Xbox

Microsoft’s Phil Spencer testet bereits Project xCloud unter Windows 10

Microsoft’s Project xCloud alias Xbox Cloud Streaming ist der wohl vielversprechendste Cloud-Streaming Dienst im Bereich Gaming. Die Konkurrenz kommt nicht so ganz in die Gänge. Google’s Stadia hatte von Anfang an Probleme Kunden zu gewinnen, was nicht zuletzt daran liegt, dass man schlicht einen Großteil der Versprechen nicht halten konnte. Nvidia’s Now konnte einen vergleichsweisen guten Start hinlegen, allerdings springen nun der Reihe nach die Publisher ab, weshalb die Plattform immer weiter Spiele verliert. Project xCloud hingegen ist zwar nur in einem kleinen Bereich verfügbar, dafür sind die Spieler dort aber mehr als begeistert vom Xbox-Dienst. Hier in Deutschland steht die xCloud-App bereits unter Android zur Verfügung, allerdings ist man auf das Console-Streaming begrenzt. Mit diesem könnt ihr immerhin von eurer Xbox aus Spiele streamen (und das nicht nur lokal, sondern wirklich auch über das Internet und das erstaunlich flüssig). Für iOS gibt es mittlerweile ein Testflight-Programm, welches jedoch auf die USA begrenzt ist.

Mit Project xCloud könnt ihr auf einem Mobilgerät, wie einem Smartphone oder Tablet und natürlich einem Xbox Controller Spiele unterwegs zocken. Am Ende möchte Microsoft den Dienst auf allen relevanten Plattformen, also iOS, Android und Windows 10, bereitstellen. Dann fehlt ja eigentlich nur noch Windows 10, oder? Natürlich haben iOS und Android Priorität, denn schließlich laufen damit der Großteil der Zielgruppe herum.

Aber es wäre schon ein sehr negatives Signal, wenn man am Ende das Hauseigene Betriebssystem vernachlässigt. Microsoft bestätigte bereits im November, dass man auch für Windows 10 eine App für den Game-Streaming-Dienst bereitstellen möchte. Xbox-Chef Phil Spencer testet natürlich alle Neuerungen rund um die Xbox-Plattform und somit auch die neuen Apps für Project xCloud. Der Reddit-Benutzer „An Xbox Dude“ entdeckte nun Phil Spencer beim Testen der Windows 10 App „Xbox Game Streaming (Test App)“. Dass sich Phil Spencer zu diesem Zeitpunkt am PC befindet, erkennt man leicht an dem PC-Symbol links neben dem Titel des Spiels/App.

Die Tatsache, dass Phil Spencor schon jetzt die xCloud-App unter Windows 10 testet, deutet vielleicht darauf hin, dass wir vielleicht schon bald den xCloud-Dienst auch unter Windows 10 spielen können (Im Rahmen der üblichen Testumgebung). Wer nicht warten möchte, kann schon jetzt zumindest im eigenen Heimnetzwerk Spiele von seiner Xbox auf sein Windows 10-Gerät streamen. Dazu benötigt ihr lediglich die Xbox Konsolenbegleiter-App, welche Windows 10 mitliefert. Ist diese aus unerfindlichen Gründen nicht installiert, könnt ihr diese auch leicht aus dem Microsoft Store laden:

Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos
Teilen
veröffentlicht von
Lars

Neuste Artikel

Telekoms Ausbau des Glasfasernetzes in Berlin macht Fortschritte

Der Ausbau des Glasfasernetzes ist in manchen deutschen Städten und natürlich auch auf dem Land…

27. März 2024

Amazon Deal: Norton 360 Premium 2024 – jetzt 59 Prozent sparen

Ein qualitativer Antiviren-Schutz ist eine enorm wichtige Grundlage für jeden PC. Das gilt insbesondere dann,…

27. März 2024

Neue Spekulationen zu Windows 12 – wurde die Roadmap bei Microsoft geändert?

Im Grunde genommen gab es direkt nach dem Release von Windows 11 bereits die ersten…

26. März 2024

Motorola Edge 50 Pro soll neues KI-Flaggschiff werden

Motorola-Fans aufgepasst, denn auf dem offiziellen Motorola India-Channel auf der Social-Media-Plattform X wurden kürzlich zahlreiche…

26. März 2024

Google und YouTube versprechen Desinformationen vor Europawahl zu bekämpfen

Alle Informationen, die man nach einer 5 Sekunden Google-Suche findet, entsprechen der Wahrheit … Nein,…

26. März 2024

PSVR2-Produktion eingestellt – Verkäufe zu schlecht, Lager zu voll

Wenn die Produktion eines Produktes eingestellt wird, da die Lager zu voll sind und die…

25. März 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.