Windows 10 Mobile war bei der gestrigen Keynote der BUILD 2016 kaum ein großes Thema.
Doch auch die mobile Variante wurde nicht vergessen und die Nähe zu Windows 10 wird zukünftig weiter ausgebaut:
So wird es schon bald möglich sein, Universal Platform Games via Continuum for Phones mit dem Controller der XBOX One auf jedem verbundenem Display zu steuern.
Dazu wird dieser ganz einfach am optional erhältlichen Display Dock angeschlossen – und das Windows Phone demnächst zur kleinen transportablen Konsole.
Zwar wird sich nicht die komplette Benutzeroberfläche mit dem Controller steuern lassen, dafür aber jeder kompatible UWP Titel.
Die Kollegen von Windows Central vermuten sogar, dass es via Adapterlösung zukünftig möglich sein wird, den Controller direkt an das Smartphone anzuschließen.
Das kommende Windows 10 Anniversary Update wird aber noch mehr ermöglichen:
So lässt sich jedes kompatible Windows 10 Mobile Gerät auf einen handelsüblichen Windows 10 PC „beamen“ – Voraussetzung dafür ist, dass das angeschlossene Gerät (beispielsweise das Lumia 950) Continuum for Phones unterstützt. Die Continuum Oberfläche könnte dann in einem separaten Fenster innerhalb der Windows 10 Benutzeroberfläche laufen.
Windows 10 Geräte sind bereits dazu in der Lage, Inhalte eingebundener XBOX Konsolen zu streamen – dazu noch lagfrei.
Wenn also die hochgeschätzte Gemahlin gerade den Fernseher belegt und eine Runde Shopping Queen schaut, kann der liebe Gatte dennoch eine Runde FIFA 16 zocken.
Quelle: Windows Central
Jetzt noch die Xbox Streaming Funktion aus der Desktop App. Dann wäre es klasse.
Nicht schlecht. Oder die Gemahlin CoC spielt. Dann kann ich Criminal Minds schauen 😉