Es ist Sonntag, der 10. August 2014 und ich oute mich an diesem Morgen als großer HTC Fan.
Als 2012 Windows Phone 8 an den Markt ging und die „Großen Drei“ ihre Flaggschiffe vorstellten, war das HTC 8x mein eindeutiger Favorit. Umso mehr als ich es im Fachgeschäft in der Hand hielt. Diese weiche Textur, der knallige blaulila (California Blue) Farbton und das sanft gewölbte Display mit toller Helligkeit und Farbintensität. Ich war sofort verliebt.
Was mich damals trotzdem zum Kauf des Lumia 920 bewog, waren die Nokia Exklusivapps und die überragende Kamera der Finnen. Trotzdem blieb mir das überlegene Design und die Haptik des taiwanesischen Herstellers immer im Kopf.
Vor knapp drei Wochen tauchten die ersten Bilder des HTC W8 auf, der Neuauflage des erfolgreichen HTC One (M8). Ich muss gestehen, dass ich das Design des Vorgängers One (M7) Modells gelungener fand, aber das One (M8) ist ohne Zweifel ein sehr schönes Smartphone.
Leider hat das W8 designtechnisch nichts mehr mit dem Windows Phone Thema gemein. Das HTC 8x galt nicht umsonst als Signature Phone von Microsoft (auch wenn dieser verheißungsvolle Titel sich nicht auf die Verkäufe ausgewirkt hat). Es war von Grund auf entwickelt worden, um ihm ein individuelles Design im Stile der Modern UI (damals Metro UI) zu verleihen. Was wir jetzt bekommen ist eine Kopie eines bald schon veralteten Android Flaggschiffs.
Trotzdem ist das recyclen bereits benutzter Designs ein Gewinn für unsere Plattform. Mit 90% Marktanteil, prägt Nokia die Erscheinung von Windows Phone maßgeblich. Und auch wenn es viele verschiedene Lumiamodelle gibt, ähneln sie sich doch sehr.
HTC wird also wieder etwas frischen Wind in unsere Community bringen und ist somit (da Samsung mit Abwesenheit glänzt) der erste große Hersteller, der Nokia Paroli bieten kann.
Was denkt ihr, schafft HTC mit dem W8 ein Comeback? Kann es gar Androiduser zum Wechsel überzeugen? Lasst uns einen Kommentar da und stimmt doch auch bei unserer Umfrage ab!