Panda-Tech

Überraschung: Stiftung Warentest bestimmt OnePlus zur besten Smartphone Marke

Wenn Ihr an die besten Smartphones denkt, welche Hersteller kommen Euch da zuerst ist den Sinn? Apple? Samsung? Weit gefehlt, wenn es nach der neusten Meinung von Stiftung Warentest geht. Die angesehene Stiftung hat nun verkündet, dass basierend auf den Tests der letzten Jahre ein Hersteller aus China die wahre Nummer 1 ist und dabei handelt es sich um den Hersteller OnePlus.

Derzeit wird daran gearbeitet, OnePlus schrittweise in Oppo zu integrieren und obwohl der Anbieter auch aufgrund der Tatsache, dass OnePlus eher zu den kleineren Anbietern gehört, weitgehend unter dem Radar fliegt, ist Stiftung Warentest mit den Produkten des chinesischen Herstellers sehr zufrieden. Vor allem zwei Aspekte nennt die Stiftung nach ihrer Analyse und das sind die sehr hochwertigen Displays und die hohe Robustheit der Geräte an sich.

Mit diesem Ergebnis hat vermutlich niemand gerechnet

Insgesamt schaffte es Stiftung Warentest seit dem Jahr 2016 16 verschiedene Modelle aus dem Hause OnePlus auf Herz und Nieren zu testen. Das durchschnittliche Ergebnis ist so gut, dass OnePlus nun als die neue Nummer 1 in Bezug auf die Qualität der breiten Palette an Smartphones präsentiert wird. Die Stiftung wies zudem darauf hin, dass man als Kunde/in bei OnePlus einen sehr zuverlässigen Android-Update Service bekommt und auch dieser Aspekt wurde bei der Auswertung berücksichtigt.

Nun zu der Frage, welche beiden Hersteller Platz 2 und 3 belegt haben. Auf dem 2. Platz findet sich sehr knapp hinter OnePlus der Anbieter Apple. Die Silber-Medaille dürfte für Apple in dieser Angelegenheit aber nicht das Ziel sein. Auf Platz 3 finden wir mit einem recht deutlichen Abstand Huawei. Knapp dahinter liegt Motorola. Samsung nimmt lediglich den 5. Platz ein. Dahinter befindet sich Google. In der neuen Rangliste von Stiftung Warentest muss man weit die Liste hinunterschauen, um Nokia ausfindig zu machen.

Was sagt Ihr zu der Feststellung von Stiftung Warentest, dass OnePlus die besten Smartphones herstellt? Habt Ihr Erfahrungen mit OnePlus Smartphones und könnt Ihr die genannten Vorteile bestätigen oder würdet Ihr einen anderen Hersteller auf Platz 1 sehen?


via

Zeige Kommentare

  • Besitze das OnePlus 7 pro (immer noch) und bin absolut zufrieden mit diesem Gerät. Hardware und Softwaretechnisch für mich vollkommen.Entscheidung seinerzeit auch wegen OxygenOS. Hatte davor das Lumia 950, was ich auch immer noch gerne nutzen würde wenn der Support nicht eingestellt worden wäre. Nehme ich noch mit in Urlaub für Photos, Musik als Zweitgerät und Ersatztelefon.

  • Bin auch gezwungenermaßen vom meinem geliebten Lumia 950 zu OP gewechselt. Aktuell habe ich das OP9 pro und bin auch sehr zufrieden.

  • Ich glaube die Jungs bei Stiftung Warentest sind bei solch komplexen Produkten einfach überfordert. Das fiel mir z. B. auch beim Smartwatch Test auf auf. Da wird die Apple Watch immer auf Platz eins gehoben, obwohl die Samsung Watch4 mehr kann, eine gute Accu Laufzeit bietet und weniger als die Hälfte kostet. Wenn ich dann schaue, warum die Apple Watch besser beurteilt wird, dann steht da "Funktionalität". Leider nicht welche..., es gibt nichts was die Galaxy Watch4 nicht könnte. Na ja, aber wenn ich hier lese, dass es immer noch Leute gibt, die dem Lumia 950 nachtrauern..., wo lebt ihr denn? Ich war auch großer Windows Mobile und Lumia Fan. Bin dann nach dem 950 auf Galaxy S8 umgestiegen und muss sagen, dass ich bis auf die Kacheloberfläche nichts vermisst habe und schon gar nicht die vielen Abstürze und Hänger von den Lumias. Eins muss man den Samsung Geräten lassen, die laufen einfach. Auch bin ich kein freund von stock Android, was oft so gelobt wird. Das was in Android Updates kommt hat Samsung meistens schon mit eigenen Lösungen schon längst realisiert, wie z. B. Dark Mode, hatten die schon längst drin. Es kommt aber immer darauf an, wie man solch ein Gerät nutzt und was man braucht. Aktuell bin ich auf dem S22 Ultra. Die 10x Zoom Cam und den integrierten Stift möchte ich nicht mehr missen. Und sowas gibt es bei OnePlus gar nicht. Auch die super Integration in Windows mit dem Windows Link ist eine tolle Sache.

    • Kurze Frage, gibt es denn „Windows Link“ bei den neuen Samsung Galaxy S 22 Geräten immer noch? (das würde mich brennend interessiere). Die Windows Integration gab es das erste Mal mit dem Samsung Note 10. Leider gibts es Windows Mobil mit ihrer Kacheloptik 😊 nicht mehr.

      • Als Launcher setze ich auf meinen S22 Ultra und S21 5G Ultra unter Android 12 Square Home 3 ein. Damit wird Windows Mobile 10 nachempfunden. Als Internet Browser verwende ich Microsoft Edge. Natürlich ist auch Microsoft Office und OneDrive installiert. Die Synchronisation zwischen Windows 11 und Android 12 klappt hervorragend.

    • ich trauere dem Lumia nicht nach. Hatte mir seinerzeit auch das MS Band gekauft und das Display Dock. Kostet alles nicht wenig und dann innerhalb kürzester Zeit kann alles wieder entsorgt werden. Für mich nicht in Ordnung. Im übrigen benutze ich Launcher 10 um den Lumia Effekt zu erhalten

  • Kann mir nicht vorstellen dass der Testen die Supportdauer sowie die Schnelligkeit und Häufigkeit der Updates berücksichtigt hat.

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

China macht ernst – Technikverbot soll jetzt auch Mobilfunkanbieter betreffen

Wenn die Aktienkurse von Chip-Herstellern wie AMD, Intel und Co. alle gemeinsam fallen, kann man…

16. April 2024

Microsoft Chef Phil Spencer besteht auf eine Unternehmenstradition

Traditionen existieren, um gepflegt zu werden – so heißt es zumindest. Gleichzeitig darf man den…

16. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.