Seit dem 29. Juli rollt eine wahrhaftige Flut an Informationen zu Windows 10, über die PC Benutzer dieser Welt. Und obwohl der Launch nicht einmal eine Woche zurück liegt, wagen wir schon den Blick auf die nächsten Stationen des neugeborenen Betriebssystems.
Windows 10 ist erstmalig in der Geschichte Microsofts als Service für die User angelegt und wird kontinuierlich durch Aktualisierungen verbessert. Im Gegensatz zu früher, gibt es also keinen Dreijahres-Update-Rhythmus. Nichtsdestotrotz hat Microsoft einen „Fahrplan“ für kleinere und größere Patches abgesteckt.
Erste Bugfixes Anfang August – „Redstone“ in 2016
Und zwar geht es Anfang August bereits mit einer ersten Bugfix Runde los. Das sogenannte SR 1 (Service Release) Update wird schon für Anfang August erwartet, sobald die Upgradewelle abgeschlossen ist. Es könnten neue Features enthalten sein, aber hauptsächlich geht es um Bugfixes.
Mehr Substanz erwartet die User Ende 2015. Das geplante Update könnte Onedrive verbessern, Skype stärker ins Symstem integrieren und Extensions für Microsofts neuen Browser Edge bringen. Vor allem der letzte Punkt steht auf der Wunschliste vieler Benutzer, möchte man sich doch gänzlich von Chrome und Firefox verabschieden. Als ungefähren Release Zeitpunkt wird Oktober genannt.
Eine der Hauptpunkte auf der Agenda der Redmonder ist die Akkulaufzeit unter Windows 10. Viele User beklagen verkürzte Ausdauer ihrer Ultrabooks und Convertibles. Terry Myerson spricht zwar von „ähnlich guten Laufzeiten wie unter Windows 8.1“, doch meine persönliche Erfahrung sieht anders aus. Mein Samsung Ativ Book hat etwa 1 Stunde eingebüßt.
Für 2016 ist dann das erste wirklich „dicke Ding“ geplant. Das Update mit dem Codenamen „Redstone“ (Minecraft lässt grüßen), soll neue Features und Apps bringen. Näheres ist noch nicht bekannt.
Wie sind eure allgemeinen Alltagserfahrungen unter Windows 10? Hält euer Akku noch genauso durch? Teilt eure Erfahrungen mit der Community!
PS: Es ist unklar, ob die angegebenen Termine für Teilnehmer des Insiderprogramms oder für allgemeine User gelten. Sobald wir Klarheit haben, erfahrt ihr es als Erstes auf WindowsUnited.
Also ich muss sagen das ich bisher sehr zufrieden bin mit Windows 10. Nutze es auf meinem Hauptrechner und auf meinem Surface Pro 2. Die Akkulaufzeit ist nach meinen Messungen etwa gleich geblieben.
Ich freue mich auf weitere Neuerungen, denn vieles ist trotz des guten Zustands noch ausbaufähig. Wenn MS aber wie bisher weiter daran arbeitet, steh ich der Zukunft sehr zuversichtlich gegenüber.