Microsoft Office

OneNote: Update soll UWP und Desktop-App vereinen

Wie bei so manch anderem Programm unter Windows gibt es auch von OneNote zwei unterschiedliche Anwendungen. Da wäre zum Einen die klassische Win32-Anwendung und zum Anderen die moderne UWP-App. Ursprünglich hatte Microsoft angekündigt, nur noch die UWP App weiterentwickeln zu wollen, ist dann allerdings wieder zurückgerudert. Nun hat man endlich einen Plan angekündigt, wie es mit den beiden Apps weitergehen soll. So wird die UWP App auf lange Sicht abgelöst und die Desktop-App modernisiert und mit neuen Funktionen ausgestattet.

Siehe auch: MS Paint im Windows 11 Look: Neues Mockup

OneNote für Windows bekommt modernes Design und neue Funktionen

Wie Microsoft nun in einem Blogpost angekündigt hat, wird man die klassische Desktop App im Laufe der kommenden 12 Monate aktualisieren und auch optisch auf einen modernen Stand bringen. Darüber hinaus gibt es auch neue Funktionen für Windows Ink und die Nutzung per Stift. Auch andere Funktionen der aktuellen OneNote UWP App werden ihren Weg in die klassische App finden und sollen so den Nutzern der modernen App den Umstieg erleichtern. Microsoft hat zwei Mock-Ups veröffentlicht, wie die neue Navigation und das neue Design aussehen könnte.

Die neuen Features werden nun nach und nach in der klassischen App ausgerollt. Sobald die “neue” Desktop App fertiggestellt wurde, werden dann Nutzer der UWP App eine Einladung erhalten, auf die neue Anwendung zu wechseln. Microsoft scheint aktuell bemüht zu sein, die eigenen Anwendung auf Vordermann zu bringen und doppelte Apps zu einer einzigen zu vereinen.


Quelle: Microsoft

Zeige Kommentare

  • Na endlich, die UWP App war doch ein Krampf, was da alles nicht ging inkl der Drittanbieter Software!

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

China macht ernst – Technikverbot soll jetzt auch Mobilfunkanbieter betreffen

Wenn die Aktienkurse von Chip-Herstellern wie AMD, Intel und Co. alle gemeinsam fallen, kann man…

16. April 2024

Microsoft Chef Phil Spencer besteht auf eine Unternehmenstradition

Traditionen existieren, um gepflegt zu werden – so heißt es zumindest. Gleichzeitig darf man den…

16. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.