Richtig gelesen. Samsung wird die Herstellung des neuen Snapdragon 820 High-End Prozessors übernehmen. Das ist gar nicht so ungewöhnlich wie es sich im ersten Moment anhört, die Koreaner gelten schon lange als hervorragende Teilehersteller für Displays und Prozessoren (u.a. für Apple).
Die offizielle Pressemeldung räumt letzte Zweifel aus, dass Samsung die neue Generation von Qualcomms Recheneinheiten produzieren wird. Damit sichert sich das Unternehmen einen lukrativen Auftrag und wird eine Vielzahl seiner Konkurrenten mit Chips versorgen. Für seine Galaxy Reihe könnte Samsung auf seine Eigenkreation, dem Exynos Prozessor, zurückgreifen.
Neben etlichen Android Geräten, werden auch einige Windows Mobile Geräte mit dem Snapdragon 820 in Verbindung gebracht. So soll das kolportierte HP Falcon Flaggschiff und auch ein unbestätigtes Lumia Modell damit ausgestattet werden. Alcatel sprach zuletzt von einem angeblichen „Superphone“, das durch den leistungsstarken Prozessor angetrieben werden soll.
Bis jetzt war der taiwanesische Chiphersteller TSMC für die Fertigung der Snapdragon-Reihe zuständig gewesen. Gerüchten zufolge, sollen die Überhitzungsprobleme des Snapdragon 810 zu einer Auflösung des Vertrages geführt haben.
Der Snapdragon soll im 14nm FinFET Herstellungsprozess gefertigt werden und doppelt soviel Power wie sein Vorgänger bieten.
Es darf nicht lange dauern. Microsoft muss nachlegen, indem sie ein Highend Phone mit SD 820 und 4 GB RAM in den Markt drücken. Ihr wisst ja, wie es seit Jahren, seit Bestehen von WP ist. Immer nachrennen und nie aufholen. Geschweige denn überholen. DAS IST WICHTIG! DIE LEUTE WOLLEN ES!