Asien ist nicht der stärkste Markt für Microsoft – diese Region ist eher Nintendo und Sony vorbehalten. Auch wenn Microsoft seit Jahren versucht in diesen Markt vorzudringen, war dies bisher nie von Erfolg gekrönt. Nun wird ein erneuter Versuch unternommen: Xbox scheint eine brandneue Xbox Asia Division schaffen zu wollen, die sich der Suche nach Partnerschaften in der Region und der Expansion in relevanten Märkten widmet.
Dies wurde durch eine neue Stellenanzeige auf der Microsoft Karriere-Seite deutlich – im Folgenden findet ihr meine Übersetzung der relevanten Stelle:
Das Microsoft Global Gaming Partnership & Development-Team (GGPD) sucht einen erfahrenen, und tatkräftigen Leiter, welcher die Partnerschaft und Geschäftsentwicklung in Japan, China und Südkorea anführt, um Microsoft zum weltweiten Marktführer im Gaming-Bereich zu machen.
Als führendes Unternehmen in der gesamten asiatischen Region arbeiten Sie mit anderen Leitern aus den Bereichen Geschäftsentwicklung, Finanzen und Recht zusammen, um wichtige Partnerschaften zu schaffen, zu entwickeln und zu verwalten, um die strategischen Spieleinitiativen von Microsoft, darunter Xbox One, Mixer, Game Pass und Gaming Cloud, zu unterstützen. Sie werden eng mit Engineering- und Marketingteams zusammenarbeiten sowie lokale Ressourcen führen, um die Microsoft-Präsenz in diesen Schlüsselmärkten voranzutreiben, und Sie werden gebeten, bei der Entwicklung von Strategien für neue Gaming-bezogene Services und/oder Geschäftsmodelle mitzuhelfen, welche den Umsatz über alle Spielplattformen hinweg steigern, einschließlich Abonnements, Streaming und mobilem Internet.
Gerade jetzt könnte sich ein erneuter Vorstoß in den asiatischen Markt bezahlt machen, da dieser stark hinsichtlich Gaming auf Konsolen und PCs expandiert. Dies macht insbesondere Sinn, da Phil Spencer bereits angemerkt hatte, dass Xbox sehr daran interessiert ist, auch asiatische Publisher und deren Games auf die Konsole zu bringen. Somit ist es definitiv einen Versuch wert, auch wenn dieses Unterfangen aufgrund der starken Konkurrenz nicht einfach sein wird.
Was haltet ihr von diesen Neuigkeiten? Denkt ihr, dass Microsoft in den asiatischen Gaming-Markt vorstoßen kann? Teilt es mir in den Kommentaren mit!
Quelle: Microsoft Careers
Via: comicbook.com
Ist mobile gaming nicht das ganz große Ding in Asien? Vielleicht kommt da Xbox Cloud Gaming gerade recht.