Sebastian, auch bekannt als Schumi1331, ist seit vielen Jahren ein passionierter Entwickler für Symbian und Windows Phone. Mit Kleine Anzeigen hat er zuletzt eine third-party App für eBay Kleinanzeigen entwickelt und damit eine der sichtbarsten Lücken im deutschen Windows Phone Store geschlossen. Mit WindowsUnited sprach er über die Hintergründe.
WindowsUnited: Sebastian, mit deiner App „Kleine Anzeigen“ ist dir ein echter Coup gelungen. Die WP Community hat ja lange auf eine eBay Kleinanzeigen App gewartet. Wie kamst du dazu deine eigene third-party Alternative zu entwickeln?
Das Bedürfnis nach eine Kleinanzeigen-App hatte ich schon seit einigen Jahren, schon und insbesondere zu Symbian-Zeiten. Anfang des letzten Jahres hatte ich dann meine erste Third-Party-App entwickelt, Quizduell, und mir so das grundlegende Wissen dafür erarbeitet, worauf weitere Apps dieser Art folgten, unter anderem Kleine Anzeigen.
Du hast dann ja erstmal eBay selbst kontaktiert und angeboten mit ihnen zusammen eine App zu entwickeln. Wie hat eBay darauf reagiert?
Ja genau. Ich habe denen von meiner damals halb fertigen App erzählt, einige Screenshots angehangen und sie gefragt, ob sie Interesse an einer Zusammenarbeit hätten. Dies wurde verneint, genauso wie ein allgemeines Interesse an einer Windows Phone Anwendung, „aufgrund anderer Prioritäten“.
Warum haben solche Unternehmen ein so geringes Interesse an Windows Phone? Glaubst du, dass das eine reine Kosten-Nutzen Rechnung ist und WP einfach auf Grund der geringen Marktanteile den Kürzeren zieht? Oder glaubst du, dass da auch persönliche Antipathien oder Vorurteile der Verantwortlichen eine Rolle spielen?
Ich glaube in vielen Fällen ist es tatsächlich das Problem der Marktanteile, was natürlich in gewisser Hinsicht bezogen auf die App-Lücken im Windows Phone Store einen Kreislauf erzeugt. Ob da persönliche Vorurteile eine Rolle spielen, ist schwer zu sagen und ich will das eigentlich auch niemandem vorwerfen, obwohl Windows Phone von einigen schon mal belächelt wird. Gelegentlich gibt es aber auch positive Beispiele…
An welche positiven Beispiele denkst du da?
Unterschiedlich… Teilweise an bereits veröffentlichte Apps, denn so ganz tot ist der Windows Phone Store ja auch nicht. Aber auch an dieses und jenes, was demnächst kommt…
Weißt du etwa was, was wir nicht wissen?
Jap, weil ich da aktiv dran beteiligt bin. Aber das dauert noch ein paar Wochen… Bis dahin darf ich leider auch nichts verraten.
Klar, das verstehe ich. Das ist aber nicht „dein“ Projekt, sondern ein Auftrag, für den du engagiert wurdest?
Eine Mischung. Ich hatte da genauso angefangen, wie bei Kleine Anzeigen, also eine vorzeigbare App entwickelt und mich dann mit dem Unternehmen in Kontakt gesetzt. Nur die hatten diesesmal deutlich mehr Interesse an einer Windows Phone Umsetzung, da war ich aus diversen Gründen mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Aber ich habe da durchaus Freiheiten, das vorgegebene iOS/Android-Design an Windows Phone anzupassen…
Kommen wir nochmal zurück zu Kleine Anzeigen. Du hast da ja nicht bloß die eBay Kleinanzeigen Webseite verpackt, sondern eine richtige native App geschrieben. Dazu brauchtest du sicher Zugang zu den entsprechenden Schnittstellen (APIs). Wie bist du da ohne Unterstützung von eBay überhaupt rangekommen?
Genau, eine Webseiten-App gibt es ja schon und allgemein bin ich kein Fan von nicht nativen Apps, daher war das für mich keine Option. Das ist aber kein Vorwurf an den Entwickler der Kleinanzeigen-App, nur um das klarzustellen!
An die API selbst bin ich über zwei, drei Umwege und die bereits veröffentlichten offiziellen Apps gekommen, die ich mir dafür mal auf Codeebene angeschaut habe.
Müssen wir uns denn Sorgen machen, dass Kleine Anzeigen das gleiche Schicksal ereilt wie z.B. 6Snap? Dass also eBay gegen die inoffizielle App vorgeht und sie aus dem Store entfernen lässt?
Das lässt sich schwer abschätzen. Einen generellen Freifahrtschein für so eine inoffizielle App bekommt man natürlich nicht. eBay Kleinanzeigen selbst meinte, dass sie (Stand Oktober) vorerst nicht planen, gegen die App vorzugehen. Dies kann sich natürlich jederzeit ändern, was ich aber sehr bedauern würde.
Aber eBay hat dir – zumindest vorerst – das OK gegeben?
Wenn Du das so nennen willst, ja.
Bist du noch motiviert an Kleine Anzeigen weiterzuarbeiten und Features wie das Einstellen und Bearbeiten von Anzeigen zu integrieren?
Klar, auf jeden Fall! Im Moment hab ich ein wenig Stress, die angesprochene „nicht näher definierte“ App im vorgegebenen Zeitrahmen fertig zu bekommen, aber das Feedback auf Kleine Anzeigen war und ist gigantisch und da bleibe ich definitiv dran.
In deinem Blogpost zur App hast du geschrieben, dass das Design von Kleine Anzeigen zum Teil noch zu sehr an das Android Vorbild angelehnt sei. Ist das für dich generell ein Thema, dass Windows Phone seine Designprinzipien bewahren muss und Apps nicht zu sehr nach Android oder iOS aussehen dürfen?
Ja, auf jeden Fall. Deswegen stehe ich auch dem Ganzen, was Microsoft jetzt auf der Build vorgestellt hat, also dem Verwenden von Android- und iOS-Code für Windows 10, doch skeptisch gegenüber. Genauso wie der Tatsache, dass man mit Windows 10 Mobile das Modern UI irgendwo stehen lässt und sich in vielen Bereichen mehr an Android orientiert.
Du hast ja bereits erwähnt, dass du schon zu Symbian Zeiten programmiert hast. War das auch dein Weg zu Windows Phone – sozusagen über die Nokia Schiene?
Ja, genau! Insbesondere über die 41 Megapixel Kameras und die Nokia Karten. Wobei es auch etwas alternativlos war, gebe ich zu. iOS 7 hat mich optisch einfach null angesprochen, Android war mir fast wieder zu Mainstream (und ich bin kein Java-Fan) und BlackBerry 10 hat dann doch ein zu großes Nischendasein…. Ich nutze als Haupt-Smartphone aber immernoch das gute alte Nokia 808 PureView.
Wow, krass! Ich wollte dich eigentlich fragen, ob du Symbian „nachtrauerst“, aber für dich ist es dann ja noch gar nicht wirklich weg vom Fenster…
Nachtrauern… Ich glaube, das merkt man schon an meinen eigenen Aktivitäten dafür, hauptsächlich am alternativen App Store AppList, den ich für Symbian programmiert habe.
Du hast deinen eigenen Symbian App Store?
Nun, der Nokia Store wurde ja dicht gemacht. Und der Opera Store ist für mich keine Alternative, weil es nur ein Web Store ist und die native App dazu fehlt.
Was findest du an Symbian immernoch besser als an Windows Phone?
Was ich wirklich angefangen hab zu „lieben“, ist MusicKey. Die Symbian-Smartphones haben unter dem Bildschirm ja noch die drei Tasten: Anruf annehmen – Menü – Auflegen. u
Und mit der App kann ich diese Tasten so belegen, dass ich damit den Musikplayer steuern kann, ohne das Gerät aus der Hosentasche holen zu müssen!
Ansonsten auf jeden Fall das Hamburger-Menü-Icon unten rechts (haha!) und allgemein vielleicht, dass es offener ist und man als Entwickler (theoretisch) viel mehr machen kann, insbesondere in Richtung Multitasking, was aktuell ja kein System so umsetzt, wie bei Symbian.
Das war mir gar nicht so klar, dass Symbian da in Sachen MultiTasking sogar weiter ist also die „modernen“ OS…
Die „modernen“ sind da weit zurück. iOS kann es ja nicht, Android nur über die BackgroundAgents (wenn ich mich richtig erinnere) und Windows Phone über die ScheduledAgents. Aber dass ich die App einfach starte, minimiere und sie läuft genauso im Hintergrund weiter, ohne sonderlich System und Akku zu belasten, ohne dass sich der Entwickler groß drum kümmern muss und das Ganze bei 1,3 GHz SingleCore und 512 MB RAM? Da sind die aktuellen Systeme ja Welten von entfernt!
Was ich zum Abschluss noch wissen möchte: Kann die Windows Phone Community von dir in Zukunft weitere third-party Apps erwarten, mit denen du hilfst den App-Gap zu schließen? Vielleicht wirst du ja sogar der deutsche Rudy Huyn!
*lacht* Ich denke schon, dass noch was kommt! Ich habe noch eine halbfertige App zur Formula E auf der Platte rumgeistern und bemühe mich, die bald veröffentlichen zu dürfen. Ansonsten habe ich nach der Kleine Anzeigen App auch schon einige Zuschriften und Vorschläge erhalten und da es immer wieder eine Herausforderung ist, insbesondere am Anfang die APIs zu bekommen und ein Verständnis für die App zu entwickeln, habe ich auf jeden Fall vor, wenn möglich, weiter zu machen. Ideen habe ich noch reichlich!
Sebastian, danke für dein Engagement und für das interessante Gespräch!
Kleine Anzeigen für Windows Phone
Weitere Apps von Schumi1331
Wenn ihr Sebastian a.k.a. Schumi1331 bei seiner Arbeit unterstützen wollt, könnt ihr das mit einer freiwilligen Spende tun. Weitere Infos findet ihr auf seinem Blog.
Eure Interviews sind wirklich lesenswert.
Gerade die Einschätzungen der Entwickler zu UI-Entscheidungen und der Akzeptanz von WP8 finde ich sehr interessant.
Ich tippe bei dem Geheimprojekt übrigens auf eine Geizhals App 😉
Vielen Dank, das freut uns!
Geizhals kannte ich ehrlicher gesagt noch nicht, aber offenbar haben die sogar schon ein Blackberry App – aber keine für Windows Phone. 🙂
Dann kann MS die ja gleich mit übernehmen 😉
Nope, mit Geizhals hat das gaaaaar nichts zu tun 😀 Viel größer 😉 Hat jetzt inhaltlich auch nicht direkt eine Verbindung zu Kleine Anzeigen 😉
….haha, jetzt geht die Raterei los….hat also nix zu tun mit der Thematik vin „kleine Anzeigen“ ?
Ist es dann womöglich eine App für was ganz Großes, ganz anderes, vielleicht Expedia (die existierende App ist nämlich in meinen Augen, zu Deutsch, Kack) oder noch was Größeres….vielleicht PayPal ?