Es ist eines der zentralen Themen der diesjährigen in San Francisco stattfindenden Build: Chat Bots.
Damit lassen sich nicht nur sinnvolle Vorhaben in die Tat umsetzen, sondern auch richtiger Quatsch anstellen – der richtig Spaß macht!
Hinter Project Murphy steckt ein Chat Bot für Skype, der ganz ähnlich wie ein Kontakt hinzugefügt und genauso einfach wieder entfernt werden kann.
Doch was macht er genau? Er tauscht Gesichter – und das teilweise sogar richtig gut.
Lautet die Eingabe beispielsweise „What if Gabriel Aul was Madonna“ wird in wenigen Sekunden aus dem sympathischen Insider-Chef eine wahre Pop-Ikone.
Das Ganze funktioniert in beide Richtungen: Die Eingabe „What if Madonna was Gabriel Aul“ solltet ihr auch einmal ausprobieren.
Vom Prinzip her erinnert Murphy entfernt an die derzeit sehr populäre Selfie-Masken-App MSQRD, welche vor Kurzem sogar von Facebook eingekauft wurde – aber leider nur für iOS und Android verfügbar ist.
Murphy greift dabei auf verschiedene Microsoft-Dienste wie beispielsweise Bing Image Search zurück.
Hier kann Murphy direkt hinzugefügt werden
Murphy funktioniert sowohl in Skype für iOS und Android als auch Windows (Desktop). Unter Windows 10 Mobile konnte ich den Chat Bot nur bedingt hinzufügen. Zwar spricht Murphy auch hier auf getätigte Eingaben an, doch die Ergebnisse erscheinen nur am Desktop – enttäuschend.
Und wem habt ihr schon ein neues Gesicht verpasst? Nennt uns eure verrücktesten Kombinationen oder postet sie doch einfach im WindowsUnited Newsroom bei Facebook, im passenden Thread im Forum oder in unserem neuen Community Channel im Telegram Messenger – wir sind gespannt auf eure witzigsten Kreationen.
Funktioniert aber zurzeit nur auf Englisch oder?
gibt’s eigentlich auch solche bots für threema? mit dem gateway sollte man doch so etwas auch entwickeln können, oder? (nutze eben aus datenschutz-gründen kein skype mehr.)
Ich habe skype und möchte so gern murphybotto austesten