Hardware

Wie sinnvoll sind Lern-Tablets für den Nachwuchs?

Während in anderen Ländern Schulen und andere Lerneinrichtungen schon längst auf einen hohen Stand der Digitalisierung gebracht wurden und Schüler/innen über eigene Lerngeräte verfügen, um einen qualitativen Wissensgrundstein für ihr späteres Leben zu legen, hinkt das Thema Digitalisierung der Schulen in Deutschland seit Jahren deutlich hinterher. Nun kann man davon ausgehen, dass sich in dieser Hinsicht auch in den nächsten Jahren (leider) nur langsame Fortschritte erkennbar zeigen werden. Jedoch gibt es gerade für Eltern die Möglichkeit, den eigenen Nachwuchs mit Lern-Tablets auszustatten. Doch wie sinnvoll sind diese Geräte eigentlich?

Lern-Tablets helfen bei der Entwicklung und dem Umgang mit Technik

Inzwischen haben sich die Lern-Tablets weiterentwickelt und stellen eine gute Mischung aus Spaß- und Lernfaktor dar. Es handelt sich um meist abgeschwächte Modelle mit einer eingebauten Kindersicherung und manche Geräte verfügen gar lediglich über den Zugang zur gewünschten Lern-Software. Die nachfolgenden Geräte zeichnen sich durch gute Kunden/innen- und Experten/innen-Bewertungen aus:

Stellt sich jedoch die berechtigte Frage, ab welchem Alter diese Tablets überhaupt eine Einsatzberechtigung erhalten. Um diesen Punkt zu klären, muss man klar die gebotenen Inhalte abgrenzen, denn wie der Name dieser Geräte bereits verrät, handelt es sich nicht um Tablets für den alltäglichen freizeitbezogenen Gebrauch, sondern um sich Wissen anzueignen.

Ab wie vielen Jahren sind Kinder-Tablets zu empfehlen?

Nun, pauschal ist eine Aussage quasi nicht möglich. Es kommt darauf an, für welchen Zweck das Lern-Tablets eingesetzt wird und wie der Umgang mit diesen mitunter nicht immer preiswerten Geräten erlernt werden soll. Viele Geräte werden ab einem Grundschulalter empfohlen, da ihre Lern-Software auf die in der Grundschule gelehrten Inhalte abzielt. Allerdings gibt es auch Modelle, die speziell für Babys ausgelegt sind und spielerisch Tiergeräusche, Gegenstände oder andere Dinge lehrreich darstellen.

Aber was ist Eure Meinung zu diesen Lern-Tablets und ab welchem Alter würdet Ihr sie in Betracht ziehen?

Zeige Kommentare

  • Ein extra Lern-/Kindertablet bräuchte ich eigentlich nicht. Da reicht mir auch ein altes iPad. Für ein Kind in sehr jungen Jahren reicht eh eine App -> hierfür gibt’s geführten Zugriff (App kann ohne Passwort nicht verlassen werden + Bildschirmbereiche können gesperrt werden)
    Sobald das Kind älter wird kann man auch den Homescreen zulassen und einfach alle Anwendungen, außer die Gewünschten, blockieren.
    Nach und nach können dann Browser, Store (erst mit Bestätigung für neue Apps) und die Einstellungen zugelassen werden.
    Muss aber jeder selbst wissen. Ein komplette Überwachung oder so halte ich für absolut unnötig und übertrieben, aber es ist wichtig (gerade in der heutigen Zeit) Kinder schon relativ früh (Zeitpunkt muss jeder selbst wissen) an solche Sachen heranzuführen.

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

China macht ernst – Technikverbot soll jetzt auch Mobilfunkanbieter betreffen

Wenn die Aktienkurse von Chip-Herstellern wie AMD, Intel und Co. alle gemeinsam fallen, kann man…

16. April 2024

Microsoft Chef Phil Spencer besteht auf eine Unternehmenstradition

Traditionen existieren, um gepflegt zu werden – so heißt es zumindest. Gleichzeitig darf man den…

16. April 2024

Amazon Deal (befristetes Angebot): Lenovo IdeaCentre 3 All in One – 24 Prozent Rabatt

Schnäppchenjäger aufgepasst, denn dieses Mal möchten wir einen besonderen Leckerbissen aus dem Online-Shop von Amazon…

16. April 2024

Microsoft Xbox Präsidentin verspricht größten technologischen Sprung und gründet neues Team

Im Hause von Microsoft gibt es derzeit gefühlt an allen Ecken Umstrukturierungen, was wichtige Personalstellen…

14. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.