News

Passwörter ade: Fingerabdrücke, Geräte-Pins und Gesichtsscans sind die Zukunft

Die FIDO Allianz und der W3C haben pünktlich zum internationalen “Password Day” einen gemeinsamen Standard für die Zukunft entwickelt, in welcher das Eingeben von Passwörtern sprichwörtlich der Vergangenheit angehören soll. In diesem Zusammenhang halten auch die drei Marktführer Microsoft, Apple und Google zusammen. Die geeinte Meinung ist, dass Passwörter bald möglichst aus unserem Alltag verschwinden sollen, denn es gibt inzwischen modernere und in den Augen vieler Experten/innen sicherere Mittel und Wege, um die Identifikation eines Menschen am PC, Smartphone und Co. sicherzustellen. Plattformenübergreifend soll es in naher Zukunft ermöglicht werden, auf Passwörter zu verzichten und stattdessen Fingerabdrücke, Geräte-Pins oder Gesichtsscans zu verwenden, um sich mit einen Account einzuloggen.

Nie wieder das eigene Passwort vergessen

Passwörter haben die Sicherheit unserer elektrischen Geräte für die letzten Jahrzehnte dominiert, doch nun tun sich neue bzw. modernere Funktionen hervor, mit denen der persönliche Schutz eines Gerätes gewährleistet werden soll. Tatsächlich begrüßen viele Sicherheitsexperten/innen die Abschaffung das klassischen Passwortes, da ein hoher Sicherheitsstandard in der heutigen Zeit durch Bedrohung im Bereich Cyber-Kriminalität nicht mehr vorhanden ist. Im gleichen Zuge steht auch die gerne genutzte Zwei-Faktor-Authentifizierung in der Kritik, nicht mehr den Gefahren von heute standhalten zu können. Mit Hilfe der FIDO-Authentifizierung möchte man neue Maßstäbe bei den Anmeldestandards setzen und so die Sicherheit im Gesamten erhöhen. Somit dürften wir uns schon sehr bald von unseren Passwörtern verabschieden. Wer sein Passwort hier und da auch mal vergisst, dürfte damit sicherlich keine Probleme haben und die neuen Identifikationsmittel begrüßen.

Wie steht Ihr zu Fingerabdrücke, Gesichtsscans und Geräte-Pins? Sind dies für Euch legitime Anmeldestandards oder würdet Ihr weiterhin das Passwort favorisieren?


via

Zeige Kommentare

  • Also mit den Fingerabdrücken habe ich mit meinen Arbeiterfingern so meine Probleme... Wenn ich die Finger neu "anlerne" funktionieren diese meistens nur ein-zwei Wochen dann muss ich sie neu anlernen. Gesichtserkennung funktioniert hingegen gar nicht schlecht - solange das Licht passt. der infrarot Scanner vom lumia 950 war zwar langsam aber hat im Vergleich zum Fingerabdruck zuverlässiger funktioniert (passende Grimasse vorausgesetzt 🧐).

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

China macht ernst – Technikverbot soll jetzt auch Mobilfunkanbieter betreffen

Wenn die Aktienkurse von Chip-Herstellern wie AMD, Intel und Co. alle gemeinsam fallen, kann man…

16. April 2024

Microsoft Chef Phil Spencer besteht auf eine Unternehmenstradition

Traditionen existieren, um gepflegt zu werden – so heißt es zumindest. Gleichzeitig darf man den…

16. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.