Momenten grassiert der Fehler 0x80073CF0, bei dem Versuch Windows 10 System-Apps zu aktualisieren. Die gute Nachricht: Microsoft ist das Problem bekannt und sie arbeiten bereits an einer Lösung.
Windows 10 Mail, Filme & TV und andere System-Apps betroffen
Brandon LeBlanc, seines Zeichens Mitarbeiter bei Microsoft, hat sich auf Twitter zu den fehlerhaften Updates bezüglich mehrerer Windows System-Apps geäußert:
We are aware. Team is working to republish the apps to fix the issue.
— Brandon LeBlanc (@brandonleblanc) September 26, 2017
Das Problem sei „bekannt“ und das Team arbeite bereits daran, die fehlerhaften Apps neu in den Store zu bringen. Danach sollten die Updates für Mail, Filme & TV, etc., wieder problemlos funktionieren.
Manchmal hilft es ja, Updates anzuhalten und wieder neu zu starten, bei den betroffenen Apps tritt der Fehler aber auch dann auf. Da es sich um System-Applikationen handelt, kann man sie leider auch nicht so einfach deinstallieren (man kann es aber, wie unsere Anleitung HIER beweist).
Falls ihr auch mit dem Fehler 0x80073CF0 kämpft, haltet noch ein wenig aus – Hilfe naht.
Das Problem betrifft bei mir allerdings jegliche Art von Updates. Die laufen alle schief und erhalten alle diesen Fehlercode. Ironischerweise nach einem (erfolgreichen) Update des Stores 😅
Der Store hat nach dem 3. Selbstversuch es selbst geschafft…
Bei mir leider nicht ☹
Jo, bei mir ist’s Outlook Mail. Liegt auf dem PC in Dauerschleife. Lädt paar kB und bricht ab. Selbst die App öffnet sich für ca. 3sec und schließt sich wieder.
bei mir war für eine zeit die skype Aktualisierung aber inzwischen hats geklappt und alle apps sind aktuell
Interessanterweise lief das Update der „Filme & TV“-App noch problemlos durch und erst die „Mail und Kalender“-App zickte auf dem Lumia 950, wie auch auf dem Laptop und dem Tablet.
Entgegen dem oben genannten Totalausfall der App kann ich zum Glück die Mail und Kalender-App noch nutzen.
So auch bei mir.
Bei mir noch die Netto App.
Noch ein Netto-App Nutzer!! 😊 Mittlerweile glotzen die Kassiererinnen und Kassierer nicht mehr nervös, wenn ich mit der App bezahlen möchte. Die kennen mich alle schon. Haben Sie, Ngdata, auch die Mail bekommen, wonach die Bezahlfunktion demnächst nicht mehr von der Deutschen Post sondern von Paymorrow durchgeführt wird? Dazu muss man die App aktualisieren (was ja momentan ganz toll klappt…) und sich erneut für Netto-Pay registrieren.
@Jambo: Bin zwar nicht direkt angesprochen, bin aber dennoch Netto-App-Nutzer: Dass der Zahlungsdienstleister wechselt, ist der Netto-App zu entnehmen. News vom 23.09.2017, unter Menüpunkt „Aktuelles“. E-Mail erfolgte bislang nicht.
Filme&TV und Fotos gingen heute morgen schon. Fehlt nur noch Mail+Kalender.
Das Update des Stores auf meinem Lumia 950 brach seit 3 Tagen ständig ab. Jetzt lief es durch.. Dafür klappt Mail & Kalender nicht und die Netto App wird auch nicht aktualisiert..
bei mir tritt der Fehler 0xc0000185 auf wenn ich versuche ein neues build zu installieren.
Outlook Mail und die Netto-App bringen seit Stunden beim Aktualisieren die Meldung 0x80073CFF, Samsung Ativ S, W10 mobile. Jetzt ist klar, warum.
Toll, und richte Vattern gerade sein neues Lumia ein und verstehe die Welt nicht mehr. Bis jetzt – Danke für die Info, Ihr seid die Besten! 😎
Mal was anderes, mir wird im Store ein App Update angeboten, das steht aber „Name nicht verfügbar“ und ist auch kein Vorschau Bild dabei, was soll das denn sein, hat das schon mal jemand gehabt?
Nach dem Flashen des Ativ S auf W10 mobile fehlten bei der Ersteinrichtung auch App-Vorschaubilder, seitdem aber nie mehr. Probleme mit dem Laden des Stores gibt’s aber häufig, wenn ich über ein VPN darauf zugreife. Gibt dann Schwierigkeiten mit der Verschlüsselung (https-Dienst). Ohne VPN, direkt über den Internet-Provider, gibt’s in der Regel keine Probleme.
Also ich nutze mit dem 950 XL kein VPN. Ganz normal über wLan, aber was mich halt wundert, es ist ja nicht nur das Vorschau Bild wo fehlt sondern auch der App Name.
KA vielleicht der Bundestrojaner oder so? 😅
Wie lange hast du diese App schon? Ich meine vor 2 Monaten war doch das Problem, dass der Store immer „1“ für ein offenes Update anzeigte. Es war aber nichts zum Updaten vorhanden. Das war einfach ein Bug im Store. Das war gefühlt 3 Wochen so, dann kam von MS eine Korrektur des Fehlers in Form eines App-Updates ohne Namen und ohne Bild. In der Beschreibung dieser App stand aber glaube ich etwas von „Microsoft Cooperation“ oder so was. Könnte es das bei dir sein?
So drei vier Wochen mindestens, ich trau mich halt nicht das einfach zu updaten weil ich ja nicht weiss was das sein soll. Auch wenn ich es anklicke so dass man, wie bei normalen App Updates, auf die jeweilige App Seite kommt, passiert einfach nix. Meinste ich kann das einfach bedenkenlos updaten lassen?
Ja.
Hmm habs upgedatet aber KA was für eine App das sein soll, nach dem Updaten bekomme ich nix angezeigt was bzw welche App upgedatet wurde, spurlos verschwunden 😅
Habe ich schon mehrmals gehabt, wenn das Update durch ist erscheint der Name der App.
Dankeschön ☺👍, dass ich jetzt weiß, warum Store u. Outlook Mail u. Kalender beim Aktualisieren abbrechen mit Fehlermeldung… Deinstallation u. Neuinstallation funktioniert ja bei System-Apps nicht… W10M on 950 XL … Grüße
Feedback-Hub aufrufen und draufhauen. 😀
Bei mir ist stets das update für“Extras+Info“ fehlerhaft,obwohl die app gar nicht mehr installiert ist.bei der suche nach besagter app,findet der store die app gar nicht erst.sehr seltsam 😁
Hatte ich vor längerer Zeit in irgendeinem Build auch schon. Bei mir waren es der Equalizer und das Farbprofil, die sich nicht updaten ließen. Nach erfolgloser Suche hab ich’s ignoriert. Es war dann auch irgendwann weg, bzw. muss sich doch aktualisiert haben.
Unter dieser Ordnerbezeichnung findest du diverse Werksdaten deines Phones, und nur zum ansehen.
Das einzige, was noch zickt, ist „Mail und Kalender“ auf dem Desktop und „Outlook Mail und Kalender“ auf dem Win 10 Mobile. Am Wochenende war es zunächst die Storeapp. Diese konnte ich aber dann am Sonntag updaten, indem ich den automaitschen Updatevorgang abgebrochen habe (auf das X klicken) und anschließend auf „Update“ bzw. „Update abrufen“. Nach dem zweiten Versuch ging das dann Sonntag durch. Die Storeappversionsnummer ist seitdem auf Win 10 Desktop und auf Win 10 Mobile: 11708.1001.26.0 Mein Tipp: Erst die Storeapp updaten, den Rest könnte man ja abbrechen. Danach die restlichen Apps updaten, falls die „(Outlook) Mail und… Weiterlesen »
Mail u. Kalender ging zu aktualisieren, aber der Store selbst zickt als einzige App noch immer rum☺ beim 950 XL… Grüße
Sieht bei mir genauso aus. L830 im RPR.
Same here
Mhm, bei mir gehen Mail und Kalender nach Hardreset immer noch nicht.
Lumia 640 und reproduziert auf 640 XL. Komischerweise gibt es beim 640 die Option, Mail und Kalender zu deinstallieren???
Immer 0x80073CF9
Hat jemand einen Tipp?
Ich muss ehrlich sagen, mich nervt das so. Das geht jetzt schon 3 Wochen so. Bei mir fing es damit an das das Update der Edge Erweiterung „Get them all“ sich nicht mehr updaten ließ. Das habe ich dem Entwickler geschrieben, der hat auch gleich geantwortet das es an einer API von Microsoft läge. Dann ist fast 3 Wochen nix passiert. Ich hab also den Entwickler wieder angeschrieben, der bat mich darum es noch mal in den Feedback Hub zu schreiben, um Microsoft mehr Druck zu machen. wenn ich mir mal angucke wie schnell Probleme auf anderen Plattformen gefixt werden… Weiterlesen »
27.09.2017 und ich kann die Mail und Netto Apps immer noch nicht updaten… Hilfe naht… Sagt ihr. Fühlt sich an , als wär’s in weiter Ferne..
28.09.2017 scheint alles wieder zu laufen 😉
Bei mir geht’s immer noch nicht. Wie lange brauchen die denn noch?
Nachtrag:
Auf dem Win 10 Mobile (L 950xl..) keine Probleme mehr. „Outlook-Mail und Outlook-Kalender“ sind nun auf der aktuellen Version 17.8500.40956.0 (heute geändert).
Und auf dem Win 10 Desktop ähnlich. Ich habe heute ebenfalls eine neue „Mail und Kalender“-Version erhalten: 17.8500.40955.0 .
Auch alle anderen Apps aktuell, nichts hängt mehr.
Jo, bestätige Mail- und Kalender gehen wieder auf Lumia 950XL, 640XL und 640.
Heute hatte ich jetzt alle Apps aktualisiert bekommen. Funzt wieder wie es soll. 🙂