Mit der Build 10166 für Windows Phones wurde bekanntlich der „alte“ Appstore entfernt. Den neuen Store habe ich mir dann mal etwas genauer unter die Lupe genommen und dabei einige interessante Entdeckungen gemacht. Eine Entdeckung bezog sich auf das Installieren längst nicht mehr erhältlichen Apps, die auch viele meiner Kollegen sofort entdeckten. Die zweite Entdeckung war eine, die in meinen Augen noch viel nützlicher sein könnte, als die Erste.
Denn im Store von Windows 10 entdeckte ich die Möglichkeit, mich mit meinem aktuell angemeldeten Account wieder abzumelden. Soweit noch nicht spektakulär, erinnerte mich daran, dass man ein Gerät ja auch ohne Account einrichten kann. Da ich mehrere Accounts (noch aus früheren Hotmail-Zeiten) besitzte, habe ich mal versucht, mich mit einem dieser Accounts im Store einzuloggen. Und siehe da, es funktioniert! Der neue Store bringt nun also eine Funktion mit, in welchem ich mich mit einem anderen Account anmelden kann. Keine Sorge, der spektakuläre Teil kommt erst noch.
Ich suchte mir dann eine App raus und installierte mir diese aufs Gerät. Funktionierte ohne Einschränkungen, die App ließ sich anschließend ganz normal starten. „Was soll mir das bringen?“ werden sich nun einige sicherlich fragen. Nun, bei der App, die ich mir installierte, handelt es sich um eine kostenpflichtige Navi-App, die mich damals rund 60 Franken gekostet hat (der Schweizer lässt grüssen). Und eben diese App kann ich nun auf meinem Gerät verwenden, welches über einen anderen Account eingerichtet wurde und mit einem anderen Account betrieben wird.
Da Microsoft das Teilen einer App z.B. innerhalb einer Familie (noch?) nicht erlaubt, könnte eine Art gemeinsamer Account als Lösung herhalten. Dabei wird ein Account eingerichtet, über welchen mehrere Leute (z.B. alle Familienmitglieder) Apps kaufen. Durch den neuen Store und den Wechsel des Accounts besteht dann die Möglichkeit, diese gekauften Apps auf bis zu 10 Geräten zu installieren, was natürlich gerade bei einer teuren Navi-Software durchaus Sinn machen würde. Eine Einschränkung gibt es so aber dennoch. Updates für Apps, die man sich über einen anderen Account herunterlädt, werden nur angezeigt, wenn man mit eben diesem Account angemeldet ist. War zumindest bei mir so. Obs generell so ist, kann ich nicht sagen.
Wer mehrere Accounts (beispielsweise im Zusammenhang mit Mails) auf einem Windows Phone eingerichtet hat, der kann durch einfaches Ab- und Anmelden den Account wechseln und muss nicht mal ein Passwort eingeben. Nebenbei sei noch erwähnt, dass es diese Funktion bei iOS schon seit Jahren gibt und man auch dort mit dem jeweiligen Account angemeldet sein muss, um Updates zu installieren. Dennoch finde ich den Schritt von Microsoft mit Windows 10 Mobile sehr gut und begrüssenswert. Ob es auf dem Desktop auch geht, muss ich noch testen…
Auf folgenden Fotos könnt Ihr den Wechsel der Accounts erkennen. Man sieht im Store anhand des Profilbildes (unten links), dass der Account gewechselt wurde. Anders wars nicht möglich, ohne meine Accounts offen zu legen… 🙂
Danke für den Artikel, dieses Feature vermisse ich schon von Beginn an.
Gerne. Hoffe, bei dir funktioniert das auch?