Microsoft

Microsoft Quartalszahlen: Mal wieder ein Rekord!

Microsoft hat seine Zahlen für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2022 vorgelegt und wie bereits in den Jahren zuvor läuft es einfach rund bei den Redmondern. So konnte man erneut ein Rekord-Quartal und Wachstum an allen Fronten feiern. Dabei konnte gerade auch Windows ordentliche Zahlen abliefern und auch bei der Surface Sparte ging es nach oben. Die Bereiche rund um Cloud und Azure sind ja bereits seit Jahren ware Wachstumsmotoren. Daran hat sich auch im letzten Quartal nichts geändert.

Siehe auch: Microsoft übernimmt Activision Blizzard für 68,7 Milliarden Dollar

Es läuft bei Microsoft – Wachstum an allen Fronten

Der Umsatz lag bei 51,7 Milliarden Dollar, soviel wie noch nie in einem einzelnen Quartal. Damit konnte man sich um satte 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Das Einkommen stieg um 24 Prozent auf 22,2 Milliarden Dollar, von welchen als Nettogewinn 18,8 Milliarden verbleiben. Dies entspricht einem Wachstum von 21 Prozent.

Dabei war der Bereich “Intelligent Cloud” der größte Bereich, mit einem Zuwachs von 26 Prozent auf nun 18,3 Milliarden Dollar. Dabei legte Azure um stolze 46 Prozent zu und das Ende der Fahnenstande ist hier noch lange nicht erreicht.

Der Bereich “Productivity and Business Processes” kletterte um 19 Prozent nach oben und verbuchte nun 15,9 Milliarden Dollar un Umsatz. Office 365 konnte dabei bei Unternehmenskunden um 19 Prozent zulegen, aber auch im privaten Umfeld stiegen die Einnahmen der Redmonder um gute 15 Prozent. Mittlerweile verzeichnet der Abodienst 56,4 Millionen Kunden, nur im privaten Umfeld. Auch LinkedIn bleibt eine wahre Goldgrube und konnte die Einnahmen um 37 Prozent steigern. Dynamics 365 kletterte um satte 45 Prozent nach oben.

Im Bereich “More Personal Computing”, welcher unter anderem auch Windows umfasst, ging es ebenfalls nach oben. So stieg der Umsatz um 15 Prozent, auf nun 17,5 Milliarden Dollar. Dabe konnte der Umsatz mit Windows OEM Lizenzen um 25 Prozent zulegen, welches der aktuell starken Nachfrage nach Windows-Geräten geschuldet ist. Aber auch bei den kommerziellen Windows-Einnahmen ging es um 13 Prozent nach oben. Bei Surface ging es um acht Prozentpunkte nach oben und der Gaming-Bereich rund um Xbox steigerte sich um zehn Prozent.

Microsoft ist also weiterhin auf einem sehr guten Weg und aktuell gut aufgestellt.


via

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Telekoms Ausbau des Glasfasernetzes in Berlin macht Fortschritte

Der Ausbau des Glasfasernetzes ist in manchen deutschen Städten und natürlich auch auf dem Land…

27. März 2024

Amazon Deal: Norton 360 Premium 2024 – jetzt 59 Prozent sparen

Ein qualitativer Antiviren-Schutz ist eine enorm wichtige Grundlage für jeden PC. Das gilt insbesondere dann,…

27. März 2024

Neue Spekulationen zu Windows 12 – wurde die Roadmap bei Microsoft geändert?

Im Grunde genommen gab es direkt nach dem Release von Windows 11 bereits die ersten…

26. März 2024

Motorola Edge 50 Pro soll neues KI-Flaggschiff werden

Motorola-Fans aufgepasst, denn auf dem offiziellen Motorola India-Channel auf der Social-Media-Plattform X wurden kürzlich zahlreiche…

26. März 2024

Google und YouTube versprechen Desinformationen vor Europawahl zu bekämpfen

Alle Informationen, die man nach einer 5 Sekunden Google-Suche findet, entsprechen der Wahrheit … Nein,…

26. März 2024

PSVR2-Produktion eingestellt – Verkäufe zu schlecht, Lager zu voll

Wenn die Produktion eines Produktes eingestellt wird, da die Lager zu voll sind und die…

25. März 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.