Bereits vor einiger Zeit hatte Microsoft es schon angekündigt, doch nun haben die Redmonder in einem Blogpost weitere Details veröffentlicht:
So wird das Upgrade auf Windows 10 für User, die auf Bedienhilfen wie Spracheingabe und Ausgabe angewiesen sind, auch nach dem 29.Juli 2016 kostenlos zur Verfügung stehen.
Microsoft wird daher ab diesem Tag eine spezielle Seite einrichten,über die Anwender nach entsprechender Beantragung das Upgrade weiterhin kostenlos in Anspruch nehmen können.
Das ab dem 2.August verfügbare Anniversary Update wird zudem zahlreiche Verbesserungen für eine barrierefreie Nutzung mit sich bringen:
So wird die Sprachausgabe (Narrator) nicht nur in vielen weiteren Sprachen zur Verfügung stehen, sondern auch eine erheblich bessere Performance mit sich bringen. Nicht nur Edge und Cortana sondern auch Mail und Groove sollen weitreichende Anpassungen für beeinträchtigte User erfahren. Des Weiteren wird es vereinfachte Tastataturkommandos geben, welche eine barrierefreie Bedienung unterstreichen werden.
Weltweit gibt es mehr als eine Milliarde Menschen mit Behinderungen.
Quelle: Microsoft via Windows Central
Großartig☺?☺ … Ein Globalplayer zeigt Herz u. soziales Engagement, wie Bill Gates mit der Foundation selbst! Sind als Paar beide gehandicapt, freuen uns! Ich mag behindert nicht, denn behindert ist man nicht, behindert wird man (Zitat eines guten Bekannten)…stimmt leider viel zu oft!
Schönes Statement! ??
Aber wenn man es geworden ist, ist man behindert oder nicht ?
Gehandicapt ist man dann… wobei sowas immer relativ ist… Du bist nur gehandicapt gegenüber der vermeindlichen norm, das heisst aber nicht zwangslaeufig, dass du nicht alles machen kannst (nein, bin selbst nicht gehandicapt oder eingeschränkt, hab aber mit barrierefreier webprogrammierung zu tun)
?
Sehr guter Vorsatz, man muss Msft dafür ein großes Lob aussprechen. Nur frage ich mich, wie will Msft dies überprüfen, wer eine Behinderung hat und wer nicht. Sehe da schon wieder einen riesen Betrug aufkommen.
Naja, kopie des behindertenausweises zb? Bzw die numemr davon
Nutzung ausschließlich mit Bedienhilfe möglich. Das müsste Betrüger ganz schön nerven.
Haha nice ;DD
Beeinträchtigterl User, hmm ich dachte das wäre sowieso nur für uns windows phone/10 mobile User ???
Hältst du dich für beeinträchtigt mit dem Windows Phone/Windows 10 mobile Phone? Dann solltest du vlt doch über einen Wechsel nachdenken. Ich halte solche blöden Sätze schon lange nicht mehr für Scherze. Du treibst dich zu viel auf den falschen Seiten rum. Mache deine blöden Scherze doch bitte dort. Da stehst du mitten in dem Sumpf, der dich versteht und der mit dir lachen kann.
Dann geh du mal zum lachen in den keller ?und nein, ich treibe mich schon auf den richtigen seiten rum, und bin sogar mehr als zufrieden mit meinem 950XL, aber wie heißt es so schön, humor ist, wenn man trotzdem lacht ?
☺?
Was beeinträchtigt dich denn? Das Snapchat noch nicht im Store ist?
Finde ich gut. Nur da ist ein Haken. Wenn man die Sprachausgabe benötigt, kann man dann eine Webseite ausfüllen?
Barrierefreie programmierung ist das zauberwort. Wenn es da keine zu großen verstösse gegen die barierefreien richtlinien gibt, dann können auch beeinträchtigte menschen oder natürlich deren angehörige das ganze verwenden und ausführen. (ist natürlich immer schwer das pauschal zu sagen. Theoretisch ist schon eine farbenblindheit/rot-grünschwaeche eine beeinträchtigung aber jemand, der halb blind nur einen finger hat und eine zusätzliche geistige beeinträchrigung hat, ist natuerlich wieder ein anderer fall…)
Über 1 Milliarde Menschen mit Behinderung glaube ich gut und gerne – aber nur ein Bruchteil davon haben eine Behinderung, die es ihnen verbietet einen Computer ohne Sprachausgabe zu benutzen.
Ich finde die neuen Features sehr gut und hilfreich für beeinträchtigte Menschen. Aber der Satz mit den 1 Mrd. hat meiner Meinung nach nur wenig mit dem Thema „Erleichterte Bedienung am Computer“ zu tun.
War doch sicher nur eine Nebeninfo und nicht auf die Sprachausgabe bezogen, es geht darum dass man sieht wie viele Menschen nicht „normal“ sind, vielleicht soll es zum nachdenken anregen und nicht dazu unnötige Kommentare zu posten.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass das eine schöne Marketingzahl ist – nicht das jemand die Zahl nächste Woche in einem Vortrag verwendet 😛
Mir bringt es nichts
Beeinträchtigung hin oder her…. Denkt auch mal wenn ihr selbst einfach nur älter werdet, ohne Behinderung…oder ist schlechteres Sehen ? , Hören ? und auch „touch“ keine Beeinträchtigung? Ich nutze diese Feature schon mal, wenn auch nur zur Bequemlichkeit. Mein Lumia 640 LTE DS ist bei längerer Anwendung schon recht „klein“…. Und mit Gleitsichtbrille auch für die Augen schon mal stressig. Da sind diese Feature schon praktisch… Lutz(55)
Das ist genau ein Punkt, warum viele Unternehmen ihre Apps gerade für W10 als UWP-App rausbringen sollten, fast müssen: Auf welchem System kann man sonst mit Beeinträchtigung Apps nutzen (großer Screen, Maus, Sprache usw.). So vielen Menschen bleibt so viel vorenthalten, weil sie kein Handy nutzen können (Augen, zittrige Handy usw.).
Sehr gut so gewinnt man kunden!