Beim Thema Windows 10 Mobile habe ich ja schon viel kritisiert und gemahnt. Nun ist es auch mal an der Zeit, Microsoft ein kleines Lob auszusprechen. Denn mit der neuen Build 10536 macht Windows 10 Mobile für mich zum ersten Mal richtig Spaß.
Das liegt auch und vor allem an der spürbar besseren Performance. Auf meinem Lumia 630 läuft die Preview jetzt erstmals richtig stabil, auf dem Lumia 1520 verdient sie endlich das Prädikat alltagstauglich. Das erlaubt es mir erst, mich ohne ständige Frustmomente mit den Vorzügen des Betriebssystems auseinanderzusetzen.
Das heißt natürlich nicht, dass es nichts mehr zu meckern gäbe. Nach dem Update auf meinem Lumia 1520 war ich zunächst wieder in einer Laden… Schleife gefangen und musste das Geräte zurücksetzen, obwohl Microsoft eigentlich angekündigt hat, dass genau dieser Fehler behoben wurde.
Solche Probleme machen mich dann doch nervös, wenn ich daran denke, dass Windows 10 Mobile womöglich schon in ein paar Wochen den RTM Status erreichen soll, also in die freie Wildbahn entlassen wird. Aber erstmals habe ich jetzt das Gefühl: Microsoft kann das packen! Es wird ein hartes Stück Arbeit, aber es ist möglich.
Wie Windows 10 für Desktop wird auch die Mobile Version beim Release sicherlich noch nicht „fertig“ sein, einige Features wie die Integration von Skype in die Nachrichten App werden vermutlich erst mit zukünftigen Updates nachgereicht. Doch wenn sich Microsoft jetzt darauf konzentriert, die verbliebenen Bugs auszumerzen und das Nutzungserlebnis – nicht nur auf den Spitzenmodellen- noch etwas runder und flüssiger zu gestalten, dann könnte der WP 8.1 Nachfolger schon im Oktober ein durchaus überzeugendes Debüt hinlegen.
Insider sind nicht wirklich Insider
Das Insider Programm war ja nur nicht für Microsoft eine völlig neue Erfahrung. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Beta-Tests konnten die Insider nicht erst eine halbwegs fertige Software begutachten, sondern haben die Entwicklung eines von grundauf neuen Betriebssystems von einem sehr frühen Stadium an miterlebt. Wir haben Microsoft bereitwillig unser Feedback gegeben, meistens konstruktiv, manchmal auch genervt oder frustriert. Für eine Gesamtbewertung des Entwicklungsstandes fehlte den meisten von uns aber eigentlich die Kompetenz und/oder die nötigen Hintergrundinformationen. Wir konnten ja nie wirklich wissen, wie weit das System tatsächlich ist und wie weit es nach Microsofts internen Zeitplänen hätte sein sollen.
Der Architekt sieht in einem Rohbau vielleicht schon die Vision eines fertigen Gebäudes – der Außenstehende sieht zunächst einmal nur eine Baustelle. Und genau so kam mir Windows 10 Mobile bislang immer vor: wie eine große Baustelle, von der man nie genau wusste, ob und wann und mit welchen Ergebnis sie fertig werden würde.
Nun ist das Gebäude zwar immernoch nicht komplett, aber die Vision hat soweit Gestalt angenommen, dass es an der Zeit ist, mal wieder einen Schritt zurück zu treten und zu begutachten, was da eigentlich am Enstehen ist. Und wenn ich das tue, dann muss ich feststellen: Windows 10 Mobile wird eigentlich ein richtig geiles OS.
Irgendwie geil
Im Vergleich zum Vorgänger wirkt Windows 10 Mobile auf mich schon deutlich frischer, moderner und „luftiger“. Das liegt zum einen an den sehr gelungenen Transparenzeffekten, zum anderen auch an den größeren Flächen, kleineren Schriften, feineren Linien, die vor allem auf hochauflösenderen Smartphones hervorragendend zur Geltung kommen. Die Animationen – etwa beim Öffnen und Schließen von Apps – wirken organischer und weniger schwerfällig. Microsoft traut sich immer wieder die Kachel-Metapher weniger wörtlich zu interpretieren, dadurch wirkt die Oberfläche homogener und nicht mehr so verspielt.
Bei den Apps herrscht leider noch immer UI-Chaos. In den meisten Anwendungen navigiert man jetzt per Hamburger-Menü, in der Fotos App ist aber Metro zurück, inklusive Pivot-Menü zum Wischen und App-Bar am unteren Bildrand, und das funktioniert ausgezeichnet. Der Streit zwischen Metro Puristen und, sagen wir mal, Reformern wird wohl noch eine Weile andauern, aber ich denke bald wird man sich zumindest darauf einigen können, dass die neuen Windows 10 Apps in Sachen Optik und Funktionalität einfach besser sind als ihre Vorgänger. Das gilt für Mail, Fotos, Kalender, Store, Groove Musik gegen Xbox Musik und so weiter und so fort.
Die Power der Universal Apps wird dabei immer deutlicher, je mehr Windows 10 auf Desktop und Phone zusammenwachsen und durch neue Hardware mit neuen Features wie Continuum wird und das Ganze noch richtig begeistern.
Selbst dort, wo man als Fan noch immer die Abkehr von alten Windows Phone Prinzipien beklagt, versteht man langsam, dass es Microsoft hier nicht – wie ihnen oftmals vorgeworfen wurde – um bloße Anbierung an die Android-Massen geht, sondern darum, ein konsistentes Nutzungserlebnis über verschiedene Formfaktoren (Phone, Tablet, Desktop,…) hinweg zu erreichen. Ob man das anders / besser lösen könnte, ist wiederum eine andere Frage, über die man erst dann wirklich urteilen sollte, wenn das Ganze wirklich final ist.
Jedenfalls, so ist mein aktueller Eindruck, scheint es Microsoft tatsächlich zu gelingen, mit Windows 10 Mobile ein mobiles Betriebssystem zu schaffen, auf dem sich der typische Windows 10 Fan (und das ist nicht das gleiche wie der typische Windows Phone Fan!) auf Anhieb wohl und zuhause fühlt. Und vermutlich war das auch von Anfang an der Plan.
Wie gefällt euch die aktuelle Windows 10 Mobile Build? Meint ihr, dass W10M bis Oktober fertig wird? Was sind eure Erwartungen an das neue OS? Diskutiert mit in den Comments!
Dies ist ein Meinungsbeitrag. Die Meinung des Autors spiegelt nicht notwenigerweise die Meinung von WindowsUnited oder anderer Mitarbeiter wieder.
Ich mag Windows 10 Mobile wirklich sehr, vor allem gefällt mir das Designe extrem gut. Und hier scheint MS auch schon wieder den Trend zu setzen. Etwas weg vom flachen Designe, hin zu dem etwas verschnörkelteren, wie wir es z.b. von Windows 7 kennen. Ich denke das ist die Richtung, in die auch blad die anderen Hersteller gehen. Hätte mir irgendwie noch mehr Killer Features ala Continuum gewünscht, die man so noch nicht kennt. Auch aus dem Lockscreen könnte man mehr machen. Aber wie gesagt das ganze wird ja immer weiter entwickelt.
Wie funktioniert eig. WhatsApp unter der aktuellen Funktion?
Der erste Eindruck auf dem Lumia 435, wow selbst auf einen Dualcore-Prozessor läuft die Version flott. Nachdem das Lumia 435 die letzten zwei Builds aussetzen durfte, da ein Update auf 166 zum Bootloop führte. Dann aber enttäuscht es mich stark wie das Lumia 530 vernachlässigt wird, es ist seit der zweiten Build als unterstütztes Gerät dabei und bis heute kann man keine einzige Version von W10M darauf installieren. Inzwischen wird das Upgrade gar nicht mehr angeboten, selbst mit Insider-Fast-Konfiguration findet das Gerät keine neue Build und sagt das es WP8.1 GDR1 aktuell sei. Mehrere Frage zum Gerät blieben von Aul… Weiterlesen »
Nach dem Update auf meinem Lumia 1520 war ich zunächst wieder in einer Laden… Schleife gefangen und musste das Geräte zurücksetzen, obwohl Microsoft eigentlich angekündigt hat, dass genau dieser Fehler behoben wurde. Also da muss man Geduld haben. Sprich paar mal neustarten. Softresett machen und irgendwann kommt man aus der Schleife. Ich hab nie zurückgesetzt. Mein Trick beim Neustart ist. Pin eingeben dann Kamera Taste drücken bisschen Fokussieren in der App. App schließen. Startscreen kommt danach Sim Pin Eingabe. Alles funktioniert. Kann bis zu 3 Minuten dauern aber es klappt. Nervig aber spart zurücksetzen. Bin auch der Meinung das dieser… Weiterlesen »
Mir fielen folgende Dinge auf:
– Eigene Klingeltöne und Benachrichtigungstöne lassen sich nicht mehr setzen
– Bilder lassen sich nicht verschicken (z.B. WhatsApp, Telegram und Co.)
– Bilder lassen sich nicht als Hintergrund setzen
– Mail-Postfachproblem besteht weiterhin (Kontoeinstellungen veraltet)
– Cortana geht nicht
Abgesehen davon – die Performance war echt der hammer. Genau so, wie man es sich von WP 8.1 gewöhnt ist. Microsoft ist auf dem richtigen Weg. Ich verzichte lieber auf ein paar Features zu Beginn, dafür läuft dann das System gut.
@ Tom – Eigene Klingeltöne und Benachrichtigungstöne lassen sich nicht mehr setzen – geht bei mir – Bilder lassen sich nicht verschicken (z.B. WhatsApp, Telegram und Co.) – kann ich derzeit nicht testen – Bilder lassen sich nicht als Hintergrund setzen – geht bei mir – Mail-Postfachproblem besteht weiterhin (Kontoeinstellungen veraltet) – keine Probleme – Cortana geht nicht – geht bei mir Dafür habe ich einige andere Probleme: Benachrichtigungen auf Live-Tiles werden nicht sofort gelöscht obwohl Nachrichten/Aktionen bereits gelesen/bearbeitet wurden. Das kann mehrere Minuten dauern bis der Zähler auf dem Live-Tile zurückgesetzt wird. Das Zoomen in der Galerie ist extrem… Weiterlesen »
Hm.. meine Probleme hatte ich sowohl auf dem 640 (ja, extra dafür kurzzeitig wieder auf W10M zurück), als auch auf dem 630 und 920.
Keine Ahnung wie das zustande kommt… ich warte mal noch auf die nächste Build und teste dann erneut 🙂
Bilder aus der Fotos App teilen oder als Sperrbildschirm festlegen ging bei mir zuerst auch nicht… und dann pltzlich doch. Hat sich irgendwie von alleine gelöst. 🙂
Und der Teil mit den Klingeltönen? Wenn du mir sagst, dass das auch plötzlich ging, dann versuch ichs nochmal… 🙂
„Fertig“ ist ja immer so ne Sache, gerade bei Windows 10, egal ob es dabei um die Desktop oder die Mobile Version geht.
Ich hoffe dass W10M beim Release, vor allem auf den neuen W10M Geräten, gut läuft und alles nutzbar ist.
Im Vergleich zum privaten Desktop PC, wo man schnell Alternativen für vieles finden kann was mal nicht so funktioniert, ist es bei einem Smartphone doch problematischer, wenn unterwegs etwas wichtiges nicht so will.
Die Groove Music App stürzt andauernd ab, das sowohl auf dem Lumia 1520 wie auch dem 640. Ausserdem wird das 1520 so heiß wie es noch nie war.
Das klingt ärgerlich, aber habe die Probleme bei mir nicht…
Ich war heute den ganzen Tag zuhause und konnte die neue Build schon ausgiebig testen. Und ich muss sagen, auf meinem Lumia 930 läuft die fantastisch. Ich konnte auch die Probleme von Tom nicht nachvollziehen. Bis jetzt ging alles was ich machen wollte und dass echt flott. Ich habe allerdings, wie es z.b. auch Dr. Windows empfiehlt, zuerst das Lumia mit dem Recoverytool zurück auf Windows Phone 8.1, dann Windows Insider App rauf, die neue Build installiert und dann noch einen Hardreset. Dann hab ich die letzte Sicherung eingespielt und den Store in Ruhe die Aktualisierungen abarbeiten lassen. Ich denke,… Weiterlesen »
Bei dir funktioniert der Teil mit den Bildern? Oder der Teil mit den Klingeltönen?
Ja, ich hab W10M auch von WP 8.1 aus draufgeladen… Hardreset gehört auch für mich obligatorisch dazu. Performancemässig ist die Build wirklich top.
Auf folgenden Geräten läuft die Preview bei mir:
– Lumia 435 Dual Sim
– Lumia 535
– Lumia 630
Geschwindigkeitsunterschiede konnte ich jetzt keine feststellen, auf allen genannten Geräten läuft es flüssig.
Einzig der Store läuft wie eine lahme Krücke und buggt nach wie vor bei den Updates der Apps rum bzw. wirft dabei Fehler aus, egal welches Gerät ich nehme, ein Update schlägt mindestens fehl (darunter Audio, Berührung, Nokia Konto).
also auf meinem 1520 (privat) und auf dem 930 (business) läuft alles rund, ohne Reset jeglicher Art, alles funktioniert prächtig, Hintergrundbilder, Soundeinstellungen bei Kontakten, bei den Apps.
Store hat alle Updates gemacht und neue Apps installieren funktioniert auch wunderbar.
Performance ist gefühlt wie bei 8.1
Sehr zufrieden, weiter so.
Ich war auch erst sehr zufrieden. Gut, das Anlegen von Verknüpfungen / Kacheln auf dem Startbildschirm dauerte etwas bzw. tauchten diese erst nach einer Weile auf. Aber sonst alles toll. Bis ich einen Neustart gemacht habe. Da hing ich nämlich in der „Laden…“-Schleife, abwechselnd alle paar Sekunden mit einem schwarzen Bildschirm, fest. Softresets, Akku raus/rein, SIM-Karten raus und sogar ein Hardreset halfen alle nichts. Ich mußte mein 532 DS etwa eine halbe Stunde liegen lassen, dann kam irgendwann die PIN-Abfrage und alles lief normal weiter. Bis zum nächsten Neustart, versteht sich… Bin wieder zurück zu 8.1 und werde von der… Weiterlesen »
Ich muss dem Autor zustimmen – diese Build macht trotz Bugs endlich Spaß und sieht auf meinem 930 nicht nur toll aus sondern ist auch sehr, sehr schnell. Meine Probleme: Klingeltöne, die ich im internen Speicher unter Ringtones abgelegt habe werden nicht angezeigt. Der Store hängt sich gerne auf, wenn man z.B. die mom nicht verfügbaren Here-Apps oder manche Lumia-Apps in der Liste hat. Manche ystem-Apps lassen sich ebenfalls nicht updaten. [url[/img][/url] Manche Apps benötigen etwas mehr Zeit (z.B. ScreenLock, das mir die Powertaste schonen soll…die Pünktchen laufen einen Moment, bevor das Gerät in den Standby geht). Mail- und Galerieprobleme… Weiterlesen »
Leider funktioniert hier das Einbetten von Screenshots anscheinend nicht wie gewohnt. Wer sie sich ansehen will, der muss sich die Links in dieser Form in den Browser kopieren:
Noch ein Tipp für Raphael: Bei der ersten Intallation hatte ich trotz Hardreset im Anschluss auch etliche Probleme mit diesem Build, deshalb habe ich mit der Nokia Care Suite 8.1 frisch installiert (geht schneller als mit dem Recoverytool) und dann das Update über den Fast Ring laufen lassen …. dauert …. aber dann lief es wie oben beschrieben. Neustarts und auch das Zurücksetzen nach der Installation funktionieren problemlos.