Exclusives

Microsoft patentiert Kamera mit Flüssigkristallen

Die Kamera ist aktuell eines der wichtigsten Merkmale eines Smartphones. Nur dort gibt es noch signifikante Verbesserungen gegenüber Vorjahres Modellen, gerade was die Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen betrifft. Auch Microsoft möchte mit dem Surface Duo wieder im Smartphone-Markt mitmischen. Zur Kamera des Dual-Screen Surface wurden bisher jedoch eher schwammige Aussagen gemacht.

Siehe dazu: Surface Duo & Neo: Kamera, 5G – viele offene Fragen bleiben

Kamera mit flüssiger Kristallschicht

Wir haben nun ein neues Patent von Microsoft entdeckt, welches eine Kamera mit optischem Filter beschreibt, welcher Schichten aus flüssigem Kristall beinhaltet. Diese können verschiedene Lichtspektren herausfiltern. Dazu heißt es:

A camera includes an optical filter for a sensor array of the camera. The optical filter includes a plurality of liquid crystal layers switchable between a reflection state and a transmission state. Each liquid crystal layer is configured to block spectral light in a different spectral light sub-band and transmit spectral light outside of the spectral light sub-band in the reflection state, and to transmit spectral light in the spectral light sub-band in the transmission state.

Eine Kamera beinhaltet einen optischen Filter für eine Sensoranordnung der Kamera. Der optische Filter beinhaltet eine Vielzahl von Flüssigkristallschichten, die zwischen einem Reflexionszustand und einem Transmissionszustand umschaltbar sind. Jede Flüssigkristallschicht ist konfiguriert, um Spektrallicht in einem anderen Spektrallichtteilband zu blockieren und Spektrallicht außerhalb des Spektrallichtteilbandes im Reflexionszustand zu übertragen und Spektrallicht im Spektrallichtteilband im Transmissionszustand zu übertragen.

Eine mögliche Anwendung wäre eine Infrarot-Kamera, wie sie zum Beispiel bei Windows Hello zum Einsatz kommt. Störende Lichtspektren könnten dann blockiert werden.

A camera may include an optical filter to limit a portion of the electromagnetic spectrum that reaches image sensors of the camera. For example, an infrared (IR) camera may include an optical filter that is configured to transmit light in the IR or near-infrared (NIR) band and block light in the portion of the electromagnetic spectrum that is outside of the IR or NIR band from reaching the image sensors of the IR camera.

Eine Kamera kann einen optischen Filter beinhalten, um einen Teil des elektromagnetischen Spektrums zu begrenzen, der die Bildsensoren der Kamera erreicht. So kann beispielsweise eine Infrarot-(IR)-Kamera einen optischen Filter beinhalten, der konfiguriert ist, um Licht im IR- oder Nahinfrarot-(NIR)-Band zu übertragen und Licht in dem Teil des elektromagnetischen Spektrums, der sich außerhalb des IR- oder NIR-Bandes befindet, davon abzuhalten, die Bildsensoren der IR-Kamera zu erreichen.

Wie bei jedem Patent gilt auch hier, dass die hier beschriebenen Ideen und Konzepte nicht zwingend auch in einem fertigen Produkt resultieren müssen.

Das Surface Duo wird in der zweiten Jahreshälfte 2020 erwartet. Es wird spannend, welche Kamera zum Einsatz kommen wird. Denn das Duo wird sich mit anderen Geräten, wie dem Samsung Galaxy Fold messen müssen, welche über eine sehr gute Kamera verfügen.

Denk ihr, Microsoft kann dem Surface Duo eine überzeugende Kamera verpassen?

Quelle: United States Patent and Trademark Office 

Zeige Kommentare

  • Wahrscheinlich 9 Jahre zu spät patentiert…
    https://newatlas.com/samsung-liquid-zoom-lens-plans/16851/
    🤣
    Warum kann MS nicht die Griffel von Dingen lassen, von denen sie keine Ahnung haben und sich endlich wieder auf Software und insbesondere Windows konzentrieren? Das wäre sooo bitter nötig… Zu Dingen von denen sie kein Ahnung haben gehört letztlich – jenseits von Tastaturen und Computermäusen – alles was mit Hardware zu tun hat. Oder seit wann sind die Redmonder Optikspezialisten?
    Während die Größenwahnsinnigen noch patentieren, forscht und entwickelt Samsung schon seit Jahren intensiv. Gerüchteweise könnte es beim S11 schon so weit sein und wir sehen nächstes Jahr die erste marktfähige liquid aperture lens von Samsung.
    Wenn MS mit einer fertigen Linse um die Ecke geschissen kommt, hat Samsung doch schon 5 Revisionen aufgelegt. Ähnlich wie beim Foldable. Da tritt nächstes Jahr ein veraltetes Surface Duo gegen ein Fold 2 an. Fold 1 Rev. 2 konnte ja jüngst schon wieder überzeugen.

  • "..kann Microsoft dem Surface Duo eine überzeugende Kamera verpassen?" Microsoft ist weder berufen noch haben sie das Zeug, dieserart die Phototechnik revolutionieren zu können. Btw: Das Wort "verpassen" wird im Zusammenhang mit Microsoft normalerweise in einem anderen Sinn gebraucht.

  • Das Surface Duo ist zu dünn für einen vernünftigen Sensor. Und rausstehen kann die Kamera ja nicht aufgrund des 360 Grad Schaniers.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

China macht ernst – Technikverbot soll jetzt auch Mobilfunkanbieter betreffen

Wenn die Aktienkurse von Chip-Herstellern wie AMD, Intel und Co. alle gemeinsam fallen, kann man…

16. April 2024

Microsoft Chef Phil Spencer besteht auf eine Unternehmenstradition

Traditionen existieren, um gepflegt zu werden – so heißt es zumindest. Gleichzeitig darf man den…

16. April 2024

Amazon Deal (befristetes Angebot): Lenovo IdeaCentre 3 All in One – 24 Prozent Rabatt

Schnäppchenjäger aufgepasst, denn dieses Mal möchten wir einen besonderen Leckerbissen aus dem Online-Shop von Amazon…

16. April 2024

Microsoft Xbox Präsidentin verspricht größten technologischen Sprung und gründet neues Team

Im Hause von Microsoft gibt es derzeit gefühlt an allen Ecken Umstrukturierungen, was wichtige Personalstellen…

14. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.