Rubén Cruz ist der Gründer der Agentur The Clueless. Im letzten Sommer stand die Agentur vor zurückgehenden Aufträgen und sah sich gezwungen, nach neuen Geschäftsideen Ausschau zu halten. Die Agentur arbeitete mit verschiedenen Influencern und Models zusammen, die sich nicht selten als unzuverlässig oder schlichtweg viel zu überteuert erweisen. Darum kam Cruz auf die Idee, ein eigenes KI-Model mit dem Namen Aitana zu entwerfen.
Wer ist das KI-Model Aitana?
Bei Aitana handelt es sich um eine 25-jährige Frau mit rosa Haaren, welche als makellos und ausgelassen bezeichnet wird. Sie lebt in Barcelona und hat bereits einige Werbeverträge an Land gezogen. So ist mitunter das Gesicht von Big. Das bekannte Unternehmen für Nahrungsergänzungsmittel für Sport suchte nach einem neuen Werbegesicht und war von Aitana schwer begeistert.
Das gilt aber nicht nur für Unternehmen, denn Aitana lädt auf dem Portal Fanvue auch erotische Fotos hoch. Auch auf herkömmlichen Social Media Portalen baute sich die junge Frau rasch eine weltweite Fan-Base von 120.000 Followern auf. Cruz bestätigte, dass ein bekannter lateinamerikanischer Schauspieler sie anschrieb und um ein Date bat. Das Problem: Aitana ist natürlich ein KI-Model, auch wenn sie super realistisch wirkt.
Ziel: Aitana soll Geld verdienen
Das Hauptziel von Aitana ist es, Geld zu verdienen und das Prinzip geht auf. Aktuell verdient sie laut ihrem Entwickler bis zu 10.000 US-Dollar pro Monat – Tendenz steigend. Im Internet regt sich indes arger Widerstand, denn viele Nutzer wissen nicht, dass Aitana keine reale Person ist. Daher formieren sich die ersten Gruppen, welche sich für eine deutliche Kennzeichnung von KI-Models aussprechen, wenn diese im Bereich Social Media oder Werbung genutzt werden. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass Menschen Aitana für echt halten und etwa Gefühle für sie entwickeln.