Monate bevor Microsoft die neuesten Lumia Flaggschiffe im Oktober 2015 vorstellte, wurden bereits fast alle Infos zu den neuen Modellen geleakt – anfangs noch unter den Codenamen „Talkman“ für das Lumia 950 und „Cityman“ für das Lumia 950 XL. Dabei wurde auch bekannt, dass Microsoft ein spezielles Cover für beide Smartphones plant – erschienen ist dieses nie, auf einem neuen Bild (siehe oben) könnte das gecancelte Smart Cover jedoch nun erstmals zu sehen sein.
Dass Microsoft für seine beiden Flaggschiffe mit Windows 10 Mobile auch neues Zubehör plant, wurde durch Daniel Rubino in seinem im Juli letzten Jahres veröffentlichten, sehr ausführlichen Bericht bekannt. Die Rede war davon, dass sowohl das kleinere Lumia 950 als auch das 5,7 Zoll große Lumia 950 XL den Surface Pen unterstützen soll und es für beide ein Smart Cover geben wird. Beides hat sich allerdings nicht bewahrheitet bzw. soll doch wieder zurückgezogen worden sein.
Das Smart Cover sollte dem des ASUS ZenFone 2 ähneln und ein rundes Sichtfenster für Notifications und Anrufe bieten, durch das das Smartphone schnell genutzt werden kann, ohne das Cover zu öffnen.
Ein Bild des Covers gab es damals nicht, damit man sich etwas darunter vorstellen kann, veröffentlichte Daniel Rubino ein Beispiel:
Dass Microsoft sich von eigenen Smartphone-Hüllen verabschiedet hat, ist bekannt – aus diesem Grund gab es keine weiteren Infos zum angeblichen Smart Cover.
Auf der Unterseite „Erlebe Windows 10 Mobile auf Lumia“ der offiziellen Lumia Website, auf der Features von Windows 10 für Smartphones vorgestellt werden, ist uns heute ein Bild aufgefallen, auf dem ein Lumia 950 XL zu sehen ist – mit einem Cover, bei dem es sich tatsächlich um das Smart Cover handeln könnte.
Neben dem Sichtfenster sind auch Ausschnitte für den Telefon-Lautsprecher und die Frontkamera zu sehen. Wie auch bei den Flip-Covern für das Lumia 830, 535 oder 640 (XL) wird der Akkudeckel ersetzt. Beim Cover für die beiden Flaggschiffe gibt es dabei einen Unterschied – erstmals hätte man das Cover wohl schließen können, sodass sich der Deckel nicht immer öffnet.
Warum Microsoft das Bild jetzt auf seiner Website verwendet ist nicht bekannt, scheint aber wohl keine Hintergründe zu haben.
Das mit dem surface pen geht nicht oder?
Nein, leider geht das nicht.
Wäre es möglich das das cover noch kommt? Also eben mit verspätung
Nicht von MS. Soweit bekannt haben sie sich von allem was sie Produktion rund um Cover angeht vollständig getrennt. Das mußte dann im extrem geheimen erfolgen.
Ich hoffe es kommt 🙂 danke für den Artikel, wusste bisher nichts von dem coolen Cover
Das lässt mich hoffen. Wenn es vernünftig umgesetzt wird, wäre es den Erwerb sicherlich wert.
Ich kenne das Beispielsbild, ist alt! Wäre schön aber unglaubwidriges Beispielsbild.
Ja, das „Beispielbild“ von Rubino ist alt, aber auf dem Promo-Bild oben ist jetzt scheinbar das echte Cover zu sehen, das nie rauskam.
Flipcover für Handys sind eh Bullshit, hasse diese dinger.
Beides würde mir sehr gefallen, SmartCover und Pen-Unterstützung. Sehr schade!
Oh man Ink aufm 950xl… wie Genial wäre das den gewesen… Schade das der offensichtlich vorhandene Digitizer nicht dazu genutzt wird… Weinen könnte ich… Weinen
Ink, OneNote, Edge, Handschrift, Navigation,… der Pen wäre das Feature schlechthin für das W10m Smartphone.
Ich glaube du übertreibst bischen? aber ich fände es auch genial wenn es so wäre☺
Surface Phone dann * träum*… Okay geht wieder ?
Woher kommen eigentlich die Gerüchte, dass beim 950XL ein Digitizer verbaut ist? Hab nie was dergleichen mitbekommen (was aber nichts heißen muss 😉 ) Ein Digitizer ist ja mit zusätzlichen Kosten verbunden und dann einfach einbauen und nicht nutzen wäre sinnlos.
Sieht genauso aus wie die ZenView Cover von Asus…
Dann wäre bin endlich klar warum die Kontakte rund gemacht wurden