Modus“ bedeutet, dass Benutzer beim Installationsvorgang keine Eingaben tätigen müssen. Die Anwendung installiert sich vollständig von selbst.
Der aktualisierte Desktop App Converter arbeitet mit den aktuellen Insider Builds (Build 14388 und neuer):
- Desktop App Converter – 0.1.22
- Windows 10 Base Images – 10.0.14388.0, 10.0.14390.0 und 10.0.14393.0
Der Konverter kann hier von Microsoft heruntergeladen werden.
Leider bleibt doch die Plattform nach dem umwandeln weiterhin x86. Also wieder nix neues fürs Telefon. Und überhaupt, was soll es bringen ein Programm in eine App umzuwandeln? Mehr Apps(für PC) im Store? Na schönen dank. Ich hätt lieber Project Astoria zurück…?
Warum astoria? Islandwood läuft besser, es gibt auf ios fast die selben apps und die apps sind meistens besser programmiert als mit der java Matsche
Stimmt. Java ist so unglaublich langsam….