Surface Duo

Surface Duo 2: Erste Bilder zeigen Triple-Kamera

Im Herbst wird Microsoft unter dem Codenamen das Surface Duo 2, die zweite Generation des faltbaren Dual Screen Surface mit Android, vorstellen. Nun sind erste Bilder der zweiten Generation geleaked worden und bestätigen einige der bisherigen Berichte und Gerüchte. So wird das Surface Duo 2 mit einer deutlich aufgebohrten Kamera erscheinen. Auch eine schwarze Variante scheint möglich zu sein.

Siehe auch: Surface Duo 2: Alle Gerüchte und Infos

Surface Duo 2 kommt mit einer Triple-Kamera und Kamerabuckel

Neue geleakte Bilder geben einen ersten Eindruck, was uns im Herbst mit der zweiten Generation des Duo erwarten dürfte. So wird das Duo nun über eine dedizierte Hauptkamera mit drei Linsen verfügen. Eine Ultraweitwinkel, eine Telephoto und eine Standardlinse. Die Kamera war einer der Hauptkritikpunkte und wie es scheint, hat Microsoft hier nun deutlich nachgebessert. Die geleakten Bilder lassen allerdings befürchten, dass ein komplettes umklappen des Duo dann wegen des Kamerabuckels nicht mehr möglich sein wird. Dies wäre Schade und würde die eigentliche Idee hinter dem Formfaktor torpedieren.

Die Bilder zeigen außerdem eine schwarze Variante des Duo 2. Bereits für die Prototypen der ersten Generation hatte Microsoft an einer schwarzen Version gearbeitet, diese allerdings nicht veröffentlicht. Auf den Bilder gut zu sehen ist auch die neue Anordnung des USB-C Anschlusses, welcher nun zentriert zu finden ist. Darüber hinaus ist auch der dedizierte Fingerabdrucksensor verschwunden und dürfte vermutlich in den Power-Button integriert worden sein.

Ob es sich bei den Bildern um einen Prototypen oder das fertige Produkt handelt, ist schwer zu sagen. Es wirkt natürlich auf den ersten Blick, als ob jemand einfach einen Kamera-Buckel auf die erste Generation montiert hat. Die anderen Änderungen (USB-C Anschluss und fehlender Fingerabdrucksensor) sprechen allerdings dagegen. Auch die Kollegen von Windows Central haben bestätigt, dass das Duo 2 laut ihren Quellen mit einer Triple-Kamera erscheinen soll und die Bilder authentisch sind.

Neben der verbesserten Kamera wird das Surface Duo 2 auch über NFC, einen aktuellen Chip und 5G verfügen. Microsoft hat somit an der Hardware-Front ordentlich nachgebessert. Ob das Duo 2 jedoch Kritiker überzeugen kann, wird sich vermutlich an der Software entscheiden. Diese ist bei der aktuellen Generation auch über ein halbes Jahr nach Release noch nicht ausgereift und frustriert Nutzer immer wieder mit kleineren Fehlern (mehr zu unseren Erfahrungen mit der Software des Surface Duo findet ihr hier).

Wie findet ihr das Design des Surface Duo 2? Stört euch der Kamera-Bump? 


via 

Zeige Kommentare

  • Ganz ganz ganz schlimm!
    Potthässlich und eine Nutzung im Single-Screen-Modus wäre nicht mehr möglich.

    • Sie wäre schon noch möglich, ähnlich wie wenn man das Bumper Case drauf hat. Es gäbe halt einen Spalt. Wie gut sich das nachher anfühlt wird man sehen müssen. Wirklich glücklich bin ich damit aber auch nicht.

  • Technisch ist es nicht anders zu lösen und ich finde es ganz okay. Ohne bessere Kamera ist das Gerät keine Option für mich. Daher freue ich mich auf die Info, Bilder sollten besser werden, mal abwarten...

    • Ja, ich denke dies war vermutlich die beste Lösung aktuell. Man muss abwarten wie es dann letztlich in der Hand liegt.

  • "Surface" war immer auch ein Inbegriff von exzellenten Design. Was Microsoft aber hier abliefert ist ein Verbrechen. Elementare Aspekte wie eingeschränkte Funktionalität und Haptik wurden von meinen Vorrednern bereits erwähnt.
    Mein definitiv geplanter Wechsel vom Galaxy Note 10 auf das Duo 2 hat sich gerade komplett erledigt. Irgendwie kann und möchte ich es aber einfach nicht glauben, dass MSFT tatsächlich so geschmacklos geworden ist...

    • Ja warte doch einfach erstmal ab, die Leaks könnten auch Fake sein. Bin übrigens sehr gespannt, ob Windows 11 darauf laufen wird - Android Apps sind darauf ja durchaus lauffähig.

    • Du nimmst es ja schon als bare Münze, das Microsoft sowas abliefert. Ich kann und mag es mir nicht vorstellen. Bei dem Anblick kräuseln sich mir die Nackenhaare. Das ist doch kein Buckel wie beim Apple12. Wenn das Duo 1 Dr. Jekyll ist, dann ist das hier Mr Hyde. Für mich siehts aus als wär das Kameramodul von Conrad und mit Expresskleber aufs Duo 1 aufgeklebt worden.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Sind die hohen Hardware-Anforderungen für Windows 11 eine Frechheit?

Der Wechsel der Nutzer/innen von Windows 10 auf das neuste Betriebssystem aus dem Hause Microsoft…

17. Mai 2022

Das Tech-Unternehmen Onkyo meldet die Insolvenz an

Onkyo ist ein Unternehmen aus Japan und hat sich vor allem auf die Herstellung von…

17. Mai 2022

Amazon Deal: 28 Prozent Rabatt auf das Microsoft Surface Pro 8 nutzen

Das Microsoft Surface Pro 8 ist ein Amazon Choice und ein Climate Pledge Friendly ausgewiesenes…

17. Mai 2022

Microsoft meldet Störung bei Downloads für Evaluationsversionen

Wenn Administratoren derzeit den Download einer Trial- oder Evaluationsversionen von Windows anstreben, so kann es…

17. Mai 2022

FIFA 22: Das ist das Bundesliga Team of the Season

Die Bundesliga Saison 21/22 ist zu Ende und lediglich die Partien der Relegation stehen noch…

16. Mai 2022

Jetzt will Motorola Samsung Konkurrenz bei den High-End Falt-Smartphones machen

Letzte Woche haben wir darüber berichtet, dass Motorola sich im Segment der zusammenrollbaren Smartphones breitmachen…

16. Mai 2022

Diese Webseite benutzt Cookies.