Die kommenden Windows Phone Flaggschiffe Lumia 950 und Lumia 950 XL sind in aller Munde. Dabei geht leicht unter, dass Microsoft im Oktober vermutlich nicht nur die beiden high-end Geräte, sondern eine ganze Reihe neuer Smartphones mit Windows 10 Mobile vorstellen wird. Die Rede ist von mindestens einem Mittelklasse Lumia (Codename: Saana) und womöglich auch einem weiteren günstigen Einsteigergerät.
Eines der kommenden neuen Lumias könnte das RM-1201 sein. Dieses noch unbekannte Windows Phone wurde bereits vor einigen Wochen auf GFXBench gesichtet. WinFuture hat in der Benchmark Datenbank nun auch zugehörige technische Daten entdeckt.
Das Microsoft RM-1201 verfügt offenbar über ein 5 Zoll Display mit 960 x 540 Pixeln, 8 GB internen Speicher und 5 Megapixel Kameras vorne und hinten. Bei der Quad-Core CPU mit Adreno 305 Grafikeinheit dürfte es sich um einen Qualcomm Snapdragon 400 Prozessor handeln. Die im Test gemessenen 0,38 GB RAM sind mit Vorsicht zu genießen. Auch wenn es naheliegend scheint hier auf 512 MB aufzurunden, gehen ich stark davon aus, dass Microsoft, wie zuletzt bei allen Einsteigergeräten, mindestens 1 GB Arbeitsspeicher verbaut.
Alles in allem klingt das RM-1201 wie ein Update des Microsoft Lumia 535 (Foto). Das günstige 5 Zoll Gerät ist Ende letzten Jahres mit großen Ambitionen im Einsteiger-Segment gestartet, aber dann auf Grund von weit verbreiteten Touchscreen-Problemen (und eines schwachen Snapdragon 200 Prozessors) etwas in Verruf geraten. Gut möglich, dass Microsoft hier einen Nachfolger in der Schublade hat und uns das RM-1201 bald als Lumia 550 vorstellt.
Andererseits ist auch nicht auszuschließen, dass das RM-1201 zu jenen Lumia Modellen gehört, die im Zuge der jüngsten Restrukturierungsmaßnahmen gecancelt wurden und ihre Markteinführung nicht mehr erleben werden.
Es wird allgemeinhin erwartet, dass Microsoft im Oktober ein großes Hardware-Event abhält, auf dem die neuen Windows 10 Smarpthones, nebst weiterer Hardware, vorgestellt werden. Spätestens dann wissen wir mehr.
Was haltet ihr vom RM-1201? Würde ein Lumia 550 eurer Meinung nach Sinn machen? Hinterlasst uns einen Kommentar und diskutiert mit.
Quelle winfuture
Morgen Königsstein. 🙂 Ich glaube, du hast da was vergessen: „Was haltet ihr vom RM-1201? Würde ein Lumia 550 eurer Meinung nach [????] machen? Hinterlasst uns einen Kommentar und diskutiert mit.“ Hm, naja. Also so langsam kann ich die Leute, die nach einem Flaggschiff rufen, verstehen. „Low-End hier, Low-End da“; das ist nun das fünfte Low-End-Device innerhalb eines Jahres (Lumia 435, 530, 532, 535, 640 & 640XL), und es reißt anscheinend nicht ab. Irgendwann ist doch mal gut. Nicht, dass die Geräte schlecht wären – das auf keinen Fall -, aber die mittlere Spanne und natürlich die obere wurden arg… Weiterlesen »
Edit sagt: Nicht das fünfte, sondern sechste Low-End. ^^
Da der Disclaimer fehlt komm ich mal mit: „Sieht aus wie das 535“ ? *erbsenzählermodus aus*
Wäre ohne USB-Typ C Stecker sinnlos. Gründe siehe Portalez. Auch wenn nur USB 2.0 rausgelassen würde, wäre es dann wenigstens OTG-fähig. Die Display-Signale werden sie (an Stelle der fehlenden USB3.X-Lanes) bei Low-End sowieso nicht auf die Highspeed-Lanes mappen, was ja lt. Spec ginge.
Aber OTG wäre der richtige Weg, ein Anfang. Aber wie sagte „Omi“ Nena mal? „Nur geträumt“ 😉