Das Ramos Q7 war eines der auffälligeren Exponate der Hong Kong Elektronik Messe. Mit seinem 7 Zoll Display strapaziert das neue Windows Phone des chinesischen OEM Ramos die Grenzen zwischen Smartphone und Tablet. So beeindruckend die schiere Größe des Gerätes ist, so bescheiden lesen sich allerdings die technischen Daten.
Ein Snapdragon 200 Quad-Core Prozessor mit je 1.2-1.4 Ghz, 1 GB RAM und 16 GB interner Speicher klingen eher nach technischer Magerkost, als nach High-End. Ein 720p IPS Display ist ordentlich, aber angesichts von 7 Zoll Bildschirmdiagonale auch das Minimum, was man erwarten würde. Und die verbauten Kameras – 2 Megapixel vorne und 5 Megapixel hinten – dürften Fotografie Liebhaber nicht gerade vom Hocker reißen.
Das ausgestellte Gerät lief mit Windows Phone 8.1, wobei es interessanter wäre zu sehen, wie die neue Windows 10 Mobile Oberfläche auf dem großen Bildschirm skaliert. Über Preise und Verfügbarkeit ist noch nichts bekannt, allerdings kann man davon ausgehen, dass das Ramos Q7 nur in China auf den Markt kommen wird. Ich persönlich könnte das verschmerzen.
Quelle: ITHOME.com via winbeta.org
Was würde das Gerät denn kosten, wenn es hier zu haben wäre? So in die Richtung 150-190 Euro? Die Specs lesen sich wirklich gruselig. Standard HD-Auflösung finde ich persönlich bis zu 5″ Displays sinnig, aber alles was darüber hinausgeht – Full HD sollte sein. Dazu braucht es jedoch noch mindestens den Snapdragon 400, da der 200 nur bis max. 720p meistert. Was ich aber gut finde, sind die 16GB interner Speicher, oft sind es bei WPs ja nur 8. Kann dieser noch per SD-Einschub erweitert werden? Was die restliche Ausstattung angeht: Die würde ich akzeptieren. Aber nur dann, wenn das… Weiterlesen »
Manchmal frage ich mich was Leute die bei Smartphones fullHD verlangen bei TV Geräten mit 50 und mehr Zoll sagen, wirken die auch unscharf und pixelig?
Hehe… naja, es hängt ja auch von der typischen Entfernung zum Bildschirm ab. Einen 50 Zoll Fernseher hält man sich ja nicht vor die Nase. 🙂