News

“Shill Bidding” auf eBay und Co. kann in Zukunft teuer werden

Habt Ihr schon mal von dem Begriff “Shill Bidding” gehört? Wenn ja, dann beschäftigt Ihr Euch wahrscheinlich regelmäßig mit Versteigerungsportalen wie eBay. Dort hat man in der heutigen Zeit die Möglichkeit, so ziemlich alles zu erwerben. Durch das System einer Online-Versteigerung ist es möglich, wahre Schnäppchen zu machen, wenn die entsprechende Konkurrenz bei der Auktion ausbleibt. Jedoch gibt es immer mehr Verkäufer/innen, die via “Shill Bidding” dafür sorgen, dass die Preise für eigene angebotenen Produkte nach oben getrieben werden. Dies kann zwei Ziele verfolgen.

  1. Die Verkäufer/innen möchten mehr Geld erzielen und legen daher einen Zweitaccount an oder bitten Freunde/innen, Angebote abzugeben, damit fremde Drittpersonen erneut bieten und in der Folge mehr zahlen müssen.
  2. Der aktuelle Verkaufspreis ist den Verkaufs-Personen nicht hoch genug und so werden ähnliche Angebote von einem Zweitaccount oder befreundeten Menschen abgegeben, um dafür zu sorgen, dass der Verkauf quasi nicht stattfindet, da man selbst den Zuschlag für den Deal erhält.

Wie test.de berichtet, können eBay Nutzer/innen, die auf diese Weise um einen Kauf gebracht werden, schon jetzt, aber auch in der Zukunft möglicherweise nennenswerte Schadensersatzansprüche stellen. Wer solche Fälle feststellt, soll neben der entsprechenden Auktionsplattform auch die Strafverfolgungsbehörden kontaktieren und dagegen vorgehen. Für Personen, die sich aktiv am “Shill Bidding” beteiligen, kann es aber nicht nur wegen möglicher Schadensersatzansprüche teuer werden. Eine Sperrung des Accounts könnte ebenfalls die Folge sein.

Anbieter wie eBay und Co. sprechen sich in der Regel für ehrliche und saubere Auktionen aus. Entsprechend ist es strikt verboten, auf eigene Verkäufe zu bieten und auch das Miteinbeziehen von befreundeten Personen in die Auktion, um den Preis nach oben zu treiben oder einen Kauf einer Drittperson zu vermeiden ist nicht erlaubt.


via

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

China macht ernst – Technikverbot soll jetzt auch Mobilfunkanbieter betreffen

Wenn die Aktienkurse von Chip-Herstellern wie AMD, Intel und Co. alle gemeinsam fallen, kann man…

16. April 2024

Microsoft Chef Phil Spencer besteht auf eine Unternehmenstradition

Traditionen existieren, um gepflegt zu werden – so heißt es zumindest. Gleichzeitig darf man den…

16. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.