Surface Duo

Surface Duo 2: Unboxing und erster Eindruck

Seit Donnerstag ist das Surface Duo 2, die zweite Generation des einzigartigen Dual Screen Surface, im Handel erhältlich. Wir haben das Duo 2 nun ebenfalls in die Hände bekommen und wollen euch natürlich an unserem Unboxing und unseren ersten Eindrücken teilhaben lassen. In den kommenden Tagen und Wochen werden wir regelmäßig kleinere Artikel zum Surface Duo 2 veröffentlichen und uns dabei besonders auf den Vergleich mit der ersten Generation konzentrieren, welche seit Februar mein täglicher Begleiter war. Also legen wir los!

Ebenfalls interessant: Surface Duo 2: Microsoft verspricht bis zu drei Jahre OS-Updates

Surface Duo 2 – Ein bereits geniales Stück Technik noch besser gemacht

Die Verpackung des Surface Duo 2 kommt äußerlich nicht besonders ungewöhnlich daher. Sie entspricht der Optik der anderen Surface Produkte, welche wir bereits kennen. Im Gegensatz zum Vorgänger ist die Verpackung aber deutlich flacher. Dies liegt daran, dass Microsoft in diesem Jahr auf die Beilage eines Netzteils verzichtet hat. Damit folgt Microsoft einem aktuellen Trend, den Apple losgetreten hat.

Im Inneren finden wir ganz oben das Surface Duo 2. Darunter liegt der übliche Papierkram, ein SIM-Tool, das USB-C Ladekabel und ein Paar USB-C Kopfhörer, welche lediglich in der EU-Version und nicht in den USA beigelegt sind.

Nimmt man das Duo 2 in die Hand, fällt das höhere Gewicht von 284 g gegenüber den 250 g des Vorgängers auf. Auch bei der Dicke hat man von 4.8 mm auf 5.5 mm zugelegt (geöffnet). Dennoch liegt es unglaublich angenehm in der Hand, ich würde sogar sagen besser als das Duo 1. Das extra Gewicht und die extra Dicke geben dem Duo 2 ein Gefühl von gesteigerter Wertigkeit und Robustheit. Die erste Generation wirkte teils fragil und empfindlich, doch dem Duo 2 traut man bereits vom ersten Moment an deutlich mehr zu. Trotzdem ist das Duo 2 weiterhin bemerkenswert dünn und ein nach wie vor sehr eindrucksvolles Stück Technik.

Das Highlight ist jedoch erneut das 360 Grad Scharnier. Dieses lässt sich wie bereits beim Vorgänger komplett stufenlos einstellen. Es bietet einen noch angenehmeren (dachte nicht das dies möglich ist) Widerstand als das erste Duo, ohne jedoch schwergängig zu sein.

Die größte sichtbare Veränderung gegenüber dem Vorgänger ist die neue Kamera, welche auf der Rückseite in einem Kamera-Buckel ihr Zuhause findet. Dieses Gehäuse, welches klar aus dem Gerät heraussteht, hatte im Vorfeld bereits zu vielen Diskussionen geführt.

Ja, die neue Kamera verringert tatsächlich den sauberen, schlichten Eindruck, welchen das erste Duo hinterließ. Und ja, auch die Nutzung im einhändigen Phone-Mode sieht dadurch weniger elegant aus. Dennoch lässt sich bereits nach kurzer Zeit feststellen, so schlimm wie von manchen befürchtet ist das alles nicht. Das Gerät sieht trotzdem noch schick aus und die Nutzung mit einer Hand funktionier weiterhin tadellos. Das Gehäuse der Kamera ist zu einer Seite hin abgeflacht und liegt dadurch sauber auf der Gegenseite auf, sobald man das Gerät umklappt. Dank einem Magneten wird das Gerät auch stabil in dieser Position gehalten und man bekommt ein angenehm befriedigendes “Klick” Geräusch zu hören. Sollte die Kamera also deutliche Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger mit sich bringen, dann war die Entscheidung von Microsoft in meinen Augen die Abstriche beim Look & Feel wert.

Der erste Eindruck stimmt mich also bereits sehr positiv und zeigt, dass hier gegenüber dem Vorgänger gehörig zugelegt wurde. Ich werde das Surface Duo 2 nun, wie bereits das Duo 1, als mein Hauptgerät nutzen. Dabei möchte ich vor allem der Frage nachgehen, ob das Duo 2 weiterhin nur für technikbegeisterte Surface-Fans zu empfehlen ist, oder ob nun auch andere interessierte Nutzer zugreifen können.

Das Surface Duo 2 jetzt bei Microsoft bestellen

Hat einer von euch das Surface Duo 2 bereits bestellt? Wie fällt euer erster Eindruck aus?

 

Zeige Kommentare

    • Mir auch nicht. Aber vielleicht leg ich mir trotzdem ein Duo zu. Die derzeitigen Android-Phones haun mich auch nicht vom Hocker. Sind zwar günstiger, dafür alle das selbe. Aus lauter Einfallslosigkeit bei der Entwicklung und beim Design hypen sich die Hersteller gegenseitig, wer sein neuestes Teil um fünf Minuten schneller laden kann als die Konkurrenz. Sowas sinnloses 😂
      Höchstens noch ein Foldable von Samsung käme da in Betracht, aber da bin ich beim Preis ja auch schon fast beim Duo... Und ein iPhone geht gar nicht... Deshalb bin ich auf die Fortsetzung von joha gespannt.

  • Ich würd gerne wissen, wie gut die Kamera ist und wie die Qualität der Bilder im Vergleich zu anderen teuren Smartphones ist.

  • Und ich würde gerne wissen, ob das Duo2 richtiges Dual SIM kann. Nämlich zwei aktive Karten (Karte und E-Sim). Das ging bisher nur abwechselnd. Kann das jemand beantworten?

  • Und ich würde gerne wissen, ob das Duo2 richtiges Dual SIM kann. Nämlich zwei aktive Karten (Karte und E-Sim). Das ging bisher nur abwechselnd. Kann das jemand beantworten?

    • Hallo Kaethe,

      ja, laut den Kollegen von Windows Central ist nun die gleichzeitige Nutzung von Nano-Sim und E-Sim möglich :)

  • Vielen Dank für den informativen Artikel! Freue mich schon auf weitere Erfahrungsberichte!

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

China macht ernst – Technikverbot soll jetzt auch Mobilfunkanbieter betreffen

Wenn die Aktienkurse von Chip-Herstellern wie AMD, Intel und Co. alle gemeinsam fallen, kann man…

16. April 2024

Microsoft Chef Phil Spencer besteht auf eine Unternehmenstradition

Traditionen existieren, um gepflegt zu werden – so heißt es zumindest. Gleichzeitig darf man den…

16. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.