Fernwartung bei Windows wird häufig über eine Remote Desktop Verbindung durchgeführt. Dabei gibt es eine Reihe von möglichen Fehlermeldungen und Problemen, welche euch begegnen können. Eine davon möchten wir euch heute vorstellen und euch auch gleich eine Lösung bereitstellen.
Benutzerkontenbeschränkung verhindert Anmeldung
Wenn ihr eine Verbindung herstellen wollt, könnte folgende Meldung angezeigt werden:
Eine Benutzerkontenbeschränkung (z.B. eine Beschränkung nach Tageszeit) verhindert Ihre Anmeldung. Wenden Sie sich an den Systemadministrator oder an den technischen Support, um Unterstützung zu erhalten.
Bei eurem Versuch eine Verbindung mit einem anderen Windows 10 Client in eurem Netzwerk herzustellen wurde die Verbindung trotz korrekter Anmeldedaten abgelehnt. Dieses Problem tritt auf, wenn der Remote Desktop (RDP)-Client kein Kennwort besitzt. In diesem Fall könnt ihr das Problem über eine Gruppenrichtlinie lösen. Dazu geht wie folgt vor:
- Startet den Gruppenrichtlinieneditor über „gpedit.msc“ und navigiert zu folgendem Pfad: Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Sicherheitsoptionen
- Dort findet ihr die GPO: Konten: Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung beschränken.
- Deaktiviert diese GPO.
- Nun könnt ihr eine Verbindung zu einem Client ohne Kennwort herstellen.
Wichtig! Benutzerkonten ohne Kennwort stellen ein Risiko dar. Die Deaktivierung der GPO sollte nur in Notfällen erfolgen.
Wir hoffen diese Anleitung hat euch geholfen. Wir wünschen euch noch einen schönen und erholsamen 1. Weihnachtsfeiertag.
Hätte mal eine Frage, im Internet habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden. Wenn ich per RDP (Microsoft Client) auf meinen Windows 8.1 PC zu greife, wird dieser nach beenden der Verbindung gesperrt. Wie kann man die Sperrung verhindern?
Vielleicht ist in deinem Fall „TeamViewer“ das bessere Tool 😉
@bubipower Der wird nicht nach Beenden sondern schon beim Verbinden der Remotesitzung gesperrt. Es gibt dafür keine Lösung, das ist vom Konzept her so gewollt.
Ein Rechner mit Benutzerkonten ohne Kennwort ist ohne besonderen Grund (Kiosk etc) anno 2018 mindestens grob fahrlässig.