Meinung

Surface Duo: Wir müssen reden Microsoft!

Sie haben es mal wieder nicht geschafft. Eigentlich sollte bis Ende des Jahres das Update auf Android 11 für das erste Surface Duo ausgerollt werden. Diesen Termin hat Microsoft nun verpasst. Zwar dürfte das Update bereits früh im Januar erscheinen, dennoch sind Nutzer der ersten Generation zu Recht verärgert und es zeigt erneut deutlich, das größte Problem des Surface Duo ist Microsoft selbst. Von der langsamen Bereitstellung von Updates, über die im Grunde nicht existente Kommunikation, bis hin zu einer fehlenden Roadmap steht sich Microsoft eindeutig selbst im Weg.

Dazu interessant: Surface Duo 2: Großes Dezember Update bringt neue Funktionen

Surface Duo scheitert an Microsofts fehlendem Wille

Das erste Duo erschien mit etlichen, teils groben Bugs. Zwar konnte Microsoft einige dieser Fehler mit ersten Updates beheben, doch das Gerät ist nach wie vor in einem unguten Zustand und hat seit einem halben Jahr lediglich Sicherheitsupdates erhalten. Die Hoffnungen ruhen daher auf Android 11, welches auf dem Duo 2 bereits gezeigt hat, dass damit die wichtigsten Fehler behoben werden können. Doch die Zeit verstrich und von dem Update war weit und breit nichts zu sehen. Zuerst hieß es, im Sommer werde das Update erwartet. Doch nichts geschah. Im Herbst bestätigte Microsoft dann gegenüber Kollegen aus den USA, dass man das Update noch bis Ende des Jahres ausrollen wird. Doch wie wir jetzt wissen, konnten sie auch diesen Termin mal wieder nicht halten.

Die gute Nachricht, das Update ist fertig. Intern testet Microsoft bereits seit Längerem eine finale Build von Android 11 für das erste Surface Duo. Diese ging auch bereits an Google für die finale Zertifizierung, doch diese wurde nun nicht mehr vor dem Jahreswechsel beendet. Ist nun also eigentlich Google schuld an der Misere? Nein, sind sie nicht.

Es ist an Microsoft, sicherzustellen, dass die finale Build rechtzeitig bei Google landet und trotz Ferien und Weihnachten noch an die Nutzer ausgerollt wird. Wenn man dies nicht garantieren kann, sollte man dies klar kommunizieren. Hier kommen wir zum zweiten Problem. Der komplett desaströsen Kommunikation von Microsoft bezüglich dem Surface Duo. Es gibt keine Roadmap für kommende Updates, keine Ansprechpartner für Bugs und Probleme und auch keine Äußerungen von Microsoft bezüglich Android 11 oder Android 12. Informationen gibt es lediglich inoffiziell über Kollegen aus den USA, welche Kontakte zu Microsoft Mitarbeitern unterhalten. Das ist nicht akzeptabel.

Ja, Microsoft hat für das Surface Duo und die Entwicklung von Android nur ein kleines Team bereitgestellt. Updates im Stil von Samsung und Apple sind somit einfach nicht im Bereich des Möglichen. Doch Transparenz und eine gewisse Perspektive kann von den Nutzern eines solch teuren Gerätes definitiv eingefordert werden.  Microsoft muss hier auf jeden Fall besser werden, denn sonst wird eine wirklich tolle Idee und ein genialer Formfaktor mit Potential an dem mangelnden Wille der Redmonder zu Grunde gehen. Gerade nach dem unrühmlichen Ende von Windows Mobile, hat Microsoft keinen Vertrauensvorschuss mehr übrig. Sie müssen liefern oder das Experiment eines mobilen Surface ist schneller vorbei als erwartet.


 

Zeige Kommentare

  • Ist nicht Android 12 das aktuelle Google-System? Vielleicht überspringen sie die 11er. 😜

    • Eigentlich hast du recht aber ich habe auch vor ein paar Tagen in einigen Blogs gelesen das grade erst 2020 zu Ende gegangen ist. Demnach haben wir erst 2021 und Android 11 ist "wieder" aktuell. 😂😂😂

    • Früher oder später denke ich mit dem Linuxkernel wird sowas kommen. Ich hoffe es fast. Aber das ist nur ein Wunsch und Fanboy denken von mir. 😀 Aber wenn was an der Sache dran sein sollte, dass Google MS in der Sache boykottiert müssen sie so was machen, wenn die ihr Produkt sichern wollen. Bin mir aber fast sicher dass sie das fallen lassen, ähnlich wie W. - Mobile

  • "Updates im Stil von Samsung und Apple sind somit einfach nicht im Bereich des Möglichen."
    Bei Samsung läuft der Rollout von Android 12 auch nicht besser wie bei Microsoft. Erst gab es Probleme beim Fold 3 und Flip 3 und nachdem diese behoben wurden musste der Rollout komplett für alle Geräte gestoppt werden weil es bei den Play Diensten Probleme gab die Google erstmal beheben musste. Nun wurde kurz nach Weihnachten der Rollout zwar erneut gestartet doch in Deutschland kommt nichts an. Zudem werden schon die alten Geräte versorgt die erst im Januar dran sind. Samsung kommuniziert hier auch nicht mit den Nutzern und verteilt aktuell nach Lust und Laune ohne das jemand durchblickt.

    • Yop stimmt, mein Samsung Note10+ (schweiz) hat am 29 Dezember tatsächlich das Update auf Android12 bekommen. Ich habe das laut Roadmap "erst" irgendwann im Januar erwartet. Ist zwar schön, aber wie Du sagst ein Durcheinander bei dem keiner durchblickt.

      • Mein Galaxy Z Flip 3 sollte bis Weihnachten Android 12/OneUI 4 bekommen hat es aber bisher nicht erhalten. Samsung hat es zwar gut gemeint und Android 12 vor allen anderen veröffentlicht aber das werden sie hoffentlich nicht wieder tun denn wo es hinführt haben wir gesehen. Das Flip 3 läuft zwar rund mit Android 11 aber ich möchte schon 12 und den aktuellen Dezember Sicherheitspatch möglichst zeitnah haben daher ist es schon ärgerlich das Samsung aktuell nichts von sich hören lässt und stattdessen scheinbar willkürlich Knöpfe drückt ohne das ein Plan dahinter steckt.
        OneUI 4.0 mit Android 12 Rollout Fold3/Flip3 – Seite 22 - Samsung Community

        • Ich bin jedenfalls froh, daß Android 12 / OneUI 4.0 für meine Z Fold 3 und Z Flip 3 erst im neuen Jahr nach den Feiertagen in Deutschland bereitgestellt wird. Der bis dahin erfolgte Rollout auf kleineren Märkten sollte gezeigt haben, ob es noch größere Probleme gibt, die unter Umständen die Geräte lahmlegen oder man das Update auf Android 12 installieren kann.

          • Ich bin ganz bei dir und bin auch froh das mein Gerät nicht beim ersten Rollout Anfang Dezember dabei war und nun schwerwiegende Fehler behoben wurden. Den Sicherheitspatch von Dezember hätten man aber verteilen sollen da dieser keine Probleme verursacht hat Zudem ist Samsung in der Lage Termine für jedes Land zu veröffentlichen damit die Nutzer wissen wann es nun kommt aber da der aktuelle Rollout keinerlei Plan folgt sondern spontan ist gibt es auch keine Termine. Das ist für einen Konzern wie Samsung recht unprofessionell.

    • Wäre ja schön wenn Microsoft beim Rollout von Android 12 Probleme hätte aber hier geht's ja erst mal um Android 11.. Android 12 macht generell Probleme und wird von Microsoft voraussichtlich auch übersprungen und stattdessen direkt auf 12L gesetzt.

      • Auf unseren Pixel 5 macht Android 12 genau null Probleme, seit Verfügbarkeit. Aber lieber abwarten und gut testen und genießen, wenn ein Update dann rauskommt. Wäre es so trivial, konntest du ja schon mal für die nächsten 5 Jahre die Update-Monate planen.
        Einfach abwarten und Tee oder Kaffee trinken und sich die Hersteller nach deren Update-Qualität und -Häufigkeit aussuchen, Alles andere ist in die Glaskugel gucken, oder Blogs füllen...

        • Ich behaupte nicht das es Trivial ist. Aber über ein Jahr auf ein Update warten zu müssen trotz mehrmaliger Beteuerungen ist inakzeptabel. Man muss nicht jeden Bock den Microsoft schießt versuchen zu entschuldigen.

          • Wie bereits von mir im Artikel erwähnt, sollte Microsoft eben solche Dinge berücksichtigen, wenn sie ein Update vor Ende des Jahres in Aussicht stellen. Dann muss das Update früher an Google zur Zertifizierung gesendet werden. Jeder Android Hersteller, welcher die Play Services nutzt braucht diese Zertifierung, nicht nur Microsoft.

          • Google bekämpft den Edge mit Manipulation der Engine und nennt es Fehler. Ich kann mir sehr gut vorstellen das Microsoft früh genug gehandelt hat aber Google absichtlich mit der Freigabe gewartet hat, besonders jetzt wo Microsoft Google hintergeht und mit Amazon googlefreie Android Apps auf einem nicht von Google entwickelten System bereitstellt. Sehe das als klassische Reaktion seitens Google da sie es immer so machen wenn sich die Konkurrenz zur Gefahr entwickelt.

          • Alles anderen Hersteller bekommen es mit Google hin, Microsoft mag nicht und jetzt ist Google verantwortlich? Träumer.

        • Mir geht es mehr um das Sicherheitsupdate vom Dezember denn das ist definitiv wichtiger als neue UI Features. Leider sehe ich schon den Januar Patch kommen und mein Gerät weiterhin auf November hängen bleiben, somit ist mein Gerät veraltet und unsicher und das bei einem Flagschiff während die alten Standardprodukte bereits die aktuellen Updates haben werden. Das Flip 3 ist mein erstes Samsung Phone und wenn es schon so startet dann vlt. auch mein letztes.

      • Android 12L ist doch das Light Android was nur Tablets und große Faltgeräte wie das Duo erhalten richtig? Also bringt es Nutzern mit "normalen" Smartphones und Geräten wie dem Flip rein gar nichts weil es nicht für diese Geräte kommen wird.

          • Habe ich auch nicht behauptet.
            Nur dominieren die normalen Geräte den Markt und die Faltgeräte sind aktuell noch Nischenprodukte die sich erstmal beweisen müssen. Klar ist ein faltbares Smartphone interessant aber die Falthandys von früher waren das auch und lange gehalten haben sie sich eben nicht.

  • Es ist so gekommen wie viele schon zur Veröffentlichung des Surface Duo geunkt haben......und von den üblichen Fanboys Daumen runter bekommen haben.
    Schon bei VÖ veraltet, zu teuer - und wie man jetzt sieht auch schlecht supportet. Das Duo hat sich nur über massive Preisreduzierungen verkauft. Mit dem Duo 2 wird genau dasselbe passieren. Ein Duo 3 - ich glaube nicht dran !

    • Laut Gerüchten soll es 2022 kein neues Duo geben und das Duo 3 für 2023 geplant sein.

  • Ein “kategoriedefinierendes” Wunderding, mit nie dagewesenen Produktivitätsmerkmalen, sollte es werden. So Mancher schien sich geradezu zu besabbern, vor Geilheit – mit seinem eigenen Geifer. Wenn ich nunmehr amüsiert all die Berichte lese, ob nun Duo 1 oder auch Duo 2, erinnere ich mich auch an all die Frustrationen mit meinen Lumia 950 XL und meiner grenzenlosen Weisheit, mich nie wieder von Microsoft verarschen zu lassen..

    • Wie du an den Kommentaren siehst, gibt es noch den ein oder anderen Träumer.
      Manche lernen es halt nie.
      Aber lass sie träumen und ihr Geld verbrennen.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Telekoms Ausbau des Glasfasernetzes in Berlin macht Fortschritte

Der Ausbau des Glasfasernetzes ist in manchen deutschen Städten und natürlich auch auf dem Land…

27. März 2024

Amazon Deal: Norton 360 Premium 2024 – jetzt 59 Prozent sparen

Ein qualitativer Antiviren-Schutz ist eine enorm wichtige Grundlage für jeden PC. Das gilt insbesondere dann,…

27. März 2024

Neue Spekulationen zu Windows 12 – wurde die Roadmap bei Microsoft geändert?

Im Grunde genommen gab es direkt nach dem Release von Windows 11 bereits die ersten…

26. März 2024

Motorola Edge 50 Pro soll neues KI-Flaggschiff werden

Motorola-Fans aufgepasst, denn auf dem offiziellen Motorola India-Channel auf der Social-Media-Plattform X wurden kürzlich zahlreiche…

26. März 2024

Google und YouTube versprechen Desinformationen vor Europawahl zu bekämpfen

Alle Informationen, die man nach einer 5 Sekunden Google-Suche findet, entsprechen der Wahrheit … Nein,…

26. März 2024

PSVR2-Produktion eingestellt – Verkäufe zu schlecht, Lager zu voll

Wenn die Produktion eines Produktes eingestellt wird, da die Lager zu voll sind und die…

25. März 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.