Was lange währt, wird endlich gut? Von der Richtigkeit dieses Kalenderspruches können sich die Windows Insider jetzt selbst überzeugen, denn nach einer langen Durststrecke hat Microsoft endlich wieder ein Update für die Windows 10 Technical Preview veröffentlicht. Das neue Build 10041 wird jetzt über den Fast Ring ausgerollt und bringt eine Reihe von Neuerungen, darunter ein Transparentes Startmenü, verbesserte virtuelle Desktops, ein fly-out WLAN-Menü in der Taskleiste und eine neue Foto-App.
Aber das wohl wichtigste Feature für deutsche User: Cortana spricht jetzt endlich auch auf dem Desktop unsere Sprache! Eine lang ersehnte Neuerung vermisst man dafür allerdings: der neue Webbrowser Spartan ist in Build 10041 noch nicht enthalten.
Microsoft veröffentlicht das neue Windows 10 Build trotz einer Reihe bekannter Fehler. In seinem Blog-Post weist Gabe Aul zum Beispiel darauf hin, dass es zu Problemen beim Login (mit den Eingabefeldern für Nutzername/Passwort) oder mit den Mail, Kalender und Kontakte Apps kommen kann. Auch Installation oder Updates von Apps über den Store könnten in der neuen Version Schwierigkeiten bereiten.
Microsoft hatte aber vor kurzem angekündigt, im sogenannten Fast Ring das Tempo zu erhöhen und neue Builds schneller zu veröffentlichen. Die Kehrseite der Medaille ist entsprechend ein größeres Risiko von Bugs und Instabilitäten, aber dafür ist der Fast Ring ja schließlich da. Wer das Risiko scheut, der sollte also auf den Slow Ring wechseln – dort erscheinen Updates später und seltener, dafür aber gründlicher getestet.
Und nun viel Spaß mit Windows 10 Build 10041!
Und wo kann man Slow-, bzw. Fastring-Einstellungen vornehmen?
Gruß
In den Einstellungen unter Update & Wiederherstellung – > Windows Update -> Erweiterte Optionen.