Microsoft

Windows: So verrückt waren die alten Bildschirmschoner

Wer erinnert sich nicht mehr an das beliebte Bildschirmschoner Labyrinth oder die dynamischen Text-Bildschirmschoner der alten Windows-Versionen? Sie gelten heute als Relikte der technischen Vergangenheit, denn Bildschirmschoner sind zumindest auf PC und Laptop schon lange aus der Mode. Kaum einer verwendet sie noch, auch aus energiesparenden Gründen. Dabei haben viele davon in der heutigen Zeit Kult-Status und vor allem frühe Versionen aus den 90er und 2000er Jahren genießen bis heute Beliebtheit. Dabei sind diese Bildschirmschoner in keiner Weise Meisterwerke ihrer Art. Doch sie sind kultig und sprechen unseren Wunsch nach Nostalgie an.

Das 3D Labyrinth:

Nach links oder doch nach rechts? Jede Abbiegung kann die nächste Sackgasse für einen bereithalten. Nun, im Grunde ist es eh egal, denn bei dem 3D Labyrinth Bildschirmschoner hat man ohnehin keinen Einfluss darauf, welcher Weg genommen wird. Dennoch war man zur damaligen Zeit durchaus fasziniert vor dem Bildschirm gesessen und hoffte auf einen Ausweg aus den gemauerten Wänden. Durch silberne Features wurde das Labyrinth auf den Kopf gestellt und lustige kleine Bildchen an den Wänden boten Abwechslung. Weitere Anpassungen wie das Abändern von Wänden oder Fußboden und das Vorfinden einer kleinen braunen Ratte, die ebenfalls im Labyrinth gefangen war, waren möglich.

Flying Windows:

Fliegende Windows-Symbole, die über einen schwarzen Hintergrund huschen und hexenartig ihren Weg über den Horizont fanden, gehörten ebenfalls zu den beliebten Bildschirmschonern jener Zeit. Die Windows-Symbole waren dabei in verschiedenen Farben gehalten, um den Anblick abwechslungsreich zu gestalten.

Textnachricht als Screensaver:

Besonders beliebt waren die Textnachrichten. Man hatte hier die Möglichkeit, einen kleinen Text einzugeben und diesen als Bildschirmschoner anzeigen zu lassen. Dabei hatte man die Chance, einige Anpassungen wie Farbgestaltung und Bewegungsabläufe vorzunehmen. Von lustigen Sprüchen bis hin zu Nachrichten an Büro-Kollegen/innen, die Finger vom PC zu lassen, war in der Tat alles möglich.

Was sind für Euch die kultigsten Bildschirmschoner der damaligen Zeit und benutzt Ihr heute noch einen Screensaver?

Zeige Kommentare

  • Die Rohre die sich verlegt haben waren toll.

    Und natürlich das Lagerfeuer/Kamin 🕯️ wobei das kein Standard Windows war.

    Auch toll Aquarium 🐠

  • Ich hatte einen Rasenmäher Bildschirm Schoner. dabei düste ein Rasenmäher von der Seite über den Monitor und "mähte" das ganze Bild inklusive animierter über den Bildschirm laufender Maulwürfe. 🙈 das war ein Blutbad! 🤣🤣

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Telekoms Ausbau des Glasfasernetzes in Berlin macht Fortschritte

Der Ausbau des Glasfasernetzes ist in manchen deutschen Städten und natürlich auch auf dem Land…

27. März 2024

Amazon Deal: Norton 360 Premium 2024 – jetzt 59 Prozent sparen

Ein qualitativer Antiviren-Schutz ist eine enorm wichtige Grundlage für jeden PC. Das gilt insbesondere dann,…

27. März 2024

Neue Spekulationen zu Windows 12 – wurde die Roadmap bei Microsoft geändert?

Im Grunde genommen gab es direkt nach dem Release von Windows 11 bereits die ersten…

26. März 2024

Motorola Edge 50 Pro soll neues KI-Flaggschiff werden

Motorola-Fans aufgepasst, denn auf dem offiziellen Motorola India-Channel auf der Social-Media-Plattform X wurden kürzlich zahlreiche…

26. März 2024

Google und YouTube versprechen Desinformationen vor Europawahl zu bekämpfen

Alle Informationen, die man nach einer 5 Sekunden Google-Suche findet, entsprechen der Wahrheit … Nein,…

26. März 2024

PSVR2-Produktion eingestellt – Verkäufe zu schlecht, Lager zu voll

Wenn die Produktion eines Produktes eingestellt wird, da die Lager zu voll sind und die…

25. März 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.