Kategorien: News

Stresspegel am Morgen: Ab wann sollte man morgens Smartphones und Co. nutzen?

Nächte haben vor allem unter der Woche die faszinierende Fähigkeit, oft viel zu kurz auszufallen und nach einer nicht zufriedenstellenden Schlafphase gehört für zahlreiche Menschen die erste Tätigkeit am Morgen dazu, das Smartphone vom Nachttisch zu nehmen und die neusten Nachrichten im E-Mail Center oder auf Social Media zu checken, noch ehe der Gang in das Badezimmer angestrebt wird. Experten/innen warnen jedoch, dass genau diese Aktion dazu führen kann, dass der Stresspegel am Morgen ansteigt. Nicht nur, dass man sich direkt nach dem Aufwachen einer großen Flut an Informationen entgegenstellt, wenn man ehrlich ist, sind es nach ein paar Klicks im Internet meist negative Infos, welche die Laune für den Tag sogleich trüben.

Dazu kommt, dass die müden Augen sofort mit einem Bildschirm konfrontiert werden, noch bevor sie richtig im Einsatz sind. Auch dieser Aspekt sorgt dafür, dass ein stressfreier Start in den Tag schwierig gestaltet wird.

Tipps der Experten/innen: Wann sollten Smartphone und Co. morgens ins Spiel kommen?

Es ist von großer Wichtigkeit, dem eigenen Körper am Morgen zu erlauben, erst einmal richtig aus der Schlafphase zu erwachen. Diesbezüglich werden verschiedene Zeitrahmen genannt, doch mit etwa 15 Minuten ist man gut beraten. In dieser Viertelstunde haben unter anderem die Augen die Chance, in der Gänze wach zu werden und den letzten Schlaf des Sandmanns aus den Augenwinkeln zu zwinkern. In der Zeit bis dahin sollten Smartphone, Laptop, Tablet und Co. erst einmal ausgeschaltet bleiben. Andere Angelegenheiten wie die Morgentoilette oder ein Frühstück sind ohnehin wichtiger und können in der Zwischenzeit in Angriff genommen werden.

Wie handhabt Ihr dies morgens? Ist der Griff zum Smartphone direkt nach dem Aufwachen vorhanden oder nehmt Ihr Euch erst einmal ein paar Minuten ohne technische Geräte, um in den Tag zu starten?

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Telekoms Ausbau des Glasfasernetzes in Berlin macht Fortschritte

Der Ausbau des Glasfasernetzes ist in manchen deutschen Städten und natürlich auch auf dem Land…

27. März 2024

Amazon Deal: Norton 360 Premium 2024 – jetzt 59 Prozent sparen

Ein qualitativer Antiviren-Schutz ist eine enorm wichtige Grundlage für jeden PC. Das gilt insbesondere dann,…

27. März 2024

Neue Spekulationen zu Windows 12 – wurde die Roadmap bei Microsoft geändert?

Im Grunde genommen gab es direkt nach dem Release von Windows 11 bereits die ersten…

26. März 2024

Motorola Edge 50 Pro soll neues KI-Flaggschiff werden

Motorola-Fans aufgepasst, denn auf dem offiziellen Motorola India-Channel auf der Social-Media-Plattform X wurden kürzlich zahlreiche…

26. März 2024

Google und YouTube versprechen Desinformationen vor Europawahl zu bekämpfen

Alle Informationen, die man nach einer 5 Sekunden Google-Suche findet, entsprechen der Wahrheit … Nein,…

26. März 2024

PSVR2-Produktion eingestellt – Verkäufe zu schlecht, Lager zu voll

Wenn die Produktion eines Produktes eingestellt wird, da die Lager zu voll sind und die…

25. März 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.