Exclusives

Surface Book 4: Hinweis auf radikalen Design-Bruch

Das Surface Book ist der ultimative Laptop aus dem Hause Microsoft und begeisterte bei seiner Vorstellung mit einem abnehmbaren Bildschirm, welcher dann auch als Tablet genutzt werden konnte. Seitdem gab es zwei Neuauflagen des Gerätes, welche allerdings äußerlich keine Änderungen brachten und am eigentlich Formfaktor nichts änderten. Mit dem Surface Book 4 könnte allerdings endlich ein größeres Facelift ins Haus stehen. Wir haben nun ein Patent von Microsoft entdeckt, welches ein Convertible zeigt. Anstelle eines abnehmbaren Bildschirms, kann dieser jedoch flach auf die Tastatur “gelegt” werden, wodurch das Gerät ebenfalls als Tablet verwendet werden kann.

Siehe auch: Surface Duo 2: Erste Bilder zeigen Triple-Kamera

Alles neu? Kommt das Surface Book 4 ohne das bekannte Scharnier?

Das Patent wurde am 17.01.2020 angemeldet und am 22.07.2021 veröffentlicht. Darin beschreibt Microsoft einen Laptop, welcher dank eines genialen Scharniers auch als Tablet fungieren kann. Im Gegensatz zum bisherigen Design des Surface Book muss hierbei der Bildschirm allerdings nicht mehr abgenommen werden. So heißt es:

A hinge of a computing device includes a primary support connecting a display to a stand. As the display rotates about the stand, the primary support slides along a friction strip, which stabilizes the display with respect to the stand. A stabilizer may connect the stand to the base or the stand to the display.

Ein Scharnier eines Computergeräts umfasst eine primäre Stütze, die ein Display mit einem Ständer verbindet. Wenn sich das Display um den Ständer dreht, gleitet die primäre Stütze entlang eines Reibungsstreifens, der das Display in Bezug auf den Ständer stabilisiert. Ein Stabilisator kann den Ständer mit dem Sockel oder den Ständer mit dem Display verbinden.

Die Vorteile liegen auf der Hand. Der Bildschirm dürfte im Laptop-Modus deutlich “stabiler” sein. So hatte der Screen beim Surface Book immer die Tendenz zu “wackeln”, auch wenn Microsoft dies bei den folgenden Generation zumindest ein wenig bessern konnte. Ein weiterer Vorteil ist die Akkulaufzeit im Tablet-Modus. So reichte beim bisherigen Design der Akku meist nicht lange durch, war die größere der beiden Batterien doch im Sockel mit der Tastatur verbaut. Mit dem neuen Design kann auch im Tablet-Modus die volle Akkuleistung genutzt werden. Wie bei Patenten üblich gilt allerdings auch hier, dass es sich nicht um ein finales Produkt handeln muss. Dass Microsoft allerdings an einem Redesign des Surface Book arbeitet, gilt inzwischen als relativ sicher.


Quelle: Patentscope

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Telekoms Ausbau des Glasfasernetzes in Berlin macht Fortschritte

Der Ausbau des Glasfasernetzes ist in manchen deutschen Städten und natürlich auch auf dem Land…

27. März 2024

Amazon Deal: Norton 360 Premium 2024 – jetzt 59 Prozent sparen

Ein qualitativer Antiviren-Schutz ist eine enorm wichtige Grundlage für jeden PC. Das gilt insbesondere dann,…

27. März 2024

Neue Spekulationen zu Windows 12 – wurde die Roadmap bei Microsoft geändert?

Im Grunde genommen gab es direkt nach dem Release von Windows 11 bereits die ersten…

26. März 2024

Motorola Edge 50 Pro soll neues KI-Flaggschiff werden

Motorola-Fans aufgepasst, denn auf dem offiziellen Motorola India-Channel auf der Social-Media-Plattform X wurden kürzlich zahlreiche…

26. März 2024

Google und YouTube versprechen Desinformationen vor Europawahl zu bekämpfen

Alle Informationen, die man nach einer 5 Sekunden Google-Suche findet, entsprechen der Wahrheit … Nein,…

26. März 2024

PSVR2-Produktion eingestellt – Verkäufe zu schlecht, Lager zu voll

Wenn die Produktion eines Produktes eingestellt wird, da die Lager zu voll sind und die…

25. März 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.