Update, 25.08.15: Mit dem Artikel ist uns ein weiterer wichtiger Punkt und möglicher Hinweis aufgefallen: Vor Kurzem kündigte Kazam an, kein Windows 10 Mobile Upgrade für sein bestehendes Modell, das Thunder 340W, bereitzustellen. Ein Grund wurde nicht genannt, aber auch dieses Smartphone hat nur 4 GB internen Speicherplatz.
Schon vor ein paar Wochen hat die neue Windows 10 Mobile Info-Seite auf der offiziellen Website von Micrsosoft für leichte Verwirrung gesorgt. Dort konnte man anhand der Formulierung meinen, dass lediglich das Lumia 435, 532, 535, 635, 640, 640 XL, 735, 830 und das Lumia 930 Windows 10 Mobile erhalten werden. Microsoft stellte auf Nachfrage aber klar, dass dies die Geräte sind, die das Upgrade zuerst erhalten. Mittlerweile wurde die Seite aktualisiert, die Formulierung abgeändert. Allerdings kam jetzt auch eine neue Info hinzu: Für das Upgrade auf Windows 10 Mobile ist ein Lumia mit mindestens 8 GByte internem Speicher erforderlich – geht das Lumia 530 mit nur 4 GB leer aus?
Das Lumia 530: Präsentiert wurde es im Juli 2014, immer wieder wurde es in verschiedenen Aktionen besonders günstig angeboten und auch der aktuelle Preis von 70€ klingt gut. Das Gerät bekommt man so günstig, dass man eigentlich nicht allzu viel erwarten kann – doch überzeugte hat das Lumia 530, auch für den super Preis, nie so richtig, vor allem die Displayauflösung hat viele enttäuscht. Neuere Lumia Modelle wie die fast so günstigen Lumia 532 und Lumia 435 überzeugen um einiges mehr. Dass das Lumia 530 nur 4 GB internen Speicher besitzt, könnte dem Smartphone mit Blick auf Windows 10 Mobile nun zum Verhängnis werden.
Seit der zweiten Windows 10 Mobile Insider Preview ist das Lumia 530 zwar kompatibel, bei vielen Nutzern kam es allerdings zu größeren Problemen oder das Update konnte, auch mit einer microSD-Karte, erst gar nicht installiert werden. Ob schwächere Modelle wie das Lumia 530 das Windows 10 Upgrade erhalten werden, ist nie zu 100% offiziell bestätigt worden. So wurde uns auch heute wieder vom Microsoft Mobile Support mitgeteilt, dass noch nicht bestätigt werden kann, ob das Upgrade für die „älteren“ Einsteiger-Smartphones der Lumia-Reihe erscheint. Ein kleiner Schock wäre es für Besitzer eines Lumia 530 sicher trotzdem. Von allen Windows Phones hat das 530 in Deutschland immerhin einen Marktanteil von 6,2 %.
Bislang wurde vor allem spekuliert, ob Geräte mit nur 512 MB Arbeitsspeicher Windows 10 Mobile möglicherweise nicht erhalten, jetzt liegt es wohl nicht daran, sondern am zu geringen internen Speicherplatz. Der Grund wird auf der neuen Seite „Lumia Speicher“ klar: Bei einem Gerät mit 8 GB Speicherplatz bleiben bei Windows 10 Mobile noch ca. 3 GB frei, bei 16- noch 10 GB und bei 32- bleiben 25 GB übrig. Und das im Auslieferungszustand. Ohne microSD wird es also auch schon bei Geräten mit 8 GB eng. Mit nur 4 GB internem Speicher ist also bereits die Installation von Windows 10 praktisch unmöglich.
Neben dem Nokia Lumia 530 würde dies auch andere low-end Windows Phones mit nur 4GB Speicherplatz betreffen, etwa das HTC 8s oder das Archos 40 Cesium.
Ob die auf der Website genannten Hardwareanforderungen stimmen bzw. so bleiben, wird sich in den nächsten Monaten zeigen. „8 GByte interner Speicher erforderlich“ sind aber klare Worte. Zu viel Hoffnung sollten sich Besitzer eines Lumia 530 aktuell deshalb leider nicht machen. Aber wer weiß, vielleicht gibt es doch noch eine Lösung, denn Microsoft arbeitet weiterhin intensiv daran, das Upgrade für alle Lumia Smartphones zur Verfügung zu stellen.
Nutzt ihr das Lumia 530? Hättet ihr verständnis dafür, falls ihr kein Windows 10 Upgrade bekommen solltet? Hinterlasst uns einen Kommentar und lasst es uns wissen.
Warum macht stellt Microsoft nicht einfach ein Image zur Verfügung, welches man mit Hilfe des Lumia tools flashen kann. Dieses over the Air updaten nervt oft.
Tja was soll man noch dazu sagen, das Lumia 530 ist das letzte Gerät was noch als „Nokia Lumia“ auf dem Markt kam und damit neuer als ein 830/730 etc. Wenn es wirklich kein Upgrade für Geräte mit 4GB internen Speicher gibt sind auch andere Hersteller wie Prestigio (Multiphone 8400) oder Acer (M220 Liquid) betroffen. Mich als Kunde des Lumia 530 stört es nicht zwingend das es wohl kein Windows 10 für das Gerät geben wird. Was ziemlich hart nervt ist das es Microsoft nicht einfach schafft die Karten klar auf dem Tisch zu legen. Diese Geheimniskrämerei um jeden Quatsch… Weiterlesen »
Auweh, das wird meinen Vater ärgern, der hat von mir damals das Lumia 530 zum Geburtstag bekommen. Das wäre schon bitter. Ich würde mir dann aber wünschen, dass die Nutzer der schwächeren Geräte zumindest Windows Phone 8.1 Update 2 mit ein paar Enhancements bekommen.
Heißt aber wohl auch, dass das Lumia 520, was ich habe, ebenfalls hart an der Grenze ist, wobei das Smartphone mit 8GB internem Speicher noch ausm Schneider ist.
Moment mal, je mehr Speicher das Gerät hat, desto mehr frisst Windows 10? Bei 8gb benötigt es 5, bei 16 sind es 6 und bei 32 wären es 7? finde diese Info an sich interessanter als das Schicksal des 530 😀
werden bei den 8/16 gb Geräte dann die Dateien die bei der Installation gespart werden „bei Bedarf“ gestreamt? oder sind dann sowas wie Bild- und Sounddateien stärker komprimiert?
War mir auch sofort aufgefallen.
Die Speicherverwaltung kann es ja wohl nicht sein.
Da der Begriff „Auslieferungszustand“ explizit hervorgehoben wurde, ist es da vielleicht denkbar, dass bei geringerem Speicher nicht alles entpackt ist? Funktionen, die nicht häufig verwendet werden, werden dann vielleicht erst beim ersten Gebrauch entpackt?
Man liest bei neuen Apps ja auch schon mal „xy wird vorbereitet – bitte hab etwas Geduld“
Mein Freund hat ein Lumia 530, aber nicht die Windows 10 Mobile Preview installiert, weshalb er sie bei mir testen kann. Er hat gesagt er will es unbedingt auf seinem Lumia 530 haben 😀
—————————————————
Ich (mit meinem Lumia 930) würde es aber auch wünschen, dass die Besitzer eines 530’s ein Update auf Windows 10 Mobile bekommen. Niemand will das gleiche wie damals mit Windows Phone 7 erleben!
—————————————————Wie steht ihr dazu, liebe WindowsUnited Community?
Grüße, Timschges22 🙂
Naja… es ist schon ein grosses Ziel, dass sich Microsoft gesetzt hat, als sie sagten, dass man W10M für alle Geräte verfügbar machen will. Wenn da ein einziges Gerät dazwischen runterrutscht (530), wäre das noch eher verkraftbar, als wenn z.B. alle X20er-Geräte kein Update erhalten würden.
Wie du ja bereits selbst geschrieben hast, fällt ja nicht nur ein einzelnes Gerät weg, sondern auch Geräte anderer Hersteller, was dann schon deutlich bitter wäre.
Man stellt sich vor, man kauft ein Prestigio Multiphone 8400, Microsoft verspricht alle Win8.1-Geräte zu versorgen und schwupps kommt nix mehr.
Aber Microsoft ist nicht für die Updates auf die bisherigen non-Lumias zuständig. Das ist Sache der OEMs.
Erst ab die Win10 Geräte hat sich MS dazu verpflichtet selbst die Updates auszuliefern.
Microsoft sagte mehrfach, dass auch schwächere Geräte W10M bekommen sollen, aber nicht mit allen Funktionen. Vielleicht wird hier das Image für W10M beim 530 einfach erheblich abgespeckt. Wäre zumindest wünschenswert.
Das Lumia 530 ist weltweit in der Verbreitung der Windows Phones auf Platz 5 und in Deutschland immerhin auf Platz 7. Microsoft sollte sich also gut überlegen ob man diese Leute wirklich verprellen will.
Microsoft hat doch selbst die Hardwareanfertigungen für Windows 10 Mobile bekannt gegeben: Diese waren 512 MB RAM sowie 4 GB interner Speicher erforderlich. Geräte mit 4 GB Speicher müssen zwingend über einen SD-Kartenslot verfügen!
Ich hatte mich seinerzeit, als das Lumia 530 erschien, schon gefragt, wie das mit kommenden Updates gehandelt werden soll. Die 4GB Speicher sind nur 3,79, das OS frisst einiges davon aus – wie weiter? Microsoft hatte darauf reagiert, und Updates ließen sich auf die SD herunterladen – gut gemacht. Ich sehe das etwas kritisch, allerdings ließe sich Microsoft kaum ein Vorwurf machen, sollte Win10M nicht auf Geräten mit 4GB Speicher angeboten werden. Vorwürfe in Richtung der OEM, die noch immer Geräte mit so wenig Speicher auf den Markt bringen, schon eher. Zumal das Lumia 530 zu seinem Vorgänger, dem 520,… Weiterlesen »
Frechheit! EinJahr alt und schon veraltet…
Auch wenn ich zwar Besitzer eines 640xl dual Sim LTE Lumia s bin und eines 640 LTE Lumia s,denke ich wird sicher auch das 530 Lumia ein Update auf Win10 bekommen . Zwar sicherlich auch etwas später und in abgewandelten -abgespeckten Funktionsumfang.
Was mich wundert ist, daß das preview scheinbar vor einigen Monaten noch installiert werden konnte, inzwischen aber nicht mehr. letztlich ist es egal ob ein update kommt oder nicht. das 530 funktioniert mit denim super aber den Marketing Erfolg würde sich MS durch die Enttäuscheng der Kunden wohl vollständig vernichten wen Win10 nicht für das 530 erscheint nachdem monatelang die Vorfreude geschürt wurde….