Für die Hardcore Fans unter euch, die gerne über alles Bescheid wissen, was sich in der Windows Phone Welt so tut, haben wir hier mal wieder zwei Exoten für euch. Der japanische OEM Freetel hat seine ersten beiden Smartphones mit Windows 10 Mobile angekündigt, das Katana 1 und Katana 2.
So schnittig wie der Name kommt auch das Design des hochwertigeren Modells daher (Bild oben), aber auch beim Katana 2 dürfen wir bestenfalls Mittelklasse erwarten. Angekündigt ist ein 5 Zoll IPS-HD Display, ein nicht näher spezifizierter Quad-Core Prozessor und ein 2.600 mAh Akku für umgrechnet rund 210 Euro (29.800 Yen).
Das Katana 1 dürfte, bei allem Respekt, ein weiteres eher unspektakuläres Budget Phone werden. Ein 4.5 Zoll 480p Display, 1.700 mAh Akkukapazität und ein wiederum nicht genauer benannter Quad-Core CPU klingen nach dem üblichen low-end Standard und das für gar nicht mal so besonders günstige 19.800 Yen (140 Euro).
Freetel hatte vor wenigen Monaten mit dem Ninja sein erstes Windows Phone vorgestellt und es ist natürlich positiv, dass der Hersteller – als einer von Microsoft’s neuen Hardware-Partner – nun bei Windows 10 von Anfang an dabei sein möchte. Ob das die Smartphones sind, die im bedenklich schwachen japanischen Markt den Durchbruch für Windows Phone / Windows 10 Mobile bringen, sei mal dahin gestellt.
Eine Markteinführung in Europa ist auf jeden Fall äußerst unwahrscheinlich, sodass wir uns im Prinzip nicht weiter mit dem Katana 1 und Katana 2 beschäftigen müssen. Aber wie gesagt, das war ein Beitrag für die Hardcore Fans!
Wie gefallen euch die beiden Windows 10 Phones?